Frage zu Cubase Essentials 4 und EZDrummer

• Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Reaktionen
28
Hallo ihr Leute,
nachdem ich jetzt nach einiger Zeit mein [g=540]Logic[/g] wieder abgeschafft habe weil es einfach unglaublich ungeeignet für mich war, habe ich mir heute im "Store" 3 Minuten vor Geschäftsschluss die [g=539]Cubase[/g] Essentials 4 Version gekäuft und diese auf meinem [g=18]Mac[/g] installiert.
Ein wunderbares Gefühl, wieder [g=539]Cubase[/g] zu haben.
Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem: wenn ich den Ezdrummer auf die Drumspur lege und dann im EZDrummer Multichannel auswähle, bekomme ich im [g=539]Cubase[/g] Mixer weiterhin nur einen Kanal angezeigt. Auf diesem liegt dann nur die Bassdrum und nix anderes.
Ebenso ist es unabhängig, welchen Kanal ich im Mixer des EZDrummers auswähle, der [g=539]Cubase[/g] Mixer zeigt mir nur einen an und dieser ist die BD, nix anderes krich ich da raus.
Auch wenn ich dann den EZ öffne und dort mit der Maus auf irgendein Instrument haue, kein Ton. Nur die BD wird gespielt.
Das gleiche im Schlagzeug editor.

Würde mich unheimlich freuen, wenn einer mir da kurz weiterhelfen könnte.
Vielen Dank!

Mitti

Im [g=77]VST[/g]-Instrumentenrack ist so ein kleiner Pfeil links neben dem [g=89]VSTi[/g]-Namen. Dort drauf klicken und die gewünschten Ausgänge aktivieren.

Hat mich am Anfang auch sehr verwirrt (und erschrocken)!

Hey Guardian,
danke für die Antwort. Das löst schonmal das Problem, dass nur ein Kanal angezeigt wird.
Jetzt habe ich im Mixerfenster zwar alle drin, aber irgendwie werden jetzt (obwohl der EZDrummer Mixer auf Multichannel steht) alle Instrumente des EZ über einen Kanal ausgegeben. Ich habe also nicht die Möglichkeit für jedes Instrument die Lautstärken und Effekte einzeln einzustellen.
Macht mich noch wahnsinnig .. :D

Klick im EZDrummer Fenster auf "Open Mixer". Dort siehst Du unten unter jedem Instrument einen "Output" Button. Standardmäßig steht da alles auf "TRK1". Stell hier den gewünschten Kanal für das jeweilige Instrument ein ( TRK1 - TRK8 ).

Wie ich bereits sagte, die stehen auf Trk1 bis Trk8.
Leider ändert das nichts an dem Output. Das ist ja grade das große Mysterium.

Ok, das hab ich überlesen. Mehr gibt's aber nicht zum einstellen (und muss auch nicht). Jetzt bin ich überfragt, sorry!

also das muß funktionieren.

ezDrummer als [g=89]VSTi[/g] einzeln laden
Zuerst beim [g=89]VSTi[/g] Menu die Multiausgänge aktivieren (der unscheinbare
kleine Pfeil rechts von e)
dann im ezDrummer multitrack einstellen

dann erhält man mehrere Kanäle im Mixer (obwohls nur eine Midispur gibt)

zumindest funktioniert das alles so bei C4

karaokenico schrieb:
zumindest funktioniert das alles so bei C4

Vielleicht liegt es an C4 Essentials? Ich habe die normale C4 Version, da geht es genau so.

Das ist doch bestimmt wieder irgendein blödes Häkchen in [g=539]Cubase[/g], das wieder nur der fmo kennt.... :D

Mal eine ganz bescheidene Frage:
Hast Du denn beim EZdrummer auch schon alle Updates gemacht??

Updates sind meines Wissens nach alle drauf.

Ich werde heute abend mal eine Neuinstallation vom EZ machen. Vllt. hat [g=539]Cubase[/g] den irgendwie nicht richtig aufgenommen. Der war ja schon drauf als ich [g=539]Cubase[/g] installiert habe.
Leider hab ich meinen [g=398]Dongle[/g] mal wieder zu Hause am USB-Hub gelassen und kann deswegen hier momentan nix weiteres testen. Notebook hat leider leider nur 2 USB Slots, und da muss der [g=398]Dongle[/g] und anderes zwischengeparkt werden.

Melde mich später nochmal und berichte, ob die Neuinstallation des EZ was gebracht hat.
Grüße und Dank!
Mitti

Eine Sache ist mir noch eingefallen: Hast Du den EZDrummer auf eine [g=32]Midi[/g]-Spur oder eine Instrumentenspur gelegt? Instrumentenspuren sind, soweit ich das weiß, noch nicht Multichannel-fähig!

e voila!
vielen Dank für den Tip, das war es.
Da hab ich mich extra an die "Tips" im Handbuch gehalten, wo man einem Rät der umständliche Weg über [g=32]Midi[/g] Spuren sei ab der Version 4 von [g=539]Cubase[/g] nicht mehr notwendig, und es prompt total falsch gemacht.

Danke an euch alle für die Hilfestellung!
I love this forum!