Frage zu EWS 88 MT

  • Ersteller hypno_toad
  • Erstellt am
hypno_toad

hypno_toad

Registriert
26.08.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
hallo!

meine frage wäre, ob eine EWS 88 MT (bezüglich treiber und derlei geschichten) zu folgendem PC passen würde

AMD Athlon 1,47GHz, 512MB Ram, WinXP

beziehungsweise für die aufnahme meiner keller-band (7-8 mikros bzw. über DI-ausgänge) ok ist? softwaremässig benutzen wir cubase sx3...
bisher haben wir immer alles über einen yamaha-powermischer laufen lassen und dann über den phones-ausgang (jaja, ich weiß...) in eine mini-disc laufen lassen, jetzt würden wir aber doch ganz gerne eigene spuren für jedes instrument haben

oder hat jemand eine bessere idee bezüglich karte oder generell - eher audio interface oder pci karte? preislich sollte sich das ganze (wie immer) eher im unteren bis untersten preisniveau halten

vielen danke im voraus,
blutige anfängergrüße :nonono:

christian
 
hi,

als Anfängerkarte ist die Terratec ews 88 MT voll in Ordnung. Die hatte ich selber bis vor kurzem.
Sie ist problemlos zu handhaben und macht keine Zicken wie die anderen EWS-Karten. Auch müsste es auf der Terratec-Seite noch aktuelle Treiber für Win XP zum download geben.

Allerdings dürfte es auch so sein, dass aktuelle [g=60]Wandler[/g] heutzutage bessere Qualität liefern. Aber die dürften dann als 8-Kanal-Ausführung auch teuerer sein.

Gruß Rainer
 
vielen dank für die schnelle antwort! bei ebay habe ich sie als sofort-kaufen option für 160€ gesehen - wieviel sollte man denn für die karte hinlegen?

und eins noch: welche eingänge hat diese karte? chinch oder klinke? auf den produktfotos lässt sich das schwer erkennen...
 
Hallo Hypno!

Chinch (leider..), aber sonst eine gute Karte, wenn auch nicht die neueste. Hab sie bis vor kurzem in einer ähnlichen Kombi mit PC betrieben, wie du es vorhast. Am Klang gibt es (für meine Ohren) nix auszusetzen - wurde mir vor Jahren auch von Rainer Hain (Keyboards) empfohlen. Sicher gibt es heute Besseres, aber Preis?
Was aber definitiv nicht klappt, sind die XP-Treiber (die Karte ist halt älter als XP oder 2000).
Mein Tipp: Nutz den PC nur für's Recorden und installier sonst keine Hardware! Hab ich vor, sobald ich einen 2. PC übrig hab.
Für Sept. hat Terratec ein Treiberupdate angekündigt - man darf also noch hoffen.

Gruß
Chris
 
Eine Korrektur: Ich HABE die Karte unter XP betrieben, definitiv gab es die passenden Treiber extra für XP dafür. Das Control Panel hieß zwar dann etwas anders als die Karte (ich glaube, phase 88), aber das machte nichts. Im Support stand der Treiber ausdrücklich für die Terratec zum download da und funktionierte mitsamt Control Panel.

Die Anschlüsse sind sämtlichst cinch, das stimmt. Also unsymmetrisch, dafür umschaltbar zwischen -10db und +4db.

Zum Preis kann ich nicht viel sagen. Vor 2 jahren hast Du noch ca. 260,- EUR für eine gebrauchte hingelegt. Keine Ahnung, was jetzt der Durchschnitt ist.

Gruß Rainer
 
Ich wollte das mit den XP-Treibern nur bestätigen. Die EWS88MT lief bei mir unter XP immer tadellos mit den Phase88 Treibern. Hinsichtlich der Cinch-Stecker habe ich mir damals ein 8-fach Multi-Core von Cinch auf Klinke geholt und die Direct-Outs meines Mischpults so angeschlossen. Nur so als Tipp.

Gruß
SteKrä
 
Hallo, zusammen!

Ich betreib die Karte auch unter XP - mit den "neuen" Treibern. Aber - und das wurde mir in anderen Foren bestätigt - funzt das eine Zeitlang oder gar nicht. Dann muss ich die Treiber neu installieren, schlimmstenfalls format c: .....
Das sowohl bei meinem alten athlon 1600 wie auch bei meinem neuen 3irgendwas.
Seid froh, wenn's bei euch keine troubles gibt - was ich gelesen habe, bin ich nicht der einzige, der sich da rumärgert.

@stekrä: Du nimmst die phase88-Treiber? Geht das?

Gruß
Chris
 
Hallo Chris,

ich habe die EWS ja nur noch als "Zweitkarte" im Rechner, deshalb mußte ich nochmal nachschauen. Die letzte Treiberversion ist EWS88_App_Drv_WDM_5.43

Wie Du siehst lautet die Treiberversion EWS88. Allerdings ist das Control Panel von und für die Phase88 geschrieben, also identisch.

Solltest Du schon die neuesten Treiber verwenden und Probleme haben, dann ein aufrichtiges herzliches Beileid. Aber aus meiner Erfahrung heraus war (bzw. ist noch immer) die EWS88MT einer der stabilsten Karten. Obwohl - ohne mich Beweihräuchern zu wollen - bei mir bisher alles stabil gelaufen ist und läuft. Das mag an meiner reinen [g=17]DAW[/g] mit ausgesuchten Komponeneten liegen oder auch einfach nur Glück sein...

Gruß
SteKrä
 
Hallo Stekrä!

Ja, den verwend ich schon; klar das Panel heißt jetzt Phase... ist mir gar nicht aufgefallen.
Die KArte kann monatelang problemlos laufen. Dann taucht auf einmal das Problem auf, dass beim Recorden Verzerrungen und Knackser entstehen. Alte Spuren werden aber nach wie vor sauber wiedergegeben. Und dann helfen eben die erwähnten Methoden.

Ich hoff also auf das Treiberupdate ;-))) Ansonsten seh ich nämlich keinen Grund, die Karte in Pension zu schicken.

Gruß
Chris
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben