Frage zu Aufstellung von JBL PA

  • Ersteller musicmaker88
  • Erstellt am
musicmaker88

musicmaker88

Registriert
26.03.09
Beiträge
269
Reaktionen
3
Punkte
349
Hey Jungs, mal ne Frage...
Hab demnächst en live Gig- is im Freien, als PA hab ich zwei JBL VRX 900 Tops un 2 SRX7 Bässe...
Die Bühne is ca 5*3,50 Meter...
Normalerweise würd ich halt standard machen- die beiden Tops links und rechts auf die Bühne und die beiden Bässe links und rechts unter die Bühne (Bühne is etwa 1 Meter hoch).
Jetzt mein Problem: die Bühne überbaut zur Hälfte einen Bach, d.h. mit [g=118]Bass[/g] links unter die Bühne is nix...
Wenn ich die Bässe zentral dann entweder übereinander unter die Bühne leg oder zentral nebeneinander is die Frage wenn ich die in stereo anfahr ob ich Frequenzauslöschungen bekomm... hat da einer erfahrung?
Sollt ich im Idealfall dann die Bässe mono fahren? Hab ein DBX DriveRack zur Verfügung un bin nich besonders versiert mit dem Teil...
Einfach mal eure Meinung/Erfahrung posten!
Danke!

Achja, der Abstrahlwinkel kann insgesamt recht eng bleiben... is ne offene Fläche, aber ansich nur ein Streifen so breit wie die Bühne etwa 20 Meter lang nach hinten genutzt!
 
Subs auch auf die Bühne und die Tops drauf ist dir zu hoch ?


Track
 
ja, fahr die bässe mono... hat eigentlich nur vorteile (stacking, amping...) wenn du nicht gerade ganz kleine tops hast.
 
japp, bässe auf die bühne is zu hoch... die fläche vor der bühne geht leicht bergauf, sodass der [g=118]bass[/g] auf einmal ab ner entfernung von 10-15 meter brutal ist während er davor kaum wirkt...

also sollt ich wohl am besten mono fahren... und die bässe aufeinander stellen oder nebeneinander?
 
wow, cooler artikel! hab schon länger mal sowas gesucht... gibts diese simulationssoftware (da gibts ja tausend verschiedene...) auch für otto normalverbraucher?
gibts da was an freeware?

gruß
 
Hallo,

evtl. ist MAPP online / Meyer was für Dich?

Kostet nix und man kann rumprobieren...

Matthias
 
sau gut- vielen dank!!
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben