frage zu ableton bezüglich lautstärke by drums midi.

  • Ersteller kotokoto
  • Erstellt am
K

kotokoto

Registriert
24.09.12
Beiträge
199
Reaktionen
15
Punkte
3.706
hallo leute!

mich würde interessieren, wie ich bei ableton live, wenn ich ein drum kit erstelle, und dem ganzen einen "live drums" touch gegeb will, einstellen kann, dass die die lautstärke knorpel beachtet werden.
das eine meiner hats z.b. leiser ist als die andere.
plugins hab ich das gleiche problem.
ich weiß nicht wie ich einstellen kann das bei manchen noten diese lautstärke "linien mit den punkten"
beachtet werden und wie ich es wieder ausstellen kann.
danke euch schonmal für eure antwort!

MFG.
 
wie wärs wenn du eine Lautstärke als Standard festlegst und dann die betonten Schläge lauter und die anderen leiser machst? das mit dem ausstellen wird glaub ich so nicht gehen, weil wenn du die "linien mit den punkten" ausstellst hat die Midi Datei ja gar keine Information mehr über die Lautstärke, was dazu führen würde (wenn ich es richtig verstanden habe) dass es gar keinen Ton gibt.
 
ich will sie garnicht ausstellen, aber mein programm beachtes sie garnicht. ich will sie eben nutzen können.
jede hat ist immer gleichlaut!
 
Falls ich das richtig verstehe suchst du eventuell nach "Automation"
 
Wie programmierst du die denn? Du mußt auf die Velocity der einzelnen Noten schauen. Wenn du die mit der Maus setzt, dann habe alle Schläge den gleichen Defaultwert von 100 und das getriggerte Sample ertönt gleich laut.
 
Jetzt mal Budder bei die Fisch.

Benutze wie Langfiongerli sagt die Velocity.




Vorraussetzung ist aber dass mindestens 1 Parameter auch darauf reagiert. Dafür sind im Simpler (Standard für Drumrack) der Standard Lautstärke, man kann einstellen wie stark sich die Velocity auswirkt. DICKER ROTER KREIS.

Du kannst aber auch alternativ oder zusätzlich zB den Filter Cut Off dafür benutzen (dafür muss der Filter natürlich auch eingeschaltet sein) dünner roter kreis
 

Anhänge

  • budderbeidiFisch.jpg
    budderbeidiFisch.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 300
so leute, danke schonmal für eure antworten.

mir ging es um diese und darum, dass ableton nicht drauf reagiert, bei drums.

myl75pwz.png
 
mir ging es um diese und darum, dass ableton nicht drauf reagiert, bei drums.
Verrat uns doch mal wie du die Noten eingibst.
 
Hi, also wie KoolKolle schon sagte, der Velocity wert im Simpler darf halt nicht auf null sein.
Wenn ich ein Drumrack lade , ist der Vel. wert im Rack im Simpler auf 40% .
Evtl. hast du ein Drumrack Preset geladen? oder das Standardpreset überschrieben mit einen 0% Velocity wert ?

edit: Guck mal wenn du ein rechtsklick in den Velocityeditor (das mit den Knorpeln xD ) machst , das du "Note On Velocity" aktiviert hast.
 
so leute, danke schonmal für eure antworten.

mir ging es um diese und darum, dass ableton nicht drauf reagiert, bei drums.

myl75pwz.png

Hi,
ich glaube, das ist nicht die Lautstärke die du dort markiert hast? Was war das nochmal?
LG
MIckz
 
achso, ich idiot habs jetzt erst verstanden, es liegt also am velo, danke leute!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
6K
tim_heinrich
tim_heinrich
Maestro77
Antworten
2
Aufrufe
1K
Maestro77
Maestro77
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben