[Frage]: Drum-Recording Hardware

  • Ersteller Deerec79
  • Erstellt am
Deerec79

Deerec79

Registriert
22.09.03
Beiträge
220
Reaktionen
46
Punkte
427
Bei allen Aufnahmen, die ich mit meiner Band gemacht habe, war ich bisher immer vom Schlagzeug-Sound enttäuscht - und ich bin auch noch der Drummer! :-(

Ich besitze nur eine 1 Spur Recording Soundkarte und habe das Drumset bisher mit 4 Mikros abgenommen (Bass-Drum, Snare, 2x Raum-Mikros für das kompl. Drumset), am Mischpult zusammengemischt und aufgenommen. Obwohl ich vor der Aufnahme im Vorfeld mehrere Stunden herumprobiert habe, war ich dann spätestens beim Mischen nicht mehr zufrieden - auch der EQ hat mir nicht weitergeholfen, da ja alles schon ineinander aufgenommen war. Die einzelnen Teile wie Bass-Drum, Snare usw. nachzuregeln war leider nicht mehr möglich.

Ich spiele mit dem Gedanken das zu ändern.
Ich besitzte ein Bass-Drum Mikro von DAP - mehr aber auch nicht. Gut, ich habe noch 3 weitere Mikros, die wir für Gesang in der Band benutzen, aber die werden wohl auch nicht gerade geeignet sein für die Abnahme von Snare, Toms usw.

Meine Fragen an Euch:
1. Was für ein Mikrofonset könnt ihr für Drums empfehlen und wieviel kostet das ungefähr?
2. Soll ich mir eine neue Soundkarte kaufen (Multirecording fähig) oder eine Hardware-Lösung, die portabel ist (auch für Live Mitschnitte einsetzbar)? An meinem Pult hätte ich nur noch 4 Mono- und 1 Stereo Spur frei.

Vielleicht könnt Ihr mir einfach mal auch noch ein paar Erfahrungsberichte posten, wie Ihr Euer Drumset aufnehmt?
 
Hallo!
Ideal wäre es mit sicherheit, wenn du jede trommel einzeln abnehmen würdest. dies ist aber auch der teuerste weg. es gibt billige mikro-sets von "collins" schon unter 300 euro.
dazu brauchst du dann natürlich auch noch eine mehrkanalige rekording karte.
am besten eine adat-fähige karte (steinberg vsl2020, rme usw.) und dazu den behringer ultragain pro-8 ADA 8000.
Ich selbst benutze die Vsl2020 und den ADA8000, imho die günstigste variante (von audiokarte mal abgesehen), da der ultragain bereits 8 mik-verstärker eingebaut hat, samt phantom speisung. eine gute alternative ist sicherlich auch der C-Port von Hoontech. Allerdings besitzt dieses gerät nur 2 mik-vorverstärker.

Du kannst das drumset auch mit nur 3 Mikros abnehmen, allerdings würde ich dann bei der wahl der mikros nicht zu sehr auf den preis schauen. auch hier solltest du eine mehrspur audiokarte ins auge fassen.

HTH
LG,Mike
 
Das Problem bei Lösungen mit wenigen Mikros ist, daß man den Klang relativ genau beurteilen muß - und das geht nur, wenn man ihn frei von Verfälschungen in der Regie hören kann. Unterm Kopfhörer oder gar für den Drummer ist das ziemlich unmöglich. Daher ist aus meiner Sicht der einzige professionelle Weg (Ausnahme Drums bei Jazz) eine kleine Materialschlacht zu veranstalten.

Ich persönlich bevorzuge da das Kondenser-Set von AKG - über den Sound des D112 mag man ja streiten, aber die C418 (winzige Clipmikros) für die Toms sind genial, zumal sie einem eine Menge Arbeit beim Auf- und Abbau (keine Stative nötig) ersparen und aufgrund ihrer Größe auch am extrem vollen Heavy Metal-Drumset Platz finden.
Für die HiHat ein C451 und die Snare mit SM57 oben und Kleinmembran-Kondenser unten abnehmen.
Das Set gibt's mit oder ohne ein Pärchen C1000 als Overheads (finde ich persönlich nicht so doll) und kostet ohne rund 700 Euro (glaube ich).
 
Hy,

ich würde das auch wie goetz machen, allerdings wirst Du wahrscheinlich nicht um eine Mehrkanalkarte drumherum kommen. Wenn Du immer nur einen Stereokanal hast, bist Du beim mixen einfach zu eingeschränkt, außer Du nimmst erst Overheads, dann Bassdrum und dann Snare auf... :-D
Ist das Ganze denn mehr für Aufnahmen oder / und auch für Live gedacht?

Sollte es nur für Aufnahmen sein, kannst Du evtl. mit nicht ganz so guten Mikros fürs Erste leben und Dir dann später bessere holen. Ich würde dann die Mehrkanalkarte also erstmal als Priorität sehen.
Solltest Du über genügend finanzielle Mittel verfügen...

@goetz

Interessant, das gibt es von AKG so im Ganzen Set? Das klingt ansich gar nicht mal verkehrt, der Preis scheint dabei in Ordnung zu sein, allerdings würde ich dann das 112er gleich weiterverkaufen...nur zum streiten, ich mag es gar nicht! Plastetock...;-) Die 1000er hab ich selber nicht, hatte sie aber live und auch einmal für Aufnahmen dran (in einem fremden Studio) und fand die da gar nicht so schlecht. Was findest Du an denen nicht so gut? Ich brauch bei Gelegenheit ein Pärchen, vielleicht scheiden die dann gleich aus?!?

Viele Grüße, P.
 
Interessant, das gibt es von AKG so im Ganzen Set?

Jein - leider ohne das C451.

Das Set enthält 4 C418 Clipmikros, ein D112 und ein SM57 für 700 Euro. Ein etwas teureres Set hat zusätzlich noch das Paar C1000.
An das HiHat-Mike hat AKG da wohl leider nicht gedacht.

Ebenfalls gibt es noch ein günstigeres Set, was aber keine Kondenser-Clips enthält, sondern größere dynamische mit Halterung zum Anschrauben. Selbiges soll aber nicht so doll klingen - dafür ist es günstiger.

Die 1000er hab ich selber nicht, hatte sie aber live und auch einmal für Aufnahmen dran (in einem fremden Studio) und fand die da gar nicht so schlecht. Was findest Du an denen nicht so gut? Ich brauch bei Gelegenheit ein Pärchen, vielleicht scheiden die dann gleich aus?!?

Ich habe sie ein paar Mal als Overheads verwendet, finde aber den Sound nicht "seidig" genug, sondern eher "angestrengt brilliant" und nicht fein genug auflösend.
Wobei ich allerdings zum Vergleich ein Paar Oktavas MK 12 und ein Paar Neumann KM 184 hatte. Letztere nehme ich auch nach wie vor als Overheads.

allerdings würde ich dann das 112er gleich weiterverkaufen...nur zum streiten, ich mag es gar nicht! Plastetock...
Ja, kann ich nachvollziehen. Es ist kein schlechtes Mike - entspricht aber absolut nicht mehr dem aktuellen Sound. Wirklich Klasse ist das das Teil von Sennheiser (E609, glaube ich). Günstig und echt fett. Wir haben es schon ein paar mal für Recordings dazugeliehen und jetzt steht's ganz oben auf der Wunschliste!
 
Hmm, das klingt wie bereits gesagt gar nicht verkehrt. Allerdings ist das schon zu überdenken, wenn die 1000er nicht so dufte sind und ich das 112er sowieso nicht mag...
Spannend find ich allerdings, daß ein SM57 dabei ist? Sonderbar, dann können sie gleich noch ein Beta 52 anstelle des 112er dazutun, dann wär ich schon eher dabei. Das hat mir im Vergleich immer besser gefallen... :-D

Hmm, die Neumann´s hätte ich auch gern, keine Frage, aber das läßt mein Budget derzeit nicht ganz zu...das mit dem Sennheiser werde ich mal bei Gelegenheit austesten, wenn ich Glück habe bekomm ich das umsonst geliehen...

Viele Grüße, P.
 
So, wenn ich Euch richtig verstanden habe, sollte ich mir erstmal eine "gescheite" Mehrspur-Recording Karte anschaffen.

Ich werde mich im Forum mal ein bisschen nach Empfehlungen umschauen, aber vielleicht könnt' Ihr ja auch hier ein paar Empfehlungen abgeben. Wie viele Kanäle kann man denn mit so eine Karte aufnehmen?

Schonmal vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. :)
 
Hi Deerec79

Wie Oben bereits erwähnt, benutze ich die Steinberg VSL2020. Diese Karte bietet insgesamt 20 ein und ausgänge. Davon sind 16 Kanäle Adat! Preis (in Österreich) ca 360,- euro.
http://www.steinberg.net/de/produkte/hardware/vsl_2020_stuca/index.php?sid=0

Sehr zu empfehlen sind RME Karten! Guck mal da ;)
http://www.rme-audio.com/

Auf jeden Fall würde ich mich für eine externe Wandlereinheit entscheiden. Auf der RME Site findest du einige davon. Allerdings ist der Preis auch nicht ohne...

Ebenfalls erwähnt hatte ich den Behringer Ultragain ADA 8000. Und entgegen aller vorurteile wirst du zu diesem Preis keinen besseren ADA Wandler finden :) (ca 250,- euro)

http://www.behringer.com/02_products/prodindex.cfm?id=ADA8000&lang=eng

Das ist natürlich nur ein winziger auszug. Multitrack-Karten gibts wie sand am meer.
Sicher wirst du in diesem Forum einige Beiträge zu diesem Thema finden.

HTH

LG,Mike
 
Hy,

um gute Drumrecordings mit einer großen Flexibilität zu machen, solltest Du schon 8 Kanäle einplanen.
Aber keine Panik, falls Dir die oben angebotenenen, wirklich sehr guten Karten noch zu teuer sind, es gibt auch billigere, die dann aber auch wahrscheinlich nicht so gut sind...

Es gibt z.B. noch die Hoontech DSP, INCA und z.B. meine Maxi ISIS, allerdings ist die auch schon älter, Treiber für WIN XP gibt es nicht usw. Schau mal in die Forumsuchmaschine, da findest Du bestimmt ein paar Besitzer der einzelnen Karten!

Viele Grüße, P.
 
Spricht etwas gegen eine "Hardware" Lösung in Form eines Digital Spur Recorders? :-?
Im Online-Shop beim Musikhaus Thomann gibt es mehrere dieser Geräte, die preislich recht ansprechend sind.

Den Vorteil, den ich als "Laie" sehe ist, dass ich zum recorden nicht immer einen Rechner dabei haben muss und somit auch mal einen Live-Gig simple und einfach aufnehmen kann oder simple Mitschnitte beim proben.

Für das Homerecording kann ich mein Schlagzeug dann mit so einem 8- oder noch mehr Spur-Recording System aufnehmen und die einzelnen Spuren einzeln abspielen und mit meiner bisherigen 1 Spur-Recording Karte in den PC einlesen und weiterbearbeiten.

Würdet Ihr mir von solch einer Lösung eher abraten oder stell' ich mir das zu einfach vor?
 
@ Goetz:
ähm - ich hab mal geschaut, aber ich hab nirgenswo das AKG Drumset mit einem Shure SM57 gefunden... sicher dass die das zusammen verkaufen? :-?
Soviel ich weiß gibt es die im Set:
- 4x C418
- 1x D112

und dann das gleiche zusammen mit 2x C1000

Mir gefallen die Clipmikros aber an der Snare nicht, da ist mir das SM57 viel lieber (Ständer hin oder her :-D )

Gruß, BP
 
@BluePhoenix

Stimmt! Ich hatte mich da vertan. Das SM57 haben wir noch extra hinzugekauft. Die Clips würde ich auch definitiv nicht an die Snare klemmen, zumal viele Drummer eh vier Toms haben.
 
Spricht etwas gegen eine "Hardware" Lösung in Form eines Digital Spur Recorders?
Absolut nicht, vor allem, wenn du wirklich mobil sein willst.
Achte aber darauf, wieviele Spuren die Kiste tatsächlich gleichzeitig aufnehmen kann! Oft haben die Teile zwar 8 oder 16 Tracks, können aber gleichzeitig nur weniger Spuren recorden.

Wenn du z.B. eh schon ein Mischpult hast, könntest du dir einen reinen Recorder (also ohne integriertes Pult etc)
z.B. diesen hier:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-164424.html

und eine ganz einfache Soundkarte, die einen Adat-Input hat. Dann kannst du alle 8 Spuren gleichzeitig importieren. Mit deiner jetzigen Karte würdest du Probleme bekommen, da du dann erstmal alle Spuren wieder synkron zueinander schieben müsstest - und das ist ziemlich umständlich und auch selten erfolgreich!

Schau doch z.B. bei eBay, ob du dort einen gebrauchten Fostex D-90 findest - der tut's auch, hat aber nur 16 Bit, was für Drums aber nicht groß Problematisch ist.

Viel Erfolg!
 
Vielen Dank für Deine Antwort!

Mobil zu sein, wäre wirklich nicht schlecht, denn damit hätte ich die Möglichkeit auch mal Live-Gigs von uns aufzunehmen und ich denke, dass 8 Spuren ausreichend sind. Richtig gut finde ich auch, dass die Festplatten im Wechselrahmen eingebaut werden können, so kann man immer schön nachrüsten.

Ich habe noch drei Fragen:
1. 16-Bit? Ist das nicht ausreichend? Ich habe bisher alle unsere Aufnahmen bei 16-Bit und 44,1 kHz gemacht.
2. ADAT? Die Soundkarten haben nur einen Eingang? Kann ich über ein Kabel mehrere Kanäle einlesen???
Wenn ja, dann fällt das wohl unter Mehrspur-Recording und ich müßte von Cubasis auf Cubase umsteigen, weil Cubasis kein Mehrspur-Recording unterstützt? Sehe ich das richtig?
3. Bei ebay habe ich nur einen Fostex D-80 (8 Kanal Digital Multitrack Recorder) gefunden. Wäre dieser auch in Ordnung?
 
1. 16-Bit? Ist das nicht ausreichend? Ich habe bisher alle unsere Aufnahmen bei 16-Bit und 44,1 kHz gemacht.
Für Drumrecordings finde ich es soundmäßig absolut ausreichend. Du muß halt nur etwas vorsichtiger pegeln, da du dann keinen so großzügigen Headroom hast wie z.B. bei 24 bit.
Wenn du allerdings den Recorder auch für andere Aufnahmen einsetzen willst (z.B. Chor), dann wäre ein 24 bitter auch klanglich sinnvoller.

2. ADAT? Die Soundkarten haben nur einen Eingang? Kann ich über ein Kabel mehrere Kanäle einlesen???
Die Soundkarte braucht einen optischen Digitaleingang der auch "ADAT optical" versteht. Dann kannst du 8 Spuren gleichzeitig über einen Lichtwellenleiter (zu deutsch: ein optisches Kabel) überspielen und auch gleichzeitig die Geräte syncen (wichtig, damit es bei der Überspielung keine Knackser gibt!).

Wenn ja, dann fällt das wohl unter Mehrspur-Recording und ich müßte von Cubasis auf Cubase umsteigen, weil Cubasis kein Mehrspur-Recording unterstützt? Sehe ich das richtig?
Mit den aktuellen Cubase-Versionen kenne ich mich nicht mehr aus. Du brauchst aber definitiv Mehrspurrecording!

3. Bei ebay habe ich nur einen Fostex D-80 (8 Kanal Digital Multitrack Recorder) gefunden. Wäre dieser auch in Ordnung?
Der hat zwar einen optischen Ausgang, aber keinen, der Adat-kompatibel ist. Ein D-90 müsste es daher mindestens schon sein. Das größere Modell war damals der D-160. Der konnte 12 Spuren gleichzeitig. Vielleicht gibt's ja den noch, oder auch ein gebrauchter D 824.

Mir persönlich wären ja 8 Spuren für's Schlagzeug zu wenig ;-)

Viel Erfolg!
 
Mir persönlich wären ja 8 Spuren für's Schlagzeug zu wenig

Wieso denn das?
- Snare
- Bass-Drum
- Hi-Hat
- 3x Toms
- 2x Overhead

Das sind genau acht Spuren.

Wenn das Gerät wechselbare Festplatten hat, dann müßte man theoretisch keine ADAT Überspielung vornehmen, sondern einfach nur die Festplatte an den PC anschließen und die Daten kopieren. Dann bräuchte ich vorerst auch keine größere Cubase-Version und keine neue Soundkarte.

Schonmal vielen Dank für Deine Hilfe. Du hast mir schon richtig viel weiter geholfen.
 
Das sind genau acht Spuren.
Stimmt. Ich betreibe das ganze ja professionell - da kann man dem Drummer mit 4 Toms nicht einfach sagen: "Du, deine kleine Tom kannst du gleich wieder abbauen."
Zumal bekommst du einen deutlich besseren Snaresound, wenn du die Snare mit zwei Mikros abnimmst.
Prinzipiell hast du aber recht - mit acht Spuren kommt man schon gut hin.

Wenn das Gerät wechselbare Festplatten hat, dann müßte man theoretisch keine ADAT Überspielung vornehmen, sondern einfach nur die Festplatte an den PC anschließen und die Daten kopieren.
Das funktioniert soweit ich weiß nicht. Zumindest Fostex hat da ein eigenes Format. Da würde ich mich an deiner Stelle nochmal vorher genau informieren.

Viel Erfolg!
 
So, heute Vormittag war ich mal in meinem Musikladen und habe ein paar Informationen eingeholt.

Ich bekäme einen Fostex D 824 für 1650 Euro inkl. Festplatte usw. Das wäre soweit auch in Ordnung und ich könnte mich und meinen Geldbeutel dazu noch durchringen, ABER

- ADAT Soundkarte von RWE über 300 Euro
- Steinberg Studio Case (Cubase SE) 279 Euro

:-( :-( :-(

Das war ein richtig schmerzhafter Tritt in die E***. Ich hab' es heute mal wieder richtig bereuht Schlagzeuger zu sein! Ach, wie einfach und leicht haben es da die Gitarristen und Keyboarder.
 
Hallo Peter!

Das sieht ja mal gar nicht schlecht aus - die Beschreibung des Mackie Recorders ist SPITZE! Genauso habe ich mir das eigentlich vorgestellt - auf die Festplatte werden WAVE-Dateien geschrieben, so wie es sich gehört. Was anderes macht Cubase nach der Übertragung mit ADAT eh nicht draus. Für den Notfall ist sogar noch ein USB-Anschluss enthalten - perfekt! Dann brauche ich erstmal keine neue Soundkarte und kein neues Cubase - wobei deine Empfehlung auch nicht von schlechten Eltern ist.

Danke.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben