Frage zu 7 Saiter - Baritone

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
810
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.272
Hallo zusammen

Ich möchte mir gerne eine Gitarre zulegen womit ich zb. Evergrey od. Nevermore Songs spielen kann.
Evergrey spielen in einigen Songs 7 Saiter und Tuning A Standard.
Aber die 7 Saiter hat eine Scale von 25.5 wie zb. meine 6 Saiter ESP MII.
Oder sollte ich mir hier eher eine Baritone Gitarre zulegen, aber dann kann ich die Solos ev. nicht spielen oder?

Es sollte eine Solar Gitarre werden :)

Danke euch!!
 
eine Baritone klingt naturgemäss wuchtiger, und im Vergleich zu ner 7 Saiter ist die Mensur der ersteren auch noch mal wichtig, ich spiele ne Baritone und ne 6 Saiter, die 7 Saiter meines Sohnes ist mir geläufig, ich kenne also alle drei Kandidaten, das ist halt was anderes mit so ner Baritone, die liegt mir spielerisch mehr als ne klassische6 Saiter, aber klingt eben mumpfiger, für Soli uU nicht so prall (?)

ne 7 Saiter ist mMn sinnvoller wenn man das Mumpfige ums Verrecken nich will
 
Ich werde mit 7 Saitern absolut nicht warm, und finde die eigentlich auch nur sinnvoll, wenn man ein normales E Standard Tuning wirklich häufig braucht und zusätzlich eben das B oder A.
Baritones sind super für den tiefen Kram, wenn man straffe Saiten braucht. Leider für Solo Kram wirklich nicht so toll.
Multiscale ist für mich das Beste aus beiden Welten. Straffe tiefe Saiten und weiche hohe. Außerdem ergonomisch viel angenehmer. Ich werde ja auch langsam ein alter Knacker und merke das mittlerweile total im Handgelenk, wenn ich statt Multiscale mehrere Stunden auf einer Standard Scale spiele.

 
Hallo zusammen

Ich möchte mir gerne eine Gitarre zulegen womit ich zb. Evergrey od. Nevermore Songs spielen kann.
Evergrey spielen in einigen Songs 7 Saiter und Tuning A Standard.
Aber die 7 Saiter hat eine Scale von 25.5 wie zb. meine 6 Saiter ESP MII.
Oder sollte ich mir hier eher eine Baritone Gitarre zulegen, aber dann kann ich die Solos ev. nicht spielen oder?

Es sollte eine Solar Gitarre werden :)

Danke euch!!

Wenn man gerne tight unten rumbrettert, dann ist ne Fanned Fret sichterlich v.a. für A Stdandard emfehlenswert. Wenn man nur aufnimmt, könnte man die Soli ja entsprechend mit einer korrespondierenden 6 Saiter in D Standard einspielen.

Wenn man Live spielt oder die Riffs sowohl hoch als auch tief erfordern (z.B. Korn oder halt Loomis - Rhythm und Solo) geht an ner 7er eben kein Weg vorbei.

Ich habe gerade meine LTD M-1000 7er mit .11-.64ern auf Standard A gestimmt und es rockt. Intonation geht auch klar.
 
...
Baritones sind super für den tiefen Kram, wenn man straffe Saiten braucht. Leider für Solo Kram wirklich nicht so toll.
...

dachte, eine fanfret wär dafür da, dass man damit solo spielt.
da kann man doch gar nicht richtig die akkorde greifen...
 
dachte, eine fanfret wär dafür da, dass man damit solo spielt.
da kann man doch gar nicht richtig die akkorde greifen...
Ich verstehe deine Frage nicht. Ich schrub doch, dass man auf einer Multiscale besser Soli spielen kann als auf einer Baritone, weil eben die hohen Saiten schön weich bleiben.
Akkorde kann man auf einer FanFret sogar wesentlich besser greifen als auf einer normalen Gitarre. Die Fächerung entspricht vom Winkel her ja ergonomisch genau der Verlängerung vom Unterarm zum ausgestreckten Zeigefinger, während sich der Unterarm fast nur noch aus dem Ellenbogen bewegen muss. Man merkt das wirklich extrem, wenn man man nach langer Multiscale Nutzung wieder auf einer normalen Klampfe z.B. einen Barre Griff im ersten Bund über lange Zeit spielen muss. Für mich fühlt sich das im Handgelenk und in der Schulter dann sehr unangenehm an.
 
Habe gerade gesehen dass einer der Evergrey Gitarristen dieses Pedal benutzt. Nur Tom benutzt eine 7 Saiter. Kennt ihr dieses Pedal und wie genau ist so etwas? Also kann man es auch zum recorden verwenden ? Danke
 
Habe gerade gesehen dass einer der Evergrey Gitarristen dieses Pedal benutzt. Nur Tom benutzt eine 7 Saiter. Kennt ihr dieses Pedal und wie genau ist so etwas? Also kann man es auch zum recorden verwenden ? Danke

Ist halt ein normaler Pitch Shifter mit den üblichen Problemen. Sowas kann man mal für einen Song als Notlösung nehmen, aber niemals komplett darüber spielen.
 
Warum unbedingt Solar?

Wenn Evergrey mit 7-Saitern spielt und darüber soliert, wirst du wohl oder übel nicht über eine 7-Saiter hinwegkommen. Live. Bei der Aufnahme kannst du die Gitarre wechseln. Der Typ in dem Video spielt sein Solo übrigens auf einer 6-Saiter:



648 cm Mensur kann man auf A durchaus spielen. Mach ich mit einer Gitarre auch.

Bei deinen Threads hab ich manchmal das Gefühl, du hast einfach zu viel Geld. Ich kann dir da behilflich sein. :smil451c7211b9e19:
 
Ich würde bei diesen Überlegungen immer auch den Saitensatz bzw. die gauge mit einbeziehen. Hier kannst du berechnen, mit welcher Mensur und welcher string gauge du welche string tension bekommst:


Die Frage ist dann weniger "welche Gitarre kann den Song spielen", eher "welche Saitenstärke mag ich und wie viel Spannung brauche ich"

Nachtrag: Die Gesamtspannung ist auch wichtig, um einzuschätzen, wie stark du am Setup drehen musst (im Abgleich damit, was die Gitarre verbaut hat, z.B. beim truss rod).

Ich bitte mein Denglisch zu entschuldigen!
 
Habe gerade gesehen dass einer der Evergrey Gitarristen dieses Pedal benutzt. Nur Tom benutzt eine 7 Saiter. Kennt ihr dieses Pedal und wie genau ist so etwas? Also kann man es auch zum recorden verwenden ? Danke
Ich nehme oft mit pitch shift auf (allerdings aus Helix Native), beim Bass ist das sehr hilfreich - gerade im Zusammenspiel mit einer F# 8-Saiter... Klappt bei mir gut, solange ich keine Flageoletts oder Akkorde spiele. Sonst bekomme ich tatsächlich manchmal knisternde Artefakte. Nachdem auf der Gitarre sicher Akkorde wichtig sind, wäre das für mich der Knackpunkt beim austesten.
 
Wenn man gerne tight unten rumbrettert, dann ist ne Fanned Fret sichterlich v.a. für A Stdandard emfehlenswert. Wenn man nur aufnimmt, könnte man die Soli ja entsprechend mit einer korrespondierenden 6 Saiter in D Standard einspielen.

Wenn man Live spielt oder die Riffs sowohl hoch als auch tief erfordern (z.B. Korn oder halt Loomis - Rhythm und Solo) geht an ner 7er eben kein Weg vorbei.

Ich habe gerade meine LTD M-1000 7er mit .11-.64ern auf Standard A gestimmt und es rockt. Intonation geht auch klar.
Welche M 1000 er ist das, hast du mal ein Link?
Danke :)
 
Ja, ich habe den Link angepasst. Neck thrugh, ziemlicher Baseballschläger Hals, aber gefällt mir.
 
Der @koitnreina hat mit dem Drop erstaunlich gute Ergebnisse erzielt.

Jap, das Ding funktioniert wirklich gut. Da ich aber mittlerweile eine zweite Klampfe habe, hab ich es schon länger nicht mehr verwendet. 2-3 Halbtöne gehen aber ohne Probleme. Habe auch mal von E-Standard auf B-Standard runtergestimmt und etwas damit aufgenommen. Klang eigentlich auch gut aber das waren halt nur Powerchords und einzelne Saiten. Bei komplexeren Chords könnte ich mir schon vorstellen, dass das Pedal schnell an seine Grenzen stößt. Wobei auch einige große Acts das Pedal live verwenden, um nicht ständig die Gitarre wechseln zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke euch erstmal für eure Tipps.
Angenommen ich spiele in DropA#. Welches Tuning hat dann der Bass? Ginge das mit einem Spector LX4 oder braucht man dann ein 5 Saiter ?
Danke 🙏🏻
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben