Frage Luna 2 Latenz

Das mit dem Abspeichern stimmt. Da muss man wirklich darauf achten, dass man auch unter Creamware sein Projekt speichert.

Die [g=5]Latenz[/g] addiert sich im XTC Modus, ja. Da kann die Creamware Software aber nicht unbedingt was dafür. Jeder Insert wird von Cubase nacheinander abgearbeitet. Wenn Du keine Creamware Plugins in den Inserts hast sondern irgendwelche andere, dann beeinflusst dies die [g=5]Latenz[/g] ja auch. Das Audiosignal muss halt von jedem Plugin in jedem Insert erst verarbeitet werden, dass kostet Zeit und erhöht somit die [g=5]Latenz[/g].
Bei XTC Plugins muss darüberhinaus das Audiosignal aus Cubase raus zu den DSPs der Creamware Karte geschickt werden, dort dann mit dem entsprechenden [g=8]Plugin[/g] verarbeitet und wieder zurück nach Cubase. Das kostet dann halt eben einiges an Zeit und wirkt sich negativ auf die [g=5]Latenz[/g] aus.
Dies ist bei anderen [g=3]DSP[/g] Karten wie UAD, Powercore etc. auch nicht großartig anders.

Du kannst aber statt mehrere Inserts zu benutzen einfach in einen [g=84]Insert[/g] das Creamware MultiFX [g=211]Rack[/g] einladen. In dieses wiederum kannst Du bis zu 6 Creamware Effekte laden, die dann in einem Rutsch abgearbeitet werden. Probiert hab ich das zwar noch nicht, da ich kein XTC Modus benutze, aber ich könnt mir gut vorstellen, dass das klappt.

Gruß,
Markus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben