Frage zu einem WIP track

  • Ersteller Qatarsis
  • Erstellt am
Qatarsis

Qatarsis

Registriert
29.01.13
Beiträge
349
Reaktionen
388
Ort
Lübeck
Punkte
1.652
Moin Leute,

ich habe mir auf die Fahne geschrieben etwas mehr rhytmischen kram in zukunft machen zu wollen und stoße immer wieder vor das Problem, dass ich es nicht so richtig hinbekomme, dass meine Elemente alle ineinander fließen (sprich passende rhythmische Platzierungen und dergleichen, halt ein richtiges zusammenspiel). Oftmals kommt das ganze etwas chaotisch bei mir rüber, weil grade dieser Aspekt fehlt.

Ich habe bei diesem "track"/schnipsel jetzt ma versucht da etwas bewusster drauf zu achten. Mir kommt es noch immer ein wenig zusammenhangslos vor, was denkt ihr darüber ?



ist das so schon stimmig oder findet ihr, dass es noch etwas chaotisch wirkt ?

freue mich total über n paar konstruktive Gedanken hierzu

beste grüße

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, ich glaube ich sollte da vllt auch besser nochmal ne nacht drüber schlafen :D - tu mich damit echt schwer
 
Hey,

ist doch soweit ganz cool! Müsste halt weiter noch in mehr Inhalt verpackt werden, aber sonst...
 
Alles klar, das freut mich zu hören.

@BobFleur Ja inhaltlich / arrangement mäßig etc. passiert da jetzt grade garnix, aber das wird noch alles weiter ausgearbeitet. Mir ging es jetzt erstmal um den grad des zumutbaren was chaos angeht würde ich sagen :D
 
jojo schon gecheckt. Das passt schon so, sonderlich chaotisch finde ich es nicht!
 
Finds auch stimmig, ist halt dein Style - und das ist auch gut so ;)

Was mir hin und wieder passiert: Loop läuft, und ich geh inne Küche, auf´s Klo...dadurch dass ich den Sound dann nat "schlechter" höre, einige Frequenzen quasi "fehlen", andere dafür vielleicht etwas betont werden, entdecke ich neue Rhythmen. Mittlerweile mache ich das sogar schon bewusst, dass ich zB Sound auf den Headphones laufen lasse und die einfach auf´m Schreitbisch liegen, während ich aufm Balkon eine durchziehe...
 
@alex-reed Ja, interessant wie man so seine eigenen techniken entwickelt um da neuen dingen auf die Spur zu kommen. Werd ich auch ma ausprobieren :D
 
Ja, auf dem Klo kommen meist die besten Ideen.
 
Aber manchmal können sie auch für den Arsch sein - und zwar ausschliesslich.
 
Klingt doch ganz gut. Diese Reso Twang Synths mag ich persönlich nicht so. Könntest da mal nen moderneren Bass-Lead ausprobieren.
 
@ModulationMatrix meinst du die acid bassline ? ich kann mit dem begriff twang synth ehrlich gesagt nichts anfangen. ich liebe den acid sound, der kommt immer so schön fies <3
 
@ModulationMatrix meinst du die acid bassline ? ich kann mit dem begriff twang synth ehrlich gesagt nichts anfangen. ich liebe den acid sound, der kommt immer so schön fies <3

Ja, den meine ich. Wusste gerade nicht mehr wie der Sound heisst :schaem:
 
Auf mich wirkt das stimmig. Ich kann das Snippet jetzt natürlich nicht im Kontext eines Songs beurteilen, aber in sich passt alles für mich. 80s Swag eben. Könnte gut als Dauerschleife im Startmenü eines Retro-Games laufen. Wo denkst du denn, könnte es nicht passen?
 
@archibald Ja, so als Retro-Game soundtrack könnte ich mir sowas auch vorstellen. Das ganze wird natürlich noch weiter ausgearbeitet bzgl Kontext eines ganzen Tracks.

Wo denkst du denn, könnte es nicht passen?
Ja ich war mir nicht sicher, ob das Gesamtbild so zusammenpasst, ob es eventuell Elemente gibt, die sich nicht wirklich im rhythmischen Sinne gut eingliedern. Aber da ich dieses mal auch ein wenig bewusster drauf geachtet habe, ist es mir auch mehr oder weniger gelungen denke ich.

Danke für dein feedback :) !
 
Ich versteh' nicht wieso immer dieses Gamemuckeding kommt... Also für mich ist Tetris mit 8er Chip Gamemucke, sonst nix.

Für mich ist es in sich stimmig, ist halt die Frage ob aus dem Loop ein kompletter Song wird / werden kann.
 
Ich find's auch stimmig.
Ob es "zusammenhangslos" ist (danach fragst du ja), hängt davon ab, was du draus machst, würde ich sagen.
 
Ich glaub ich weiss was du mit zusammenhangslos meinst. Finde auch, dass nicht wirklich flow in den Rhythmus kommen will.
Wie schon geschrieben, kann das durchaus auch so ok sein und dann eben stilistisch so gehören. Ich würde mir aber auch etwas mehr groove wünschen.
Mein Tipp wäre hier auf die Verteilung der Rhytmussektion zu achten. Die Drums und der Bass "münden" beide auf der snare auf der 2 und 4, dadurch entsteht ein leerer Raum dahinter, der von den übrigen Sounds nicht weitergeführt oder abgeholt wird. Das erzeugt dann diesen stop-effekt.
Wie gesagt, kann auch so funktionieren, aber ich glaube den flow den du suchst findest du in der rhythmischen Kombination von sounds auf achteln oder sechzenteln die die gesamte Bar "ausfüllen"....
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben