frage nach einem Snare-Sound

N

NULL

Guest
Hallo alle miteinander.

Mich fasziniert ein Snaresound, ich habe aber keine Ahnung wie er entstanden sein könnte, und würde es aber gerne wissen. Es geht um die Snare, die Radiohead häufig einsetzen (u.a. bei "Idioteque" und "A Punchup at a Wedding"). Sie erinnert etwas an die Snare aus sabrina setlurs neuer single... ich habe aber absolut keine ahnung wie so ein sound entstehen könnte (moog?)...

gruß
5

Hab mir jetzt nur Idioteque angehört...

Dort ist es auf jedenfall so das der Hall den klang ausmacht, nennt man auch GatedReverb. Mächtiger Hall dessen Hall Fahne dann von nem Gate abgeschnittten wird... musste mal nach googlen oder die Suchmaschine hier im Forum benutzen um genaueres zu erfahren.

Daniel

Hallo!

Kann mir jemand ein gutes Reverb Plugin sagen bei dem man Gated-Reverbs machen kann???

Danke
greetz
Christoph

Der Hall ist die eine Sache die brauchst, ohne dass Gate kannst Du die Hall Fahne nicht abschneiden, was wichtig für den Sound ist.

Probier mal Ambience + db-dynamics processor

Den db-dynamics processor kann man als TrialVersion runterladen und zwei Wochen(?) ohne Einschränkung nutzen...

Daniel

3 Wochen

Jep, daran sollten sich andere Software Hersteller mal ein Beispiel nehmen. Werde mir den Kompressor wohl kaufen, lässt sich super einfach bedienen, auch von einem nicht-Tontechniker wie mir.... ;-)

Daniel

Ja das stimmt, das Teil ist wirklich ziemlich genial, allein die (braubare) Sidechain Eingänge/Ausgänge sind das Geld wert.

na schön....da hier gerade über snares geredet wird.....(ich wollt keinen neuen thread eröffnen)
und zwar die snare von lars ulrich (metallica) auf der schwarzen CD von 1990...("sad but true" kann man sie wunderbar höhren)
was haben die dafür verwandt?
die snare klingt unglaublich hart und mit langem hall.
lässt sich die qualität auch mit cubase EQ und Hall erreichen , oder sind da andere mittel vonnöten?
und wenn ja , was für welche?
vielen dank im vorraus.
MfG profhoell