Audio Quantisierung / Gruppenbearbeitung unter Einbeziehung von Midi

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hallo,

ich stehe vor folgendem Sachverhalt:

In Cubase 8 liegen folgende Mono-Spuren vor:
Overhead Links, Overhead Rechts, Hi-Hat, Ride

Zusätzlich werden Bassdrum, Snare und Toms über Midi getriggert und per Superior Drummer abgespielt. D.h. der natürliche Drumsound ist auf den Overheads zu hören.

Per Hit-Points und Gruppenfunktion kann nun das Schlagzeug quantisiert werden.

Frage: Ich möchte nun in diese Quantisierung die Midi Files mit einbinden. Kann man das bewerkstelligen?

Natürlich würde es gehen die Gruppen nacheinander zu quantisieren, hier geht jedoch sie Synchronität von Audio zu Midi verloren.

viele Grüße
 
FMN Music hat vor Kurzem paar nette Videos hierzu gedreht, mal auch die anderen dort anschauen, irgendwo war das drin
 
zu Audio rendern ist eine gute Idee.
Jedoch müsste ich mich hier schon früh auf feste Samples festlegen.
Das würde es etwas unflexibel machen.

Die Videos werden heute wohl mein Abendspielfilm..
 
In den Videos war leider nix passendes dabei.

Hat noch jemand einen Tipp?
 
Hat noch jemand einen Tipp?

Bin nicht (mehr) auf Cubase, aber das hat doch ganz gute Groove-Quantize Funktionen wenn ich recht erinnere.
Aus dem Audio ein Groove-Template erstellen und dann auf das MIDI anwenden ?

(zu Einzelheiten und ob das überhaupt ginge, aber ich denke ja aus Erinnerung schon, müssten eher andere was dazu sagen)
 
Ist ein recht langes und dynamisches Drum (Rock)...
Denke da komm ich mit dem Groove-Template nicht weit....
 
Hallo,

ich stehe vor folgendem Sachverhalt:

In Cubase 8 liegen folgende Mono-Spuren vor:
Overhead Links, Overhead Rechts, Hi-Hat, Ride

Zusätzlich werden Bassdrum, Snare und Toms über Midi getriggert und per Superior Drummer abgespielt. D.h. der natürliche Drumsound ist auf den Overheads zu hören.

Per Hit-Points und Gruppenfunktion kann nun das Schlagzeug quantisiert werden.

Frage: Ich möchte nun in diese Quantisierung die Midi Files mit einbinden. Kann man das bewerkstelligen?

Natürlich würde es gehen die Gruppen nacheinander zu quantisieren, hier geht jedoch sie Synchronität von Audio zu Midi verloren.

viele Grüße


bekanntes problem mit ner ganz einfachen lösung: ERST die drums bearbeiten, DANN triggern (also die midinoten aus audio berechnen). problem gelöst :)
 
Das wäre eine Lösung.

Jedoch werden Toms, Snare und BD nicht mit Audio aufgenommen, sondern nur mit Trigger...
 
midi oder audio trigger? ansonsten würde ich für die zukunft einfach noch entsprechend paar mikros dazustellen. sowohl fürs einfachere editieren (die peaks fängt man halt doch am präzisesten mit closemics ein) als auch für den klang. trigger klingen immer noch besser und runder wenn man sie mit bisschen originalsignal verheiratet.

ist für deine jetzt bereits gemachten aufnahmen aber natürlich keine lösung, klar.
 
Dann werde ich das wohl so versuchen müssen: Alles per Audio aufnehmen, Quantisieren und dann die entsprechenden Spuren in Midi umwandeln.

Schade das es da unter Cubase keine andere Lösung gibt...

Danke für eure Infos.
 
zu Audio rendern ist eine gute Idee.
Jedoch müsste ich mich hier schon früh auf feste Samples festlegen.
Das würde es etwas unflexibel machen...
Man ist heutzutage doch schon recht verwöhnt mit total recall und immer jederzeit jeden Parameter veränderbar zu haben.

Wenn Du ein echtes Drum aufnimmst, hast Du a) auch nicht unbedingt eine Vielzahl an Kits zum Probieren zur Auswahl und legst Dich b) (gezwungenermaßen) auch relativ schnell auf ein Sampleset - sprich Kit - fest.

Shice auf Flexibilität. Strich drunter und das Beste draus machen!

Außerdem: Es macht doch nicht wirklich all zu viel Arbeit, ggf. ein anderes Samplekit wiederum zu rendern.
 

Ähnliche Themen

organix
Antworten
27
Aufrufe
2K
Can
Can
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
59K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben