Frage zu Breitbandabsorber in Raumecken

• Ersteller assinger
  • Erstellt am
assinger

assinger

Reaktionen
34
Hallo,

zur Optimierung meiner Raumakustik möchte ich demnächst u.a. in meinem Mixing-Raum in die Ecken an der Wand hinter meinem Schreibtisch Breitbandabsorber bauen. Unglücklicherweise befindet sich aber in der rechten Ecke, von Deckenhöhe bis ca. 40 cm unterhalb der Decke ein schmales Fenster, welches durch den Absorber zu 2/3 verdeckt werden würde.

Da dies wahrscheinlich recht merkwürdig aussieht, wollte ich die Wissenden unter euch fragen, ob es viel ausmacht, wenn ich die Eckenabsorber nur vom Boden bis 205 cm Höhe baue statt die kompletten 245 cm bis zu Decke auszunutzen.

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

b es viel ausmacht, wenn ich die Eckenabsorber nur vom Boden bis 205 cm Höhe baue statt die kompletten 245 cm bis zu Decke auszunutzen.
Bei porösen Absorbern: Nö.

Es fehlt Fläche, aber „viel“ ist relativ.

Bevor du dich „einmauerst“ zähl noch mal genau nach: ich wette, du hast in einem rechteckigen Zimmer auch 12 Ecken. Vielleicht findest du ja noch welche, die nicht irgendwelche Türen oder Fenster blockieren.

Frank

Im Normalfall sollte dein Ziel auch erreicht werden können ohne dass dein Absorber vom Boden bis zur Decke reicht.

Aber dir wird klar sein dass eine Ferndiagnose quasi unmöglich ist...

Zunächst vielen Dank für eure Antworten!

Ja ich habe 12 Ecken und habe vor 6 von diesen mit Breitbandabsorbern auszustatten, allerdings nie über die komplette Eckenlänge. Bei den anderen 6 Ecken ist dies nicht möglich, weil dort Regale und ein Sofa stehen, eine Tür vorhanden ist und hinter mir noch eine Fensterfront mit Glastür zur Terrasse, die mir alleine bei 4 Ecken die Möglichkeit zum Absorbereinbau nimmt.

Zusätzlich zu den Eckabsorbern habe ich aber auch noch hinter dem Schreibtisch und über dem Schreibtisch Wand-Absorber eingeplant. Bei der Glasfront habe ich nicht viel Möglichkeiten hier habe ich mir überlegt einen etwas dickeren Vorhang über die gesamte Länge zu installieren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben