frage: kennt einer dieses vocal-mic?

  • Ersteller verflixte13
  • Erstellt am
verflixte13

verflixte13

Registriert
18.12.07
Beiträge
4.250
Reaktionen
2.300
Punkte
11.217
ein gruß an die runde!

ist einem von euch eventuell das vocal-micro "EV BK-1" bekannt?

mich würde interessieren, welches der heute noch aktuellen
live-/bühnenmics "in etwa", diesem mic entsprechen würde ...
(hersteller/marken-unabhängig.)

ich habe vor kurzem, während einer probe, zufällig über dieses mic gesungen
und war sehr überrascht, dass es ziemlich gut zu meiner stimme gepasst hat.
(keinerlei aggressive kehllaute/ die "S" und sonstigen "zischel-störerreien",
die waren auch alle im grünen bereich ...)

kurzum: ich hatte einfach ein sehr gutes gefühl beim singen.

also, falls jemand das teil kennt, dann wäre ich dankbar für infos/tipps ! LG

p.s.
meine zur zeit verwendeten vocal-mics:
Shure Sm58 (rock-pop formation)
Shure Beta 58 (rock-pop formation)
Neumann 105 (akustik-formation)
 
Ich kenne dieses Mik nicht, kann also nichts dazu sagen.

Ich kann Dir aber meinen Favoriten nennen... mein Liebling unter den Kondensator Gesangsmiks ist das Sennheiser e965. klingt sehr neutral und ist auch auf lauten Bühnen gut in den Griff zu bekommen. Neben dem Klang ist das für mich eine sehr wichtige Eigenschafft! Was nützt ein sehr gut klingendes Mikro wenn man starkes übersprechen hat oder das Ding so empfindlich ist das ein vernünftiges Monitoring schlichtweg nicht möglich ist! Also auch auf solche Dinge achten! ;-)
 
Das EV BK-1 ist mindestens seit 30 Jahren erhältlich, ist also unter den Bühnen-Kondensatormikros einer der Oldies. Warscheinlich ist es vom Klang her nicht ganz so durchsichtig wie ein modernes Kondensatormikro (swissmusicservice hat da das e965 als eins der absoluten Qualitätsmikros genannt), aber sicher immer noch heller und durchsichtiger als das Shure SM58 und Beta58.

Momentan stellt EV auch gar keine Kondensator-Gesangsmikros her, die N/Dym-Serie klingt wegen des Magnetmaterials Neodymium komplett anders als das BK-1. Es gibt derzeit nur das dynamische Gegenstück zum BK-1 als Neuauflage, guckst Du hier: https://www.thomann.de/de/ev_pl_80c.htm oder https://www.thomann.de/de/ev_pl_80a.htm
Allerdings wird das noch einen Tick weicher klingen und weniger durchsichtig.

Ein letztes noch: Man kann das BK-1 entweder mit Batterien oder Phantomspeisung betreiben. Mit letzterer klingt es um Längen besser, so dass man den Batteriebetrieb nur im Notfall in Betracht ziehen sollte. Ausserdem braucht man meiner Erinnerung nach überteuerte Spezialbatterien dafür. Die Phantomspeisung muss 24 bis 48 Volt betragen, so dass einige der heute erhältlichen Minimischpulte ausscheiden, denn diese liefern nur 15 Volt.

Viele Grüße
Jo
 
großes THX! an euch beide!

@ swissmusicservice: ... das Sennheiser e965 habe ich auch schon einmal angetestet ...
in der erinnerung habe ich noch einen vollen/runden/seidigen vocalton ... aber auch,
dass es im gegensatz zum zum Shure Beta 58 etliche feedbacks ausgelöst hat ...
das war aber in der rock formation ... ich werde es also noch einmal für die
akustische schiene auf die antestliste setzen.

(btw ... falls ich mich noch recht erinnere, dann habe ich mit diesem mic auch einmal eine
akustik-axt recordet (mit abgedrehtem metallkorb) ... das schien auch sehr gut
zu funzen.)

@ mix4munich: ... interessante infos! das mit dieser "spezial-batterie",
das hat der bandkollege, dem dieses mic gehört, auch gesagt ... und auch,
dass die phantomspeisung bei seinem mic nicht richtig funktioniert ...
aber vielleicht liegt es ja an dem von dir gesagten? ... ich teile ihm deine info mal mit!

was die "durchsichtigkeit", beim BK-1, betrifft, da gebe ich dir völlig
recht, die ist nicht wirklich überragend und auch sonst scheint das
mic kein überflieger zu sein ... aber --> so stressfrei und locker
habe ich in noch kein mikro gesungen ... und was auch wichtig ist,
zumindest bei der akustik-formation: du musst das mic nicht "fressen"
(wie das Shure (beta) 58) um einen vollen klang zu bekommen,
sondern man kann auf abstand singen. LG
 
großes THX! an euch beide!

@ swissmusicservice: ... das Sennheiser e965 habe ich auch schon einmal angetestet ...
in der erinnerung habe ich noch einen vollen/runden/seidigen vocalton ... aber auch,
dass es im gegensatz zum zum Shure Beta 58 etliche feedbacks ausgelöst hat ...
das war aber in der rock formation ... ich werde es also noch einmal für die
akustische schiene auf die antestliste setzen.

Natürlich ist ein Kondensatormic viel empfindlicher und neigt früher zum Koppeln als ein dynamisches Mikrofon! Wenn auf einer Bühne die richtigen Werkzeuge zur Verfügung stehen (Gute Monitore, Terzband-EQ) ist es eines der gutmütigsten KondMics und sehr gut in den Griff zu kriegen.
Zudem hat es zwei Richtcharakteristiken. Niere und Superniere. Es kann also mit einem oder zwei Monitoren eingesetzt und angepasst werden. Als weiteres leckerchen hat es einen Schaltbaren Lowcut was auch gegen Tieffrequentes Feedback hilft. Es ist also absolut Rock n Roll-tauglich im gegensatz zu Deinem 105. Das klingt zwar gut, hat aber massives übersprechen und dementsprechend ist es auch sehr Feedbackanfällig! Auf leisen Bühnen Top, auf lauten Bühnen schlichtweg unbrauchbar.
 
ich kann dir leider auch nicht sagen welches aktuelle mikro vergleichbar wäre mit dem EV... ABER ich könnt mir vorstellen, dass ein gutes dynamische für dich einen guten Mittelweg zwischen -> offener als ein SM/beta58... weniger zischelig als ein kondensator darstellen könnte für dich.

audix om6 oder AT4100 z.b.

besonders ersteres ist feedbacktechnisch auch klassen besser als ein sm58... (mit zweiterem hab ich nicht soviel stage-erfahrung)
 
Es ist also absolut Rock n Roll-tauglich im gegensatz zu Deinem 105. Das klingt zwar gut, hat aber massives übersprechen und dementsprechend ist es auch sehr Feedbackanfällig! Auf leisen Bühnen Top, auf lauten Bühnen schlichtweg unbrauchbar.

... was du über das 105er sagst, das kann ich zu 100 prozent unterschreiben!
und das 965er, das teste ich noch einmal. LG
 
ich kann dir leider auch nicht sagen welches aktuelle mikro vergleichbar wäre mit dem EV... ABER ich könnt mir vorstellen, dass ein gutes dynamische für dich einen guten Mittelweg zwischen -> offener als ein SM/beta58... weniger zischelig als ein kondensator darstellen könnte für dich.

audix om6 oder AT4100 z.b.

sei mir auch bedankt @Davogi!

dynamisch oder kondenser, das ist mir eigentlich egal ... passen muss es eben ...
zum umfeld/den anforderungen und zur eigenen stimme ...

zur zeit arbeiten wir an einem akustik-programm und da "beißt"/schneidet
das "Beta" dermaßen hart durch die musik, dass es keine rechte freude machen will ...
(viel kopffreiheit gibt es einem auch nicht und das ist mit einer akustik-axt,
auf einem barhocker, einfach nicht komfortabel zum singen.)

das 105er, das passt da zwar besser ... aber die feedbacks, selbst bei
gemäßigter lautstärke, die nerven einfach und zudem passt es einfach
nicht so ganz zu meiner stimme.

das EV BK-1 hingegen, das hat sofort gepasst ... einen low-cut gesetzt
und noch ein paar zusätzliche bässe raus und fertig war die laube ...
bei 10-20 cm abstand war immer noch alles ausgewogen ...
und leise bis kehlige laute hat es prima, völlig unaggressiv, freigesetzt.
(da müsste doch ein aktuelles mic zu finden sein, das ein ähnliches
wohlbefinden auslöst.)

das Audix Om6, das habe ich eigentlich auch eher unter "rock" abgespeichert ...
aber ich lege deinen tipp auch mal auf die antestliste. LG
 
Die OM-Serie von Audix fine ich zwar auch ganz toll! (Mein Favorit ist das OM7) und die sind tatsächlich extrem Feedbackressistent! Das ganze hat aber auch einen Nachteil. Bei 15 cm Abstand wird da nicht mehr viel kommen! Die machen sofort zu was sicher auch so gewollt ist.

Viele Sänger mögen die OM nicht weil sie so einen dünnen Schaft haben. Liegt schlecht in der Hand. Wenns auf einem Stativ bleibt spielt das sicher keine Rolle. ;-)
 
Die OM-Serie von Audix fine ich zwar auch ganz toll! (Mein Favorit ist das OM7) und die sind tatsächlich extrem Feedbackressistent! Das ganze hat aber auch einen Nachteil. Bei 15 cm Abstand wird da nicht mehr viel kommen! Die machen sofort zu was sicher auch so gewollt ist.

Viele Sänger mögen die OM nicht weil sie so einen dünnen Schaft haben. Liegt schlecht in der Hand. Wenns auf einem Stativ bleibt spielt das sicher keine Rolle. ;-)

ja, das OM7 nimmt um einiges enger auf und will gefressen werden. Das OM6 ist da viel gutmütiger (hatte ich auch schon vor vielen unerfahrenen sängern/sängerinnen) und funktioniert auch mit ein wenig abstand gut.

klanglich ist es ziemlich ausgeglichen und vielseitig einsetzbar.

klingt zwar eine spur mittiger als z.b. das leicht edlere at4100, aber da man nicht erstmal 2 bänder braucht vom pulteq damit es halbwegs brauchbar klingt (sm58 anyone) kann man den klang wirklich schön noch formen wenn man mag.
 
Viele Sänger mögen die OM nicht weil sie so einen dünnen Schaft haben. Liegt schlecht in der Hand ... ;-)

hm ... sänger? ... oder doch eher die sängerinnen? :-D ...
(ok, ok ... das macht dann 5 euronen für die laue kalauerkasse.)

Die OM-Serie von Audix fine ich zwar auch ganz toll! (Mein Favorit ist das OM7) und die sind tatsächlich extrem Feedbackressistent! Das ganze hat aber auch einen Nachteil. Bei 15 cm Abstand wird da nicht mehr viel kommen! Die machen sofort zu was sicher auch so gewollt ist.

das Om7, das wollte ich auch schon einmal antesten, aber für die rock-formation.
unser drummer drückt dermaßen deftig von hinten in die gesangsmics rein,
dass solch ein mic dann wirklich sinn machen könnte. LG
 
Hm also es ist auf jeden fall interessant den Thread so zu lesen. Und natürlich schade, dass wir jetzt keine Möglichkeit haben das EV mal zu hören vom Klangcharakter.

Man kann es nur in Relation setzen:

Shure sm58: komprimierter dicker Klang mit unpräzisen und hissigen Höhen
AKG Mikrofone: neutraler Klang mit sehr brillanten Höhen
Sennheiser Mikrofone: bauchiger Klang mit neutralen Höhen
Neumann: Extreme Auflösung mit überlegenen Höhen
Audio Technica: komprimiert dick in den mitten, Klare Höhen

Ich habe mir nachdem ich mein Neumann kms 105 verkauft habe, ein Audio Technica ATM 710 geholt. Dieses hat genau den oben beschriebenen Klangcharakter ohne fiese Höhen und ist meiner Meinung nach mit 15 Jahren Garantie und hochwertiger gepolsterter Tasche auch echt seine 180 Euronen Wert.
 
Shure sm58: komprimierter dicker Klang mit unpräzisen und hissigen Höhen
AKG Mikrofone: neutraler Klang mit sehr brillanten Höhen
Sennheiser Mikrofone: bauchiger Klang mit neutralen Höhen
Neumann: Extreme Auflösung mit überlegenen Höhen
Audio Technica: komprimiert dick in den mitten, Klare Höhen

Ich habe mir nachdem ich mein Neumann kms 105 verkauft habe, ein Audio Technica ATM 710 geholt. Dieses hat genau den oben beschriebenen Klangcharakter ohne fiese Höhen und ist meiner Meinung nach mit 15 Jahren Garantie und hochwertiger gepolsterter Tasche auch echt seine 180 Euronen Wert.


thx!, für den tipp/die infos!

ich/die band hängen gerade an anderen "gearzeuchs"-testreihen fest,
deswegen muss ich meine "live-vocal-mic-suche" etwas hintenanstellen ...

aber ich werde das mic in meine test-liste aufnehmen! LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben