Frage für MIDI Experten: will alle Töne mit Velocity von bis selektieren, geht das, wie?

N

NULL

Guest
Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit in einem Arrangement alle Noten einer Spur mit der Anschlagstärke z.B. im Bereich von 90 bis 110 zu selektieren?

geht das auch mit anderen Notenmerkmalen, z.B. Tonhöhe?

Ich meine ja, hab aber hier nicht mein Cubase, um es zu checken.

Und kann ich dann auch z.B. parallel die AudioEffektsektion so ansprechen, also ich meine, ich würd dann auch gern die effekte für eine Audiospur zu bestimmten Noten einer MIDIspur auf bestimmte Werte setzen.
Das ließe sich doch so per Midispur sicher am besten automatisieren, oder?

Oder bin ich zu wirr im Kopf und keiner versteht mich :-?

Hoffe Ihr versteht und helft mir da weiter.

gruß @all

mf
 
Hi Fanta,

um spezielle Noten zu selektieren solltest Du Dir mal die Funktionen des Logical-Editors im Cubase einverleiben. Da kannst Du alles Mögliche selektieren lasssen. Ein Blick ins Handbuch hilft dabei ungemein :-D

So long,
Cowboy
 
Danke Cowboy! Inzwischen sitz ich auch zu hause und kann nachlesen. Genau das ist es, was ich gesucht hab. Mit dem Editor hab ich mich bisher nicht beschäftigt. Nun brauch ich ihn aber.
Ja das werd ich checken müssen, da blicke ich noch nich durch. Da hilft aber nun auch kein Forum :).
Gewußt wo :-D
Oh Mann, das ist aber was für Experten...so kompliziert. :-o heut studier ich das nich mehr.

Was ist mit der Steuerung der Effekte über eine MIDI Spur (nicht die Mixerspur). Geht das und wenn ja, wie? Also, läßt sich Effekt an/aus z.B. an eine bestimmte Note koppeln? Ich könnte es im Stepmodus machen, aber das is zu aufwendig.

gruß
mf



cheers
 
Howdie Musicfanta,

Midi wird das ja über ControlChange-Befehle gesteuert. Ich würde erstmal die entsprechenden Noten herausfiltern (mit dem Logical-Editor) und selektieren und aus dem Part herauskopieren. In einem neuen Part ablegen, der auf dem gleichen Kanal ist. Die Noten dann in ControlChanges umwandeln und wahrscheinlich leicht nach vorne, bzw. nach hinten versetzen, damit der Effekt beim Erreichen der Note ein- oder ausgeschaltet wird.
Dazu sschnappst Du dir am besten eine Implementattionstabelle und arbeitest Dich im Grid-Editor Stück für Stück durch.
Eine einfachere Lösung fällt mir leider nicht ein.

So long,
Cowboy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
B
Antworten
15
Aufrufe
2K
Barmbeker
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben