Luna 2 Probs..... newbie.....wie route ich etc.

  • Ersteller Stickler77
  • Erstellt am
S

Stickler77

Registriert
03.12.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

schön, das ich doch noch ein Forum gefunden habe, wo ich mit meinen Problemen ankommen kann

Ich habe mir nun eine Creamware Luna 2 Karte gekauft. Laut test soll sich auch ganz gut sein.

Nur wusste ich leider vor dem Kauf nicht, dass es mit dieser Karte bei der Installation und Konfiguration solche "Probleme" gibt.

Ich habe die Karte eingebaut und von Win XP erkennen lassen. Dann hab ich die Luna 2 installations CD eingelegt und Windows den Treiber für die Karte selber installieren lassen. Er hat mir dann ein Creamware [g=3]DSP[/g] Board installiert. Soweit so gut. Alle anderen Soundkarten würden jetzt schon laufen :? diese aber nicht ! Bis mir dann ein Bekannter gesagt hat, dass ich doch auch mal die passende Software dazu installieren soll. Gesagt getan, und siehe da. Es kommt Sound aus meinen Boxen. Nur was ich sporadisch Feststellen muss ist, dass die Boxen anfangen zu verzerren. Starte ich dann die Kiste nochmal, ist alles in Ordnung!
Nun habe ich hier im Forum aber auch schon gelesen, dass man mit der Luna Software ersteinmal alle Verbindungen Routen muss, bevor überhaupt was passiert. Ich habe aber überhaupt keine Ahung wie ich das machen muss. Ich benutze als Sequenzer Cubase SX 2.0. Auch habe ich ein [g=32]Midi[/g] Keyboard, welches ich gerne benutzen möchte. Kann mir hier jemand sagen, wie ich unter der Luna Spftwar routen muss, damit alles gut klappt und ich zufrieden bin ?? Ich wäre sehr dankbar, spiele nämlich schon mit dem Gedanke die Karte wieder zu verkaufen... aber das kann es ja nicht sein !! ;)

Danke schonmal im Vorraus

Stickler
 
also erstmal welche scope version (4?) und welche schluessel hast du eingegeben (freigeschaltet)
wenn du projecte suchst wirst du hier fündig !
planet z
da gibts was passendes !
auf der creamwareseite gibts auch das handbuch in pdf format da ist alles genau beschrieben !
also asio2 modul laden source und destination und mit PS in und PS outs verbinden !
[g=32]midi[/g] ebenfalls verbinden falls gebraucht !
ich kann dir ein beispielproject mailen schreib mir eine pm !

Frank
 
Es wundert mich immer wieder, dass sich jemand eine Creamware Karte kauft (sind ja nun nicht sooo billig) und dann wundert das das Teil ja gar nichts tut und mit Cubase nicht läuft usw.

Zuerst gilt hier wie überall anders auch: rtfm!

Damit du aber von mienm Posting auch was hast erklär ich mal kurz die Grundlagen der Creamware-Software.

Nach dem starten von spf bzw. scope 4 öffnest du erstmal das Routing-Windows (falles es noch nicht da ist). Dort siehst du im default Projekt links die Quellen (source) der Karte (Wave, Analog, [g=32]MIDI[/g]) usw. Rechts dann die Ziele (dest). Verbinden geht immer rot mit grün.
Beispielweise ziehst du mit der maus strippen von wave source nach analog out, damit kannst du schonmal hören wenn du mp3s, wave-dateien usw abspielst. Oben kannst Du aus der Leiste diverse Plug-Ins, Mixer, Synths usw. laden. Diese werden dann genauso verkabelt (geroutet).

Thema Cubase:
Route Luna [g=32]Midi[/g] Source auf Sequencer [g=32]Midi[/g] Dest und Du empfängst das [g=32]Midi[/g] Signal in Cubase.
Route [g=70]Sequencer[/g] [g=32]Midi[/g] Source auf eine Luna-Instrument und dieses funktioniert als hättest Du ein [g=77]VST[/g] Insrument geladen.

Das ganze scheint am Anfang zwar etwas komplex, ist es aber nichtwirklich.

Um Tonspuren zu verknüpfen musst du einfach die [g=12]ASIO[/g] Source und Dest Module laden und entsprechend verkabeln.

Ich besitze mittlerweile drei Creamware Karten (Luna war auch die erste) und würde das System gegen nix anderes tauschen wollen. :)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort !!! Ich werde das alles mal versuchen und bei weiteren Fragen nochmals melden !!
VIelen Dank !!!
 
Es wundert mich immer wieder, dass sich jemand eine Creamware Karte kauft (sind ja nun nicht sooo billig) und dann wundert das das Teil ja gar nichts tut und mit Cubase nicht läuft usw.

Das wundert mich auch immer wieder.
Eine Creamware Karte, sei es Luna, Pulsar oder Scope, ist nicht nur einfach eine Soundkarte.
Das ist vieeel mehr. Es ist eine virtuelle Studioumgebung mit [g=3]DSP[/g] Prozessoren für die Audiobearbeitung.
Zu den Protools-Systemen sagen die Leute doch auch nicht einfach nur Soundkarte.
Ist ein Creamware [g=3]DSP[/g] System doch eher mit gerade einem Protools-System zu vergleichen als mit einer Soundkarte.

Man trifft bei einem solchen System auf ähnliche Probleme und man benötigt daher auch ähnliche Kenntnisse, wie bei einem normalen Studio mit Mischpult, Effektgeräten etc. Nur halt mit dem Unterschied, dass alles virtuell und digital ist.
Dieser Unterschied entbehrt aber nicht die Grundlagen von Signalprozessing, Routing usw.
Man zieht bei einem Creamware [g=3]DSP[/g] System halt keine echten Kabel von Patchbay zum Mixer und den anderen Geräten, sondern halt nur virtuelle Kabel. Aber dennoch muss man es gewissermassen verkabeln.
Man kauft sich ja auch kein Mischpult, schaltet es ein und wundert sich wieso da kein Ton rauskommt. Da sieht man es auch als selbstverständlich an, das ganze erstmal zu verkabeln.
Nur weil es ein virtuelles Studio meinen viele Leute, dass da alles automatisch geht. Klar, ein Computer kann ja auch die Gedanken seines Anwenders lesen.

Ein Creamware-[g=3]DSP[/g] System ist auf jeden Fall einiges, aber halt eben nicht nur einfach eine Soundkarte.
Wenn man sich eine Luna kauft und einfach nur dachte, eine Soundkarte mit niedriger [g=5]Latenz[/g] erworben zu haben, der hat sich schlicht weg verkauft.
"Soundkarten" nämlich gibt es viele bessere und einige sogar mit besserer [g=5]Latenz[/g] im Sequencerbetrieb, aber ein virtuelles Studio mit freiem Signalrouting, [g=3]DSP[/g] Effekten mit Echtzeit Monitoring, [g=3]DSP[/g] Synthesizern, virtuellen Konsolen u.v.m., das können die meisten Soundkarten nicht bieten.

Als ich meine erste Luna hatte, stande ich auch etwas wie Ochs vorm Berg. Gut, ich habe wenigstens in etwa gewusst was ich mir wirklich gekauft habe. Aber, ohne Handbuch zu lesen und einige Tage/Wochen einfach nur herum zu probieren ging halt nichts.
Das Thema Creamware-[g=3]DSP[/g] System und die Scope Umgebung ist so sehr komplex, dass kann man nicht mal eben in einem Forumthread erklären. Da gibt es kein Schema-F, keine Step-by-Step Anleitung. Man muss das System verstehen und erst wenn man weiß wie das Studio funktioniert, kann man wirklich damit arbeiten. Erst wenn man weiß was es kann, kann man es anständig für seine Zwecke benutzen.

Hat man aber erst einmal die Vorteile eines solchen Systems verstanden, sieht man selbst viel mehr als eine Soundkarte.

Allerdings wird es auch viele geben, die da dann sagen werden, dass sie das ganze Zeugs eines solchen [g=3]DSP[/g] Systems gar nicht brauchen.

Gruß,
Organix
 
@organix:
Nun machst Du dich auch schon über Leute her, die Ihr Manual nicht lesen... Dabei sind die Anderen doch in Minorität.

Der Beitrag zur Sache jedoch wie immer sehr gut geschrieben ;-)

Schlaucht die Baby-Betreuung so oder kommen keine Fragen mehr mit gecrackter Software?

LG

CJ
 
@CJ:
Schlaucht die Baby-Betreuung so oder kommen keine Fragen mehr mit gecrackter Software?

Ja und Ja und :D :D

Gruß,
Organix
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben