Frage zu DSP Karten Systemen

N

NULL

Guest
HAllo,
ich interessiere mich für die UAD oder Powercore. Klar, ich weiß was die Teile können usw., aber mich würde mal interessieren wie es in der Praxis aussieht.
1. Wie verhält es sich mit der Latenz? Nervt die nicht?
2. Laufen die Karten wirklich reibungslos oder muß ich immer noch eine zusätzliche Applikation starten oder sonstwas?
3. Qualität der PlugIns. Alle sagen immer SUPER, ES GIBT NICHTS BESSERES. Aber wie ist es wirklich? Sind die PlugIns soviel besser als die nativen? Hörte mal Vergleiche wie: Das RealVerb steht auf einer Stufe mit dem PCM90 etc.

Gibt es DSP User hier, die mir ihre ehrlichen Erfahrungen schildern können? So ein Kauf will gut überlegt sein, die zusätzliche DSP Power ist für mich nicht auschlaggebend, nur ein schöner Beigeschmack.
Gruß
Phil
 
Hi

da klink ich mich doch gleich mal ein... Interessiere mich nämlich auch gerade für das Thema DSP-Karte.
Daher meine Zusatzfrage: kennt jemand beide Karten und kann mal was zur Qualität des Halls sagen (also vergleichen)? Irgendwie sind die im www zu findenden MP3s wenig aussagekräftig.

@12bitphil:

Zur Latenz: lt. Steinberg hat Cubase SX2 vollen Latenzausgleich bei DSP-Karten. Man muß also keine Spuren mehr vorziehen. Sollte also funzen. Hab allerdings keine Ahnung wie's in Logic oder Cakewalk Sonar aussieht.

Gruß
Mike
 
Das ist ja schonmal ne gute Nachricht, aber obs in der Praxis läuft. Trotzdem habe ich gelesen das der Pultec der UAD definitiv Latenz verursacht (um die 13ms) aufgrund der komplexen Algorithmen, welche sich nicht "bekämpfen" lässt. Und das wäre schlecht...
 
Hab allerdings keine Ahnung wie's in Logic oder Cakewalk Sonar aussieht.

Lotschigg hat seit knapp 2 Jahren (v5) den Latenzausgleich!

13ms Latenz des Pultec hört man aber sich nur wenn man beim Softwaremonitoring eben diesen beutzt...
 
----13ms Latenz des Pultec hört man aber sich nur wenn man beim Softwaremonitoring eben diesen beutzt...---

Sorry, aber das verstehe ich nicht. Was bedeutet das in der Praxis.
 
Hi nochmal

Also Latenz bei Software-Monitoring ist doch kein spezielles DSP-Kartenproblen. Oder seh ich das falsch?
Es ist doch eher so, daß sich durch die Verwendung der DSP-Karten (selbst bei vollem Ausgleich) die Latenz verlängert (also "normale" Latenz bei Sequenzerbetrieb plus "neue" DSP-Kartenlatenz). Oder liege ich jetzt vollkommen krumm????

Gruß nochmal
Mike
 
Also das DIESE Plugins alle SUPERAUTENTISCH klingen ist Bullshit!

Da lohnt sich der Kauf nicht! Ich habe mir mal über AMazona oder wo acuh immer die UAD Sachen angehört über paar prof. Monitore ich hör da jetzt nix raus was mich umhaut.

Der Puretec EQ ist auch eine billige Kopie und wird den ECHTEN nie ersetzen können...

Den 1176 mag ich schon als ORIGINAL nicht, und bn daher nciht so heiß drauf... da nehm ich lieber mein OZONE dessen Klang hat eigencharacter und das Plugin ist eben günstiger....

Das tolle an DSP ist eben das es in "ECHTZEIT" kalkuliert wird falls der Prozessor sich nach der Verkettung von 5 EQs und 6 Dynamiktools aufhängt... doch selbst da ist die SoundKarte begrenzt.

Also ist warscheinlich so eine Geschmackssache doch FAN von diesen Tools bin ich nicht.

Da spare ich lieber für nen HammerPreAmp und lotse das Signal dann Digital über meine andren Plugins.

Hier nochmal die Meinung von paar Experten...

Text1
Text2

peace
-E-
 
Natürlich sind nicht alle Plugins absolut klasse. Kann man auch nicht erwarten.
TC Powercore wird vorallem in Pop, Dance, Techno Sounds verwendet. Darum klingen diese Plugins etwas synthetisch.
UAD Plugins sind Nachbildungen von legendären Effekten.
Wenn jemand den orginal Puretec EQ im Studio stehen hat, würde er sich niemals Nachbildungen in Form von Plugins kaufen. Ein Lexicon PMC Hall kann durch nichts erzetzt werden. Die prof. Studios benützten eingentlich nur Hardware Effekte.
Als Effekt Startpaket sind Powercore und UAD sicher nicht schlecht. Und der Preis ist voll ok.

X-Ray
 
Werde mir im März eine TC Powercore Element zulegen. Kostenpunkt: 600€.

@the_Emre: Studer D19 Valve Preamp ist sehr empfehlenswert. Digitaler Röhrenpreamp.
Made in Switzerland.

X-Ray
 
Also für die 600Eier würd ich mir nen feinen TL Audio Ivory zulegen..

Aber mit fettem Pre-Amp menite ich eigentlich so was hier...

m610-main.gif


kost natürlisch auch eine megne.. aber ein fetter Amp eben...

peace
-E-
 
Hi

ich glaube auch nicht, daß irgendjemand erwartet, daß die nachgebildeten FX wie die Originale klingen. Ich finde eben nur, daß zB die wichtigsten FX bei Cubase SX 2 total schrott sind (womit ich hauptsächlich die Dynamics und den Hall meine). Und bevor ich 1000 Steine für ein teures Waves Bundle hinlege, halte ich diese DSP-Karten für eine bessere Lösung.

@X-Ray

Worin unterscheiden sich denn die normale TC Powercore von der Element Version. Irgendwie fehlt da doch nur ein PlugIn (Master X3). Ist das schon alles? Die muß sich doch auch sonst noch irgendwie unterscheiden bei dem Preisunterschied zur "großen" Powercore...

Also ich tendiere ja hall-mäßig mehr zur UAD, während ich wegen der offenen Plattform ja mehr zur TC neige (wegen Waldorf Vocoder und Access Virus). Yo, das wird knifflig...

Gruß
Mike
 
Hallo Mike

Hardwaremässig sind TC Powercore und TC Powercore Element völlig identisch. Bei der TC Powercore Element fehlt der MasterX3. Dafür kannst du denn MasterX5 dazu kaufen. MasterX3 läuft auf Element nicht. Dafür wird eine Amp Simulation mitgeliefert.

Die Platform von TC wird in Zukunft noch wachsen. Es werden sicher noch eine Menge neuer Plugins dazu kommen.

X-Ray
 
Hallo,
und wie gut ist der Hall den nun?

@the Emre

Wo gibts den den Ivory bitte für 600 Euro???
Da wäre ich ja mal sehr interessiert dran.
 
Achso,
ich dachte er meint den 5052 !
Naja, schade, ich sah schon einen neben mir stehen.
 
ich habe die dsp factory, die powercore und waves plugins,

habe hall und compressoren aller drei systeme gegen einander getestet, wenn ihr interesse habt, lad ich den test hoch !
 
Hallo zusammen,

hier klinke ich mich auch mal ein, denn iich will wisse, ob das stimmt, dass bisher alle DSP Karten nur ihre eigenen Effekte berechnen können? Also z.B. die Waves Plug ins müßten weiterhin über Prozessor laufen.
Gruß Guido
 
Killerfich schrieb:
Hallo zusammen,

hier klinke ich mich auch mal ein, denn iich will wisse, ob das stimmt, dass bisher alle DSP Karten nur ihre eigenen Effekte berechnen können? Also z.B. die Waves Plug ins müßten weiterhin über Prozessor laufen.
Gruß Guido

Jau und daran wird sich auch nichts ändern :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
Track
Antworten
21
Aufrufe
72K
xristalklang
X
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
voodoochile
voodoochile

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben