Frage zu externem USB Audio-Interface

E

eti

Registriert
11.01.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo allerseits,

Dieses ist mein erster Beitrag hier im Forum, und ich hoffe, es nervt nicht, wenn ich einen neuen Beitrag starte, da ein ähnlicher bereits existiert, jedoch meiner Frage nicht ganz entspricht....

Als ich mir letzte Woche nach jahrelanger Abstinenz vom homerecording eine Soundkarte kaufen wollte, wurde ich anscheinend im Geschäft schlecht beraten. Hier mein Problem:

Ich möchte über meine Roland JX-305 [g=32]Midi[/g]-Spuren aufnehmen, diese ggf. mit Effekten und so weiter bearbeiten können sowie Gesang und Gitarren drüberspielen, wobei ich die Audio-Dateien im nachhinein noch bearbeiten möchte. Zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich dann noch das ganze mit Samples vermischen können.

Mir wurde jedenfalls vom Verkäufer die Alesis iO2 angepriesen, da sich damit neben dem [g=32]Midi[/g]-in/-out auch Analog aufnehmen liesse. Bezüglich des sampelns hatte er mir einen virtuellen Synth empfohlen, wovon ich jedoch erstmal Abstand genommen hatte, da ich ersteinmal die Alesis ausprobieren wollte.
Das Gerät selber hat sich, wie anscheinend bei vielen hier im Forum, als katastrophal erwiesen. Ich habe wie empfohlen, zuerst die Treiber installiert, den Rechner erneut hochgefahren, die Alesis iO2 an den USB angeschlossen und nach Installation des beiligenden Cubase mich ans Werk gemacht.

Als erstes sind mir beim initialen Test nur Synchronisationsfehler unterlaufen, dann meldete Cubase, dass mein Microsoft-[g=32]Midi[/g]-Mapper nicht gefunden werden konnte (wofür er den auch immer braucht?) und schließlich, wie bei vielen anderen hier im Forum auch, war initial mein USB Audio Interface unter den Ausgängen bei Cubase nicht aufgeführt, wobei beim 2.mal hochfahren dann ein "USB-AUDIOGERÄT [emuliert]" aufgelistet war, wobei es sich um die Alesis handeln dürfte. Ich kann von meinem Synth aus [g=32]Midi[/g]-Dateien einspielen, diese auf der Festplatte des Rechners speichern, kann jedoch die [g=32]Midi[/g]-Spuren nicht über meinen Rechner hören (und auch nicht über die Alesis!). Könnte das an meiner Soundkarte liegen? (ich benutze z. Zt. die von meiner Motherboard)
Lacht mich jetzt bitte nicht aus, aber ich habe so ca. 10-12 Jahre an Entwicklung verpasst. Ich brauche doch bei einem externen USB Audio Interface im Grunde genommen keine spezielle weiter Hardware, oder?

Die Verbindungen sind, soweit ich das überblicken kann, alle Korrekt, die Kabel funktionsfähig. Es muss einfach am Treiber liegen. Desweiteren hängt der Rechner sich beim einspielen häufig auf.

Ich möchte jedenfalls das Gerät wieder loswerden und mir am liebsten stattdessen was anderes holen, gerne auch etwas kostspieliger als die Alesis. Nichts nervt so sehr wie wenn die Übertragung hängt und die Synchronisation stockt!
Meine Anschaffung sollte in der Anwendung stabil sein.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich besitze wie gesagt (noch) die Alesis iO2, Roland JX-305, Wave lab, Cubase;
meine Rechner-Daten: AMD Athelom XP 2500+; 1,83 GHz; 1GB Ram
Ach ja, ich besitze keine Webcam!

Vielen Dank im voraus :)
 
Hallo eti,

willkommen hier im Forum und keine Sorge, dass man Dich hier auslachen wird! Hier lacht niemand über den anderen - zumindest nicht die erwachsenen Leute.

Ich muss gestehen, dass ich mich mit USB-Audiointerfaces nicht so auskenne, weil ich eine derartige Lösung nie in Betracht gezogen habe. Aber von anderen Musikern habe ich schon gehört, dass USB-Geräte nicht immer die vorteilhaftesten sein sollen. Generell würde ich zu einer PCI Audiokarte empfehlen mit stabilen [g=12]ASIO[/g]-Treibern. Dies dürfte eine der sichersten und schnellsten Lösungen sein. Nicht jeder von uns hat ein ProTools-System. ;)

Wenn ich ehrlich bin, würde ich Dir empfehlen, dieses Gerät, welches Du gekauft hast, zurück zu geben und Dir von dem Geld was anderes zuzulegen. Du möchtest [g=32]MIDI[/g]-Spuren aufnehmen. Da gibt es schon eine Vielzahl an Audiokarten, die neben Audio-Ein- und Ausgängen auch [g=32]MIDI[/g]-Anschlüsse haben.

Wenn Du mit Deinem Roland JX-305 (chices Gerät übrigens) [g=32]MIDI[/g]-Spuren aufnehmen möchtest und dann noch Audiospuren der Gitarre und des Gesangs, würde ich Dir (weil Du ja noch andere Komponenten brauchst), die preisgünstige M-Audio Audiophile 2496 empfehlen. Diese Karte ist sehr gut, kostet nicht viel und hat erstklassige [g=12]ASIO[/g]-Treiber, mit denen es in Cubase keinerlei Probleme gibt. (Zumindest nicht bei mir.) Schnell ist sie auch noch, ich erreiche ca. 6 ms [g=5]Latenz[/g] mit ihr. Diese ganzen Tests unter Cubase brauchst Du bei [g=12]ASIO[/g]-Karten auch nicht.

Die Audiophile 2496 ist eine PCI-Karte, welche einen [g=32]MIDI[/g]-Anschluss (In und Out), einen Cinch Stereoeingang und einen Cinch Stereoausgang hat. Sie kostet ca. 80 Euro. Für den Preis fällt mir jetzt spontan nichts vergleichbares ein.

Du kannst also an ihr über [g=32]MIDI[/g] Deinen Synth anschließen und an den Cinch Stereoeingang ein Mischpult. Ans Mischpult kommen dann Gitarre mit Vorverstärker und [g=116]Mikrofon[/g] mit Vorverstärker. Bei den Mikrofonen fällt mir hier spontan Neumann ein. Welche genau und wie teuer diese sind, weiß ich nicht. Mit [g=116]Mikrofon[/g]- und Gitarrenvorverstärkern kenne ich mich auch nicht aus, aber hier gibt es genug Leute, die was darüber wissen.

An die Cinch Stereoausgänge hängst Du dann halt Deine Abhöre dran oder einen Verstärker und dann die Abhöre.

Und bitte nimm Abstand von Deiner Onboard-Soundkarte, wenn Du vernünftig arbeiten willst. Derartige Karten sind nicht dafür ausgelegt, halbwegs professionell aufzunehmen. Und für das, was Du vorhast, ist sie auch nicht mehr geeignet.

Ich hoffe, Dir weiter geholfen zu haben. Es gibt hier aber auch Leute, die mehr Ahnung haben als ich, sie werden sich bestimmt auch noch melden. ;)

Viele Grüße.
Gahan
 
Vielen Dank Gahan für die prompte Antwort.

An eine PCI Audiokarte hatte ich ja initial beim Kauf gedacht gehabt, hatte sie mir nur ausreden lassen :laber: :laber: :laber:
.....und das mit der Onboard-Soundkarte geht auch klar...
Nun denn, ich mache mich mal auf den Weg zum Geschäft.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben