B
Bilbo
- Reaktionen
- 0
Ich habe eine Frage zum Thema Gitarre und Akkord-Interpretation. Wenn ich auf einer Gitarre einen ganz normalen E-Dur-Akkord spiele (Lagerfeuervariante, also I. Lage), dann habe ich als offene Seiten die tiefe E-Saite und die offenen Saiten H (oder B) und E (hohe Lage). Wenn ich jetzt den gleichen Akkord in den 6. Bund verschiebe, habe ich zwar einen A-Dur-Akkord, aber die offenen Saiten B und E ergeben einen offeneren Sound. Wenn ich den E-Dur Griff dann in den 7. Bund verschiebe, habe ich einen B-Dur-Akkord, der allerdings durch die offene B und E-Saite wieder einen anderen Sound ergibt. So kann ich nun auch einen F#-Moll-Akkord (nicht als Barre-Griff gegriffen, sondern nur auf der A, D und G. Saite gegriffen (also die Noten C#, F# und A) mit den offenen Saiten B und E. Soweit und so nett zu hören. Was bedeutet das aber in der theoretischen Reflexion, wenn ich das mal so hochtrabend daher schwadronieren darf)? Ein auf der oben geschilderten Weise gespielter Griff würde in A-Dur wohl bedeuten, dass die offene H-Saite als +2 oder als 9 interpretiert werden könnte. Die offene E-Saite gehört ja zum Akkord, würde also normal kein Problem darstellen. Was macht man jetzt aber als Komponist, der den anderen Gitarristen in der Notation mitteilen will, dass sie keinen normalen A-Dur-Akkord und keinen normalen Barre-F#-m-Akkord spielen sollen, sondern genau in der Weise, dass die B-Saite und die E-Saite offen klingen sollen. Klar, man könnte dabeischreiben, dass sie genau diese Saiten offen spielen sollen. Das wäre aber nicht korrekt. Dafür muss es doch A) eine Bezeichnung in der Musiktheorie geben und B) wie würde der Akkord musiktheoretisch ausgesprochen in folgenden Konstellationen:
F#m mit offener B und E-Saite
G#m mit offener B und E-Saite
A mit offener B und E-Saite
B mit offener B und E-Saite
C#m mit offene B und E-Saite.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, weil ich mich musiktheoretisch da einfach nicht auskenne. Für alle die die Frage doof finden, entschuldige ich mich hier, weil ich Laie bin.
Gruß
Bilbo
F#m mit offener B und E-Saite
G#m mit offener B und E-Saite
A mit offener B und E-Saite
B mit offener B und E-Saite
C#m mit offene B und E-Saite.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, weil ich mich musiktheoretisch da einfach nicht auskenne. Für alle die die Frage doof finden, entschuldige ich mich hier, weil ich Laie bin.
Gruß
Bilbo