SNAFU
- Reaktionen
- 64
Hallo,
hoffe, ich hab das jetzt im richtigen Bereich gepostet - ansonsten sorry!
ich habe von einem Kumpel "Mixing-Workshop" von Uli Eisner ausgeliehen bekommen und versuche derzeit einiges von dem, was dort geschrieben steht auch praktisch nachzuvollziehen.
Im Kapitel "Klangregelung" ist folgendes zu finden:
Die Indizes 1 und 2 in Klammern stammen von mir.
Ich habe zwei Bilder angeängt, die zeigen, wie das bei mir in meiner [g=17]DAW[/g] generell mit dem Q-Wert ausschaut.
zu 1: ich nehme mal an, dass hier [g=105]Gain[/g] gemeint ist. Leider vermisse ich etwas die Step-by-Step-Erklärungen in diesem Buch...
zu 2: also bei mir ist das so, dass ein Q-Wert von 0,1 (s. Bild) das Maximum an Breite darstellt (wohingegen der Wert 10 das Minimum ist). D.h.: bei 0,1 kann ich nix mehr verbreitern - kanns sein, dass da im Buch was nicht richtig ist?
Was mich auch etwas verwirrt: ein paar Seiten davor heißt es
Oder kann es sein, dass hier mit verschiedenen Einheiten gearbeitet wurde?
(In meiner [g=17]DAW[/g] steht da einfach Q - und das Manual äußert sich nicht dazu, was das genau bedeuten soll*..)
Vielleicht kann mir jemand das entwirren helfen
Gruß
snafu
EDIT: hätt ich vielleicht dazuschreiben sollen: ich arbeite mit Magix Music Studio
hoffe, ich hab das jetzt im richtigen Bereich gepostet - ansonsten sorry!
ich habe von einem Kumpel "Mixing-Workshop" von Uli Eisner ausgeliehen bekommen und versuche derzeit einiges von dem, was dort geschrieben steht auch praktisch nachzuvollziehen.
Im Kapitel "Klangregelung" ist folgendes zu finden:
[geht um das betonen, bzw. ausfiltern von Eigenresonanzen. So jetzt kommts aber: ]Wir stellen die Anhebung auf Maximum, den Q auf 0,1 und schauen, ob wir in der Gegend um 2kHz fündig werden. Wir finden eine Eigenresonanz bei ca. 1,8kHz
Wir nehmen die Anhebung etwas zurück (1) und machen den Q etwas breiter, so um 0,3 (2).
Die Indizes 1 und 2 in Klammern stammen von mir.
Ich habe zwei Bilder angeängt, die zeigen, wie das bei mir in meiner [g=17]DAW[/g] generell mit dem Q-Wert ausschaut.
zu 1: ich nehme mal an, dass hier [g=105]Gain[/g] gemeint ist. Leider vermisse ich etwas die Step-by-Step-Erklärungen in diesem Buch...
zu 2: also bei mir ist das so, dass ein Q-Wert von 0,1 (s. Bild) das Maximum an Breite darstellt (wohingegen der Wert 10 das Minimum ist). D.h.: bei 0,1 kann ich nix mehr verbreitern - kanns sein, dass da im Buch was nicht richtig ist?
Was mich auch etwas verwirrt: ein paar Seiten davor heißt es
Hm, wenn ich das mit den Einstellungen in meiner [g=17]DAW[/g] vergleiche, dann wäre ein Q von 1.0 (Standarteinstellung) 1/100 [g=338]Oktave[/g], der Maximalwert von 10 gar 1/1000 [g=338]Oktave[/g]... stimmt das so?...Danach kommt das gleiche Spiel mit einem Q-Faktor von 0,1 bzw. 1/10 [g=338]Oktave[/g].
Oder kann es sein, dass hier mit verschiedenen Einheiten gearbeitet wurde?
(In meiner [g=17]DAW[/g] steht da einfach Q - und das Manual äußert sich nicht dazu, was das genau bedeuten soll*..)
Vielleicht kann mir jemand das entwirren helfen
Gruß
snafu
EDIT: hätt ich vielleicht dazuschreiben sollen: ich arbeite mit Magix Music Studio