Frage an SAE Audio Engineering Studenten

  • Ersteller Nightocean-Studio
  • Erstellt am
N

Nightocean-Studio

Gesperrter User
Registriert
18.04.05
Beiträge
393
Reaktionen
24
Punkte
644
Hallo zusamme,

ich überlege ein Studium an der SAE zu belegen. Es soll das Audio Engineer Diploma sein. Hat jemand hier vielleicht diesen Studiengang schon gemacht oder hat erfahrung damit? Würde gern mal ein paar Meinungen dazu hören, gerne auch von SAE`lern oder Alumnis.
-> Bitte nicht immer die selben Sachen posten die in diversen anderen Threads stehen und die SAE nur schlecht reden. Ich mag einfach nur mal Meinungen von SAE`lern lesen.

Danke euch
 
Ich wiederhole einfach mal den Post von mir, vor einiger Zeit :

--------
Es ist spät und ich bin leicht trunken, daher bin ich grad nur die Beiträge überflogrn und habe mich dn ersten Posts etwas genauer anvertraut und mir kams kotzen (schade ums Bier !!!) :
Wie DarkV gesagt hat, es ist ein ganz schlechtes Argument und Vorutreil wenn man sagt, dass man dort was geschenkt bekommt, nur weil man fett Kohle zahlt.
Sicherlich, die werden zusehn, gute Zahlen zu schreiben um eben Leute zu werben aber man zahlt hier NICHT für eine Garantie. Diese Aussage ist grenzdebil ...

Ich bin erst ein halbes Jahr dort und mach das hauseigne SAE Diplom (ja, es ist nich staatlich anerkannt, omg !) und danach den Bachelor (und ja, omg, der ist sogar anerkannt - mögt ihr das nu glauben ?!) ... ich mach den Bachelor auf jeden Fall, da ich einfach was staatliches in der Hand haben möchte. Es gibt leider leider doch noch viele konservative Ecken, wo erst darauf geschaut wird.
Keine Frage - ich denke auch, dass in Stück Papier nix sagt im Gegensatz zu deiner eignen Leistung ! Aber wenn ich mit 40 Jahren auf nem Stück Papier vom Amt bei "Beruf : nichts" schreiben muss, fühl ich mich unwohl ...

Ich hab grad gut reden, komm aus einem prak. Test und habe mit 100% bestanden aber ich frag mich was los ist - viele greifen da voll ins Leere - volle Talfahrt ! Es sind wohl die selben Idioten wie hier, die behaupten, wenn man dahin geht, bekommt man alles. FALSCH !
Ich könnt mir auch immer an den Kopf fassen : im Unterricht werden nette Tipps ausm Studioalltag gegeben etc und was macht die Hälfte des Kurses ? Surft bei thomann oder StudiVZ ... GROßES KINO !!! Flachzangen ...
... solche Leute flamen hier dann wohl rum, weil sies dann nich geschafft haben.

Versteht mich nich falsch, ich gehörte zur besseren Hälfte des Abiturs (klingt das nich schön arrogant? scheisse sorry) und kann gut auseinander halten, wer sich Mühe gibt und bissel mitdenkt und wer nicht ... bzw. ich häng mich gern mal wo rein und bin Lernattacken gewöhnt.
Wenn ich dann aber höre wie so paar Leute 5 Formeln nich gelernt bekommen ... dann ... omg !!!
Ich kann schon bissel verstehn wenn man nen Teils schlechtes Bild von SAE Schülern hat - gerade, wenn man auf diese Trottel trifft.

Es steht fest, das SAE erfolgsorientiert ist und dass bei den 15k wohl vieles in die eigne Tasche fließt aber wenn ich in unser Studio Komplex gehe (Berlin, größte SAE Europas) und 14 Studios vor mir habe wo SSL & CO rumstehn, dann weiß ich warum.
Ich bin gar nich soo geil auf SSL zu mixen etc aber ich finds gut, dass ich viel ausprobieren kann. Man kann so richtig die Sau rauslassen und testen,testen,testen ... dann kann ich mich später im Leben mehr auf Erfahrung konzentrieren und nich auf tech. Punkte oder Grundlagen.

Achja da wären wir beim weiteren Irrtum - man muss auch an billig Equipment arbeiten, nich immer Neve und Tralala. Da wirst schonmal vor nem "Vintage" (zu geil das Teil, echt) Behringer EQ gesetzt und sollst die Katze ausm Sack lassen. Das ist schon was anderes als nen SSL EQ wo du drehen kannst was du magst und es dennoch geil klingt.

Auch versucht man dort, dich zu Kontakten zu "zwingen". Wenn du niemanden ansprichst ist das dein Bier und dann kann man der SAE auch nich vorwerfen "die haben nix dafür gemacht" (ausser man brauch wieder nen Sündenbock oder will das Maul im Forum aufreißen)
Nich umsonst slllst du viele Übungen vor Ort machen ... und wenn man 4h da sitzt und nich ganz in sich gekehrt ist, plaudert man eben danach mal fröhlich mit 5 Leuten beim Kaffee und hat auch gleich paar Handynummern mehr.
Aufm schwarzen Brett hängen locker 7 Zettel "Filmstudent sucht Toni" und blaaaa bla blaaa ...
Super Börse für erste Kontakte ! Nur nutzen sollte man es ...
Nen Zettel wo drauf steht, wen man anzurufen hat bekommt man am Ende nicht (musst ich euch jetzt enttäuschen ?)

Ich will mich nich zu weit ausm Fenster lehnen da ich blutiger Anfänger bin, der sich aber sehr reibnhängt und damit momentan gut fährt ...
Viele von euch haben wohl um einiges mehr gesehn als ich, keine Frage.
Aber mir gehn einfach die Leute aufn Kranz die hier sich die Kiefer aushebeln und rumtottern wie sonst was aber grad mal SAE TAg der offenen Tür gesehn haben.

Ich denke, SAE ist der perfekte Einstieg für Leute, die kein Plan von nichts haben. Auch ist es gut, wenn man gern einen anerkannten Schulgrad erhalten möchte, der mit der Branche zu tun hat. Wer jetzt seit 10 JAhren Erfahrung hat etc ... dort steht es natürlich nicht zur Debatte, dass es sich für den lohnen wird.

Ob man danach erfolgreich in die Branche einsteigt liegt also in der eigenen Hand.
Wenn du dich nur berieseln lässt und denkst, danach liegt dir die Welt zu Füßen isses eben falsch.
Knüpfst du fleiíg Kontakte, passt auf und bist auf Zack ... dann hoffe ich,s ehen wir uns wieder.

Es ist nich das Abi, was man in den #### geschoben bekommt - es ist wie immer : von nichts kommts nichts.
Ich wiederhl es zu gern nochmal - wer denkt, hier ist Erfolgsgrantie am Start, liegt komplett falsch !!! (aber bitte, es ist auch kein Drill Camp oder unschaffbar *g*)

-- Grammatik / Rechtschreibfehler gehen auf die Kappe von den Bieren hier, danke *g* --
--------

Mittlerweile befinde ich mich im letzten Monat von diesem Diploma und jau ...
Meinung steht.
Aber ob es sich gelohnt hat oder nicht, ist bei mir immer Tagesform abhängig ;)
Grad nochmal dem Text überflogen - ich war emotional gut geladen *lacht*
 
Hi Duke,

danke dir für Deine Antwort. Wie ist denn so der Alltag an der SAE? Den Praxisunterricht muss man sich selber buchen oder wie genau läuft das ab?

Grüße
 
Genau ... du hast ne kleine Anzahl an Pflicht-Theorie Stunden und der Rest ist Praxis, die du dir selber zurecht legen kannst.
Du musst halt ab und an mal eine Übung abgeben und Praxis Test absolvieren. Wenn du allein dafür übst, wirst du nur wenig Praxis Zeit benötigen.
Aber buch so viel, wie du kannst ...
Erstmal hast du damit mehr vom Geld und zweitens kannst du Sachen üben, für die später keine Zeit ist.
Ich erlebe oft, dass welche sagen "Ich habe das jetzt 10x geübt, ich kann das" und dann bekommen sie im Test doch nur was um die 70%.

Ich wiederhole es nochmal : halt dich ran. Es ist kein Streß Studium oder sonst was. Im Gegenteil - wenn man seine Zeit gut plant und nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, ist es sogar recht angenehm. Aber du musst halt deinen Hintern hoch bekommen. Alles auf den letzten Termin aufschieben bringt dich immer mehr in Schwierigkeiten.
 
Da gebe ich dir völlig recht. Wenn man so ein Studium angeht, denke ich mal hat man ja auch richtig Bock darauf und bekommt seinen A.... hoch. Da ich das ganze wohl auf Teilzeit machen werde, habe ich ja rein theoretisch mehr Zeit für die Praxis. Wie ist denn der Theorieunterricht denn gelegt bei euch. Vormittags oder Nachmittags?
 
In unserem jetzigen Kurs gibt es 3 Klassen :
- Mo/Di 10 bis 12:30
- Mo/Di 17 bis 19:30
- Fr 10 bis 15 Uhr

Bin auch im Teilzeit Kurs (bloß gut).
du konntest bei der Anmeldung sagen, was dir lieber ist und sie haben versucht, auf die Wünsche einzugehen und es gerecht zu verteilen.
Es gibt aber nicht immer 3 Klassen .,.. wir sind ein ziemlich voller Kurs, leider D=
Dadurch sind die Studios sehr sehr heftig ausgefüllt.
 
Sonst niemand da, der auch an der SAE ist und mir was berichten kann???
 
ja immer wieder das alte thema....war och sae, hab ochn super abschluss usw...die frage is nur was du danach machen willst...die sae bildet nunmal studiotontechniker aus...du kannst dich ja mal in jobbörsen etc umsehen, in dem bereich ist der markt mehr als übersättigt...und hör dich mal um was die meisten absolventen nach ihrem abschluss machen....mit studiotontechnik im musikbereich hat das meist nix zu tun...kontakte an der sae sammeln - klar, aber wieviele führen denn da mal zu gut bezahlten job...wenn man will und sich reinhängt kann man dort ne menge lernen, die frage ist nur was man hinterher machen will und kann
 
ey pinti, mensch, das du hier bist hätt ich ja net gedacht.

geschenkt bekommt man nirgends etwas, und was man aus sich macht dafür ist jeder selbst verantwortlich. nur weil man nen sae diplom hat wird nicht jedes studio der welt an deine tür klopfen, und auch lernt man an der sae nicht alles. die sae bietet viele möglichkeiten und man bekommt alle wünsche erfüllt. die sae vermittelt gute kontakte zur szene und macht vieles möglich wenn man sich anstrengt. das niveau an der sae ist weder zu hoch noch zu niedrig (was ja oft behauptet wird, dann allerdings würden nicht so viel leute rausfliegen bzw ja alle leute auch überall 100% in den prüfungen schaffen)

die sae gibt eine gute orientierung für das spätere berufsbild, allerdings nicht zwangsläufig das des audio engineers.

man bekommt grundlagen beigebracht, wie man die ausbaut oder was man privat damit anfängt ist jeden seine sache.

manche leute mögen sagen ich sei voreingenommen weil ich an der sae bin, und auch gibts leute die drauf rumhacken und auch so leute die der sae unterstellen dass man dort nichts beigebracht bekommt. alles quatsch.
wer sich ein bild machen will der soll hingehen und sich informieren und am unterricht mit teilnehmen (machen komischerweise nicht grad viele leute)


ich kann für mich nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin, und mir die sae schon viele sachen ermöglicht hat und gute kontakte verschafft hat.

@threadsteller
wenn du näheres wissen willst, schreib einfach ne pm an mich

cheers
 
Ich häng mich mal hinten dran:

Wie hat das denn bei euch mit der Finanzierung ausgesehen? Denn die SAE kostet ja schon ihr Geld und als gerade fertiger Gymnasiast hat man in der Regel davon nicht so viel ;)

Wenn man sich das so durchrechnet dürfte eine 3 jährige Ausbildung nicht einmal die Kohle für die SAE aufbringen.

Habt ihr einfach nur reiche Eltern oder wie ging das von statten?

;)
 
bei uns im kurs arbeiten viele nebenbei, die machen halt den teilzeit studiengang und da bleibt genug zeit. andere nehmen nen krdeit auf. wieder andere haben angespart und zahlens davon, andere lassen sichs von ihren eltern zahlen.

cheers
 
ja und genau darum sollte man sich den spass 3mal überlegen, weil die meisten gehn hin und wolln hinterher im studio arbeiten, und das ist nunmal ziemlich unwahrscheinlich
 
Rückblickend sehe ich die SAE als eine Art Grundausbildung. Man lernt von Allem ein bisschen was, lernt viele Leute kennen und bekommt einen realistischen Einblick in die verschiedenen Berufsbilder und kann sich dann damit überlegen in welche Richtung es gehen soll oder kann.

In die Tiefe gehen kann die Ausbildung alleine, aufgrund der Dauer und der Vielfalt meistens nicht. Das sollte einem klar sein. Man ist danach nicht "fertig" oder beonders gut in irgendetwas.
 
Nightocean-Studio schrieb:
Sonst niemand da, der auch an der SAE ist und mir was berichten kann???



Besuch ´nen Tag der offenen Hose und stell dann dort gezielt deine Fragen, wird die beste Möglichkeit sein...
 
manche leute mögen sagen ich sei voreingenommen weil ich an der sae bin, und auch gibts leute die drauf rumhacken und auch so leute die der sae unterstellen dass man dort nichts beigebracht bekommt. alles quatsch.

... ich glaube nicht, das dass hier im Forum der Fall ist, jedenfalls waren bis jetzt die Meinungen gut und ausführlich begründet gewesen.

Dazu kommt auch, das viele Absolventen sich einen falschen Eindruck (bzw. Vision) über das "Weiterkommen" nach der Ausbildung gemacht haben. Es ist lediglich eine Grundlagen Ausbildung, die Praxis und Erfahrung bekommt man nur, wenn man auch wirklich im Job arbeitet... und nicht in der Schule! Solange man auf der Schule ist, ist alles heile Welt. Ist man fertig kommt das böse Erwachen. Es ist so wie es ist, und das ist nicht nur im Bereich Tontechnik... es ist super schwer, einen Job zu bekommen. Nur ist es im Bereich Tontechnik (Tonstudio) noch schwerer, weil diese Stellen kaum öffentlich ausgeschrieben werden. Deswegen ist da sehr sehr viel Eigeninitiative gefragt.

Fazit... SAE ist nur für Leute, die:
1. Das Geld auftreiben können
2. Neben der Ausbildung ein Praktikum in dem Bereich machen
3. Die Disziplin besitzen, sich selber organisieren zu können
4. Über die Ausbildung hinaus noch Qualitäten besitzen (musikalisch oder technische... Live, Studio, E-Technik) um besser zu sein wie alle anderen SAE Studenten
5. Einsehen, das es eine Vollzeitausbildung ist
6. Verstehen, das es eine Grundlagenausbildung ist
7. Die Zeit und das Geld haben, auch nach der Ausbildung eventuell 2 Jahre Praktikum einzukalkulieren
8. Im Schlimmsten Fall, die Schule als Ausbildung für ein "Hobby" zu finanzieren
 
Ich hatte vor kurzem Unterlagen von SAE bekommen.
Ja die Schulung kostet etwa 10000€.
Die muß man Bar haben.
wenn ich bei Steinberg direkt einen Homerecoring Kurs mach das heißt beim Erfinder der Mehrspusqeuncersoftware ala [g=539]Cubase[/g] der verlangt dazu noch nicht einmal die hälfte .
 
Pfau_thomas schrieb:
Ich hatte vor kurzem Unterlagen von SAE bekommen.
Ja die Schulung kostet etwa 10000€.
Die muß man Bar haben.
wenn ich bei Steinberg direkt einen Homerecoring Kurs mach das heißt beim Erfinder der Mehrspusqeuncersoftware ala [g=539]Cubase[/g] der verlangt dazu noch nicht einmal die hälfte .

Ohje.. auf einem Bein hinkt der Vergleich, das andere ist nur ein Holzbein...

Homerecording: Steinberg stellt dir weder Räume zur Verfügung noch Equipment noch einen Dozenten/Lehrer, der dir persönlich Wissen vermittelt, direkt auf deine Fragen eingeht und dich in Echtzeit unterstützen kann.

Steinberg sind Softwareentwickler.
Du kannst danach womöglich perfekt mit [g=539]Cubase[/g] umgehen.
Auch mit einem großen Mischpult? Kannst du das Zeug anschließen, was in einem Studio/einer Liveveranstaltung rumsteht? Weißt du, was die Hardware, die du bei [g=539]Cubase[/g] nichtmal brauchst, so macht, wie sie funktioniert und was zu tun ist, wenn sie dir verreckt?
Weißt du danach etwas über Finanzen, hast du Kontakte, reale Erfahrung gesammelt?

Ich möchte keine Werbung für die SAE machen, hab' mich selbst auch gegen einen so teuren Kurs entschieden - einfach weil die Musik für mich ein Hobby bleiben soll.
Aber _so_ ein Vergleich kann niemals ein Argument gegen die SAE sein, die bietet viel mehr als einen "Homerecording-Kurs".
 
wer nicht persönlich hingeht um sich beraten zu lassen und sich alles anguckt ist selbst schuld....und dann kann man nämlich dort auch gleich die studenten fragen....

cheers
 
kaum zu glauben, dass solch thema noch immer behandelt wird.
die SAE ist wohl die beste Institution um sich praktisch Wissen anzueignen.
wo darf man sonst an solch equipment ran ohne sie zu beherrschen.... wo kann man besser learning by doing betreiben???
Klar bekommt man Grundlagen vermittelt, wenn man jedoch wirkliches Interesse an der Materie hat, dann lernt man weit aus mehr als nur Grundlagen.
alles schlecht reden ohne es gemacht zu haben kann jeder und nen kurs für [g=539]cubase[/g](wer zur hölle arbeitet prof. mit [g=539]cubase[/g]????) erscheint mir gegenüber einer sae-ausbildung lächerlich!!!!
nach der sae hat man alle chancen und möglichkeiten... kommt immer drauf an wie gut man ist!!! wenn man der beste ist, bekommt man sogar von der sae massig jobs vermittelt!!!!!
 
Hi Nightocean-Studio,

hier wurde ja schon einiges zum Thema SAE-Studium gesagt. Wenn Du noch Infos brauchst z.B. von einem ehemaligen SAE-Studenten, kann ich Dir jemanden empfehlen, den Du mal anschreiben könntest. Götz vom Cubeaudio Tonstudio hat an einer SAE studiert und inzwischen sein eigenes Tonstudio. Schreib ihn doch einfach mal an. Hatte auch überlegt dort zu studieren und ihn mal angeschrieben. Er hat relativ schnell geantwortet und hat mir auch bei der Entscheidung geholfen. Seine Mail-Addy: podcast@cubeaudio.de Kannst es ja mal versuchen. Und berichte mal, ob es Dir geholfen hat ;-)

LG
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
650
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
Audix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben