Frage zu Audio-Quantize

• Ersteller DukeRoodee
  • Erstellt am
D

DukeRoodee

Reaktionen
0
Tach zusamm :)

ich hätt da mal zwei Fragen zu Host/[g=8]Plugin[/g]-Funktionen, vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen.
Es geht im Wesentlichen um eine Art Audio-Quantize. Ich habe da also ein Stück mit 5 [g=83]Percussions[/g]-Spuren (also, "echt" gespielt). Die sind schon recht tight gespielt, aber ich könnte mir vorstellen daß das noch ein bisschen tighter geht, vor allem geht es hierbei aber um das erreichen einer bestimmten Soundvorstellung, was nur geht wenn die Attacks wirklich exakt übereinander liegen und sich dadurch "mischen".
Was ich also brauche ist eine Funktion mit der ich auf einfache Weise eine Audiospur auf den "Feel" einer anderen [g=206]quantisieren[/g] kann. Und zwar nicht nur auf den Feel einer 4 Taktigen Figur, sondern auf die gesamte Länge des Titels. Im Verlauf des Titels kann sich der Feel der (Haupt)Percussionsspur ja auch leicht ändern. Laut [g=539]Cubase[/g](4) Handbuch scheint das wohl irgendwie möglich zu sein, mittels TimeWarp..... aber Papier ist bekanntlich sehr geduldig und dieses Handbuch ist irgendwie nicht die leichteste Lektüre :)=) Bevor ich mich jetzt stundenland rumquäle....Hat einer von Euch sowas schonmal gemacht ? Geht das ? Brauch ich dafür vielleicht noch was anderes ?

2. Frage, im gleichen Zusammenhang. Bei den 5 Percussionsspuren ist eine Shakerspur dabei, die mir einfach zu wischiwaschi ist. Ich möchte relativ "hart" die Anschläge hören, das anschliessende rumrutschen vom Sand nicht unbedingt. Ich könnte mir also ein Gate vorstellen, das time-getriggert ist und zB jede Achtelnote für ein paar, vielleicht 50, Millisekunden aufmacht und dann mit einem kurzen Release wieder zu. Das ganze aber wirklich unabhängig davon ob im Audiomaterial ein Attack vorliegt, sondern eben hart quantisiert.... oder noch besser: das ganze (wie oben) auf den Feel einer anderen Percussionsspur quantisiert. Ich hab das schon mit einem normalen Gate versucht, aber dafür sind die Anschläge des Shakers einfach nicht laut/differenziert genug, bzw. über die dauer des Titels gleichmäßig genug.
Jemand eine Idee ?

Danke schonmal,
Gruß
Rudi