Frage zu Abtastrate und Latenzen

S

Skyper

Registriert
07.10.07
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Also ich hab gleich mal 3 Fragen:

1. Was muss ich zur Abtastrate wissen?
2. Was muss ich über Latenzen wissen?
3. Was für Vorteile bringen Soundkarten (insbesondere USB-Interfaces) im Vergleich zu den "schon eingebauten" Karten in der Preisklasse 100-250€ und im Allgemeinen?


Wär nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke im Vorraus,
Peace

PS: Checkt auch meinen anderen Fragethread "USB Interface?"
 
1 & 2 - Weißt du überhaupt was das ist?

3 - ja bringt schon vorteile.. z.b. weniger rauschen... allerdings halten sich die vorteile in der preisklasse leider in grenzen..
 
1&2: Nein, das hält sich in Grenzen.
Ich weiß nur, dass zu Höhe Latenzen Knacken verursachen können^^

Deshalb frag ich ja nach :D
 
na gut:

1) Abtastrate..
wenn du ein analoges signal digitalisieren willst, muß das analoge signal abgetastet werden.. zu bestimmten zeitpunkten werden werte des analogen signals abgetastet und gespeichert.. daraus folgt -> je öfter du solche werte herauspickst um so genauer ist das digitale bild.. anders: je höher die abtastrate - umso authentischer das digitale signal... allerdings je mehr werte du abgreifst umso größer wird auch das entstehende file, und umso mehr rechnerleistung benötigst du...

2) [g=5]Latenz[/g]..
hat weniger mit knacken zu tun sondern mit zeitverschiebung! deswegen nennt man selbige auch latenzzeit! bedeutet: wenn du etwas aufnimmts und hörst den gespielten ton 1 [g=342]sekunde[/g] später ist das äußerst ungünstig und du wirst nie was vernünftiges aufnehmen können.. latenzeiten zwischen 0-5ms sind schon sehr gut für hr-zwecke.. das nimmt das menschliche ohr nicht wirklich wahr..
beeinflussen kannst du diese zeit durch die soundkarte, wahl des audio-treibers, und die buffer einstellungen.. (bei letztrigem gilt es einen mittelweg zwischen wenig latenzzeit und rechnerleistung zu finden)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben