Frage. NI upgrade von 9 K. auf 11 Ultimate.

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
aground

aground

Registriert
27.08.15
Beiträge
1.626
Reaktionen
790
Ort
Hamburg
Punkte
4.251
Moin,

nu habe ich mich dazu entschlossen, von Komplete 9 auf Komplete 11 Ultimate upzugraden, weil ich da ein paar Leckerli entdeckt habe und hoffe, das es sich für mich lohnt. Bin nie ein großer NI Nutzer gewesen, aber das könnte sich dann ja vielleicht ändern. Egal!

Frage: Wird bei dem Upgrade alles komplett neu installiert, oder wird vorhandenes ergänzt?

Ausgangssituation: Library Festplatte 1, wo der ganze NI Kram drauf ist, ist fast voll.
Library Festplatte 2 ist fast leer. Nun hätte ich gerne ALLES auf der 2ten FP.

Nun weiß ja Native Access nicht, das ich das jetzt gerne alles auf FP 2 haben möchte und verrichtet sicher wieder automatisch sein Job. Diese Automatik ist auf der einen Seite sicher bequem, aber in meinen Fall vielleicht auch kontraproduktiv, oder?

Ich hab echt keine Ahnung, hab NI immer machen lassen, nach dem Motto “Passt schon“

Wie soll ich, bzw. wie würdet ihr vorgehen?



Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

da du eh alles auf die andere, die 2te Platte, installieren willst, würde ich an deiner Stelle einfach alles neu installieren. Da wirst du am Ende die wenigsten Probleme mit haben, da denn auch alle Pfade bei der Installation gesetzt werden und du nichts nachbearbeiten musst, falls ein schon vorhandenes Programm nach verschieben den Pfad vom Content nicht mehr findet.

Hatte schon das Problem mit Kontakt, und, wenn ich kurz überlege, eigentlich auch mit allen anderen Programmen von Komplete. Musste die Pfade händisch herstellen. Hat aber nicht bei allen geklappt, so blieb am Ende eh nur neu drüberbügeln. Ärgerlich und unflexibel von NI gemacht.

Es ist auch möglich, nur die neu hinzugekommenen Programme zu installieren. Du kannst die zu installierenden Programme auswählen.
Wobei je nach Prg.-Version, die du auf der Platte schon hast, kann eine Neuinstallation sinnig sein, wenn es eine neuere Version bei Komplete 11 vorhanden ist.

Aber bevor du anfängst neue Sachen zu installieren und die schon vorhandenen (den Content = Samples) von der 1ten Platte auf die 2te zu schieben und evtl. nachher ein Problem mit den Pfaden bekommst, würde ich es komplett neu machen.

Abgesehen davon ist für mich dieses Native Access die Pest. Mag schön einfach sein und macht alles von alleine. Aber genau da ist mein Problem. Ich mag sowas nicht und möchte gerne selbst bestimmen, was-wie-wo installiert wird. Oder zumindest vorher gefragt werden, um dann abzunicken.
So weit ich mich erinnere, bietet Native Access rein gar keine Wahlmöglichkeit, müsste aber noch mal nachschauen.

Da war mir das Service Center, was ich aber auch noch parallel installiert habe, lieber. Dort konnte/kann man auch sehen, ob ein Update für einen überhaupt Sinn macht. Brauche ich eine Anpassung an Maschine? Habe keine, also installiere ich das Update nicht. Gibt es Fixes und welche? Für mich relevant, dann Update. Das alles gibt es in Native Access nicht mehr.
Ich wiederhole mich - ein Sch.... das Teil. (Achtung: meine Meinung)

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in Native Access angeben wohin du installieren möchtest und das klappt auch.
Ich würde dort unter "Preferences" für Content Location die 2. Platte angeben und dann nur das neue Zeug installieren.
 
und was macht aground mit den vorhandenen Sachen, die er auch gerne auf der 2ten Platte hätte?
Nur rüberschieben?

Wie gesagt, ich hatte damit Probleme.
Bin aber über jeden Hinweis, wie es gehen kann, dankbar.
 
Stimmt, ich hatte überlesen, dass er alles auf der 2. Platte haben will, sorry. Da macht wahrscheinlich eine Neuinstallation mehr Sinn. Bei mir hat das Verschieben von Kontakt-Librarys zwar eigentlich immer geklappt, aber das ist eine nervige Arbeit.
Blöd ist das immer, wenn in der neuen Version Produkte wegfallen. Da muss man dann hinterher doch wieder das alte Zeug nochmal extra installieren.
 
Ich hatte den alten Content von Komplete Ultimate 9 auf einer extra SSD und wollte bei 10 nicht noch mal alles (die Samples) aufspielen und nur die neuen Sample-Libs dazu tun. Habe also nur die Pogramme neu installiert auf die Systemplatte.

Aber gut, ich habe auch ein neues System aufgesetzt. Kann natürlich damit zu tun gehabt haben, dass es etwas schwierig nachher war. Wobei das eigentlich nicht sein sollte, weil im Grunde bräuchte Kontakt ja nur die Pfadangaben zur anderen Platte wie D: E: oder wie auch immer. Aber das gab Gezicke und hat nicht so richtig funktioniert.

Eine Neuinstallation macht aber gerade bei den Samples nahezu keinen Sinn, da hier kaum Upgrades/-dates stattfinden. Manchmal gibt es das zwar auch, aber geht fast gegen Null. Aber da anscheinend Kontakt nicht so ganz damit klar kommt (oder ich?), scheint eine Neuinstallation der bessere Weg zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Das es mit dem einfach verschieben und Pfade neu benennen Probleme geben wird, hab ich schon befürchtet. Ich werde deine Erfahrungen beherzigen und einfach alles neu installieren.

Sollte ich vorher alles von NI deinstallieren, also bei Null anfangen? Native Access findet ja dann nix mehr und ich kann von vorn loslegen.

Was du über Service Center und Native Access schreibst, sind 1zu1 meine Gedanken gewesen, als NA bei mir auf dem Rechner landete. Es gab auch schon mehrere Beschwerden von Usern im Netz. Ich hoffe das NI da nochmal rangehen...oder? Ich denke an VST3..ups.

Danke nochmal, Du hast mir sehr geholfen.

Beste Grüße
Frank
 
Ich hoffe, es kommen noch ein paar Statements von Leuten, die auch Komplete haben und dementsprechende Erfahrungen. Das Schlimme ist ja, man vergisst so leicht und schnell. :rolleyes:

So kann ich mich auch nicht mehr an alles erinnern. Und wenn es dann (wieder) läuft, vergisst man auch gerne den Ärger und die unnötige Arbeit, die man damit hatte. Ich sag ja immer wieder - aufschreiben. Du musst dir das aufschreiben.
Aber höre ich mir zu? Nein. Ganz klar: Beratungsresistent. :D

Was mir noch eingefallen ist. Ist hatte den totalen Hassel (was für ein schönes Wort) mit den Lizenzen. Auf einmal waren alle Libs, Reaktor Instrumente und auch anderes (z.B. Battery Sounds) angeblich nicht mehr lizenziert. Im Service Center war alles okay, in Native Access (NA ich kürz mal ab, ich will das nicht mehr ausschreiben) weiß ich es aber nicht mehr genau.

Nur wenn ich dann Kontakt, Reaktor oder sonstwas gestartet habe, wollte das Programm, dass ich 1. kaufe, 2. Lizenz angebe, oder 3. Demo starten. Ja super. Das habe ich dann nur hinbekommen durch rüberbügeln.

Jetzt kommt die Erinnerung wieder. NA hatte angezeigt, dass die Sachen gar nicht installiert wären, obwohl sie es waren. Service Center befand alles für ok. Dann musste ich nochmal installieren per NA und dann war gut und auch lizenziert.

Also auf deine Frage. Neu installieren würde ich eher empfehlen und dazu tatsächlich auch vorher deinstallieren, um keine "Altlasten" (Verweise zu Pfaden) zu behalten. Ob das wirklich sinnig ist, alles vorher runterzuschmeissen, keine Ahnung. Halt vorsorglich. Wobei richtig bei Null bist du nicht, die Einträge in der Registry bleiben erhalten. Wobei, sprechen wir von Windows? Von Mac habe ich keine Ahnung.

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Realist
Antworten
35
Aufrufe
4K
mazze
mazze
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben