Frage an magicgynnii und andere Mic- Kenner

G

Gambit

Registriert
27.02.03
Beiträge
501
Reaktionen
0
Punkte
1.341
Hallo Leute.

Ich habe mich über folgendes Mikrophon informiert: XML Mogami Tube Mic
Link: http://www.ppc-music.de/?frame=/exec/detail~0036437.html

Ich hörte es sei eine "Billigfirma" und zweitens seien Röhrenmics eigentlich nie so billig.
Andererseits kenne ich Leute, die das Ding richtig geil finden (nicht nur die Verkäufer).
Wer kennt es und wer hat es evtl. sogar getestet.

PS: Wozu soll die Vergoldung eigentlich gut sein???

Grüße

Gambit
 
Hi,

MXL ist wie Studio Projects eine Firma, die Mikrofone in den USA entwickelt und in China bauen lässt. Ich würde da also eher von "günstig" als "billig" reden.

Die Mikros entsprechen von der Abstimmung her mehr unserem westlichen Geschmack als die in China entwickelten, die dann als T-Bones, Fames, Staggs, Stitchs, Nadys oder was auch immer in den Regalen der Händler landen.

Ausserdem unterliegen sie wesentlich schärferen Qualitätskontrollen als die Hausmarkenmikes, die eher eine "Geht - Geht nicht" Kontrolle durchlaufen und bei denen man mit erheblicheren Produktstreuungen rechnen muss.

Allerdings hat MXL eine größere Produktpalette als Studio Projects, es gibt darunter richtig gute, aber auch ein paar grottenschlechte Mikes...

Vergoldung mal so nebenbei: Gold korrodiert nicht und sieht nett aus ;-)

Klanglich mag ich das V69, habe es allerdings erst ein mal im "Einsatz" erlebt und kann von daher wenig im Vergleich zu alternativen (Röhren-) Mikros sagen, die es ja durchaus gibt. Es hat allerdings eine recht deutliche Frequenzanhebung ab ~ 10 kHz.

Wichtig wäre also auch der Einsatzzweck, für den das Mike gedacht ist......

Vom Klang her hat mir allerdings das V77 etwas besser gefallen, soweit ich mich erinnere - das Studio Projects VTB1 wäre eine durchaus denkbare - und günstigere - Alternative, wenn es denn eine Röhre sein soll.

Dass Röhrenmikes auch im günstigeren Preissegmant teurer sind als ihre "normalen" Kondensatorkollegen zeigt z.B. das VTB1 im Vergleich zum B1 - unter anderem kommen da die Kosten des Netzteiles noch hinzu. Bei den günstigen Mikes kann man auch davon ausgehen, dass die Röhren nicht sooo strengen Selktionskriterien unterliegen wie bei Mikrofonen im 4-stelligen Preisbereich - generell die Aussage, dass günstige Mikes nichts taugen würde ich so aber nicht unterschreiben. Wenn die Qualitätskontrollen stimmen, spielt halt eine große Rolle, dass die Fertigungskosten in China wesentlich geringer sind als bei uns.

Im Grunde erleben wir hier eine ähnliche Diskussion wie sie vor ~ 30 Jahren um japanische Produkte geführt wurde - deren Qualität inzwischen durchaus anerkannt ist....

Gruß Günter
 
Wow!
Vielen Dank für die schnelle und vor allem ausführliche Antwort!
Also im Moment neheme ich mit akg c3000b und mindprint envoice preamp Gesang und Rap auf, meißtens Männerstimmen.
Nun wollte ich mich nach einem neuen Mic umschauen, da das c3000 etwas mumpfig klingt, dafür aber die Höhen voll rumzischen.

Und Röhre finde ich einfach geil. Also eher das v77 als das v69? Oder das Studio Projects?
 
Hi,

wenn es hauptsächlich für Männerstimmen ist, halte ich das V69 durchaus für geeignet, die Höhenanhebung kann sich durchaus positiv audwirken.

Letztlich sollte ein Mikro aber an der Stimme getestet werden, für die es eingesetzt wird....


Gruß Günter
 
hi günter

magicgynnii schrieb:
...es gibt darunter richtig gute, aber auch ein paar grottenschlechte Mikes...

welche mxls meinst du mit grottenschlecht?
würde mich interessieren. hab das mxl990 und bin eigentlich nicht schlecht zufrieden, vor allem bei dem preis! und sieht auch noch toll aus ;-)

mfg SOS
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben