Frage zu Breitbandabsorber DIY

• Ersteller Gothica
  • Erstellt am
G

Gothica

Reaktionen
1
Hi,

ich wollte ein paar mobile Breitbandabsorber selber bauen. Ich hatte vor ca. 10-15 cm Isover in Malerfolie zu wickeln und darüber eine dünne Schicht Basotect (3 cm). Damit müsste dann doch die breitbandige Wirkung gegeben sein, oder? Das ganze dann in einen Rahmen auf Rollen. Macht eine solche Konstruktion auch Sinn, wenn man diese hinter die Boxen schiebt um den Kammfilter-Effekt von der Rückwand zu verringern?

Meine zweite Frage betrifft die Reflexionen von der Decke. Reicht da Basotect mit folgenden Absorptions-Koeffizienten, um die Erstreflexionen zu unterdrücken, oder brauch ich da was breitbandigeres?

100Hz 125Hz 250Hz 500Hz 1KHz 2KHz 4KHz
0.11 0.20 0.51 0.90 1.08 0.94 1.02

Die Schröder-Frequenz meines Raumes hab ich zu ca. 195 Hz errechnet.

Danke schonal für eure Hilfe!

LG

ach klingt das alles kompliziert....

schau dir die sticky threads an da steht dochwie man breitband absorber baut.
10-12 cm thermarock 50 oder material mi ähnlichem strömunbgswiederstand. basotect o. irgendwas von isover gibts auch. isover ist ja eine marke, wie z.b. rockwool, und kann deshalb schlecht etwas über die eignung als breitbandabsorber aussagen.
danoch was gegen rieseln bzw. für die optik machen (malerflies, und/oder molton is besser als folie)

Hi funkyfloh,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe bei mir noch einiges an Isover Orset stehen (? 6 kPa ? s/m²) und habe mir gedacht ich könnte das vielleicht auch in Breitbandabsorbern verwenden. Da das Material im tieffrequenten Bereich gut absorbiert war meine Idee vielleicht einfach eine Schicht Basotect darüber zu legen, da ich die Steinwolle vorsichtshalber lieber in Folie verpacke und ein Teil der Höhen dann ja reflektiert wird. Das Ganze in einen Rahmen und mit Stoff bespannen.

Oder soll ich doch lieber Thermarock 50 nehmen?

naja wenn das zeug gut gegen bass wirkt, ist es vermutlichwie sonorock. dann würd ich einfach 20 cm machen.
mit molton bespannen. da kommt nix durch wenn man das ordentlich macht.
wenn du die dinger mobil machst, baust du vermutlich einen innen-rahmen, oder!?
dann bespannst du den mit molton, machst ihn in den grundrahmen, dichtest das ganze von innen mit acryl ab, und knallst dann von hinten noch malerfolie drauf. kann man auch noch abdichten mit acryl.