Information ausblenden

Frage Singlecoil Magnete

Dieses Thema im Forum "Gitarre & Bass" wurde erstellt von SoulFrontier, 21.11.18.

Schlagworte:
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. SoulFrontier

    SoulFrontier Themenersteller The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    27.195
    27195
    Bei meiner Strat sind die Magnete aller drei Singlecoils nicht plan, sondern stehen in unterschiedlicher Länge heraus.

    Da ich die Gitarre neu einstellen werde frage ich mich gerade ob das so soll und muss?

    Sieht ja doof aus. Ich fand zwar viel zur Justierung der Höhe der Pickups, aber nix zu dieser Geschichte.
     
    SoulFrontier, 21.11.18
    #1
  2. Rainer_Hain

    Rainer_Hain

    Registriert seit:
    23.12.11
    Artikel:
    2
    Punkte:
    4.429
    4429
    Das ist normal für Pickups nach Vintage-Art. Leo hat das bei der Strat eingeführt, um die unterschiedliche Magnetstärke der einzelnen Saiten auszugleichen. War aus seiner Sicht eine Weiterentwicklung des Tele-Pickups, der ja die Polepieces plan hatte. Allerdings ist das "Staggering" - so nennt man das - natürlich auf die damaligen Saitenstärken abgestimmt gewesen (vor allem auf eine umwickelte G-Seite) und funktionieren mit heutigen Sätzen nicht so, wie es mal gedacht war. Deshalb gleicht es heute auch nicht mehr die Saiten aus und führt eher im Gegenteil zu einem unausgewogenen Klang der einzelnen Saiten. Genau das ist aber heute auch ein Teil von dem, was man als "typischen Strat Sound" empfindet.
     
    Rainer_Hain, 21.11.18
    #2
    SoulFrontier bedankt sich.
  3. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    56.701
    56701
    Und um v.a. im Hinblick auf die Halswölbung bei dem geraden PU-Chassis den Saitenabstand konstant zu halten.
     
    muffy, 21.11.18
    #3
    SoulFrontier bedankt sich.
  4. Fluffi

    Fluffi Gesperrter User Gruftie

    Registriert seit:
    05.08.17
    Punkte:
    2.459
    2459
    boah ewig lang so meine Strat getragen so aber so jimi like bin ja linkshänder what ever tricky zeit feel blut gelflossen so wegen den potis fünf wege schaltern ...will wieder eine haben is bei irgendsonner tussi geblieben so ziegeuner like....nah hatte das irgendwie so verlötet die mitrte mal raus und fünf wege total scheisse die kleinwen bökchen haben mir auch zu schaffen gemachrt....jedoch weiss net war son geiler sound maybe die mesur jumbo bünde ...single coils indes neh weikss net ...humubucker emgs weeiss auch net ...so die strat glaub so iron maiden zeugs kommt ganz gut feel glück
     
    Fluffi, 21.11.18
    #4
  5. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    53.857
    53857
    Die Strat oder die Tussi?
     
    Kosaken-Kaffee, 21.11.18
    #5
  6. Fluffi

    Fluffi Gesperrter User Gruftie

    Registriert seit:
    05.08.17
    Punkte:
    2.459
    2459
    fuck meine süsse so kaminrot also die story dahinter nur rechtshänder und so in den bands und die Sandra meine erste freundin hab ihr das gesteckt das der schernd "bernd" haha voll auf koks wir sind ja alle paar tage mnach nimmwegen odda so krass dope verkauft alles hee3rlich der grössenwahnsinnig in den edelpuffs so rumgeschwirrt und dann erzähl ich ihr das ,,,und zwei tage später bernd mit seiner milka angeklopft und bämmm hat ihr fett eine gescheuert ...nahja konnte ihr net wirklich partei ergreifen alter mein schernd und die tussis....so dann die sandra meine aber noch so auf rechtshänder nimmt se wie sonne epiphone weiss gar nimmer die hausmarke hat sie mir geschenkt voll geil hero of damals...krass voll zerschmettert ....nah und mein Lieber der Zankh gitarrenlehrer u blabla sacht er kleiner musterschüler hier kannsu die strat haben aber nur wenn deu anfängst nun auf links zu spielen ....YEAHH der rest is geschichte daher häng ich was dran ja hab die bei irgendwo sonne tussi liegen lassen hatte da scho die Epiphone baby i miss u so much
     
    Fluffi, 21.11.18
    #6
    Kosaken-Kaffee bedankt sich.
  7. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    53.857
    53857
    Hätt ich ganz genau so gemacht.
     
    Kosaken-Kaffee, 21.11.18
    #7
    Fluffi und Kassette bedanken sich.
  8. SoulFrontier

    SoulFrontier Themenersteller The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    27.195
    27195
    Also ist es gewollt und ich kann da nix justieren. Wegen der Krümmung ist das bei meiner Strat garantiert nicht, denn dafür ist das viel zu ungleichmäßig. Sieht eher aus wie random :-D

    Die Erklärung mit dem Vintage Sound ist da schon plausibler.

    Thx!
     
    SoulFrontier, 21.11.18
    #8
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.