Frage zu den lästigen Seiten des Homerecordings

  • Ersteller thaukelt
  • Erstellt am
thaukelt

thaukelt

Registriert
18.05.03
Beiträge
1.817
Reaktionen
2
Punkte
1.964
Hallo allerseits,

ich bin jetzt gerade dabei, ein paar neue Songs aufzunehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es eigentlich ziemlich nervig ist, einen Song alleine am PC aufzunehmen.

Ein Beispiel: Ich will eine Gesangspur aufnehmen. Mein PC ist zwar schon recht leise, aber ein wenig Abstand muss das Mikro schon haben, damit keine PC-Geräusche mit aufgenommen werden. Die Ecke, in der der PC steht, ist auch etwas zugestellt. Ich stehe lieber frei mitten im Raum zum einsingen. Also läuft das so ab: Ich drücke den Aufnahmeknopf, hechte zum Mikro, singe meinen Part ein - Mist, war nicht perfekt. Zurück zum PC, neue Aufnahme gestartet, zurück zum Mikro, usw.

Bei der Aufnahme von elektrischen Gitarren ist es ähnlich. Direkt vor dem Monitor kann man keine Strat vernünftig aufnehmen, also muss man ein Stück zurückgehen.

Einige lästige Probleme konnte ich schon lösen. Z.B nehme ich Gesang mit einem Funkkopfhörer auf. Der klingt zwar nicht berühmt, aber das Gefühl, nicht im Kabelsalat verstrickt zu sein, wiegt das mehrfach auf.

Was mich jetzt interessieren würde: Habt ihr Tips, wie man diese lästigen Kleinigkeiten umgehen kann? Gibt es vielleicht Möglichkeiten, den Sequenzer (Ich nutze Cubase VST) fernzubedienen?

Wie macht Ihr das? Oder nervt Euch das gar nicht?

Gruß,
Stefan
 
hi,

einige programme z.b. Cool edit pro haben eine fernsteuerung die angeschlossen werden, damit kann die software gesteuert werden, bei cep heisst die fernsteuerung red rover.
wenn du allein aufnimmst ist das tierchen genau für dich entwickelt worden.

gruß :pint:
 
Hi Syntrillium.

danke für den Tip. Leider habe ich kein Cool Edit Pro. Gibt es sowas auch für Cubase? Ich habe eben mal gegoogelt. Der Red Rover wäre schon das passende, wenn er zu meiner Software passen würde.

Gruß,
Stefan
 
Hi

also ich hab ne kabellose Tastatur und Maus. Hauptsächlich wegen der dämlichen Kabel, die sonst immer irgendwo quer liegen und bei Einspielen auf dem Midi-Keyboard stören. Aber deren Reichweite ist für ein Zimmer vollkommen ausreichend. Also bei der Aufnahme einfach die Tastatur unter den Arm klemmen und mit zum Mikro nehmen. Achja, so ein kleines Tischen oder 'nen Stuhl zum Ablegen der Tastatur ist auch sehr hilfreich. Also bei mir klappt das hervorragend.

Gruß
 
Hi

Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Allerdings solltest du darauf achten dass der Empfänger so hingestellt wird, dass er die Signale der Tastatur auch ohne weiteres empfangen kann. Sonst wirst du dich noch viel mehr ärgern.......
 
Hi,

eine kabellose maus (tastatur) habe ich auch...
Wenn du jedoch nix kabelos besitzt, nimm über Cubase mir Punch in auf. Du fängst am anfang des Liedes an, holst Dir nen Kaffee, telefonierst ein bißchen und kommst dann ganz entspannt zu deiner Aufnahmestelle und fängst an zu singen...
P.S.: Ich fange meine Lieder in Cubase nie bei "0" an..........
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben