Frage an Groove Agent 4.2 Benutzer

R

rm

Registriert
29.04.11
Beiträge
287
Reaktionen
111
Punkte
622
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen mit dem Steinberg Support bzgl. des Groove Agent 4.2 in Mailkontakt. Mir ist da eine Ungereimtheit bei den Acoustic Kits aufgefallen und hätte die Bitte, ob hier anwesende Groove Agent 4.2 Benutzer folgendes testen könnten:

Standard Preset "Bar Tender Rolls" laden (siehe Bild GrooveAgent4.2_01).

In der Mixeransicht sind Crash A und B nicht aus Sicht des Zuhörers eingestellt (warum auch immer?). Alle anderen Instrumente (Hi-Hat, Toms, Ride, China) sind aus Sicht des Zuhörers positioniert (siehe Bild GrooveAgent4.2_02).

Crash A und B aus Sicht des Zuhörers pannen (siehe Bild GrooveAgent4.2_03).

Room Kanal auf Solo schalten und abhören. Das rechts gepannte Crash A ist links viel lauter und das links gepannte Crash B rechts viel lauter (siehe Bild GrooveAgent4.2_04).

Overhead Kanal auf Solo schalten und abhören. Das rechts gepannte Crash A ist auch auf links und links gepannte Crash B auch auf rechts viel lauter (siehe Bild GrooveAgent4.2_05).

Auch, wenn ich über den L/R Schalter in der Kit Mix Spur das Stereobild drehe, stimmen wieder die Becken Crash A und B nicht.
Was mich hierbei besonders irritiert ist, dass sich die Mixer-PAN-Regler nicht mit bewegen (siehe Bild GrooveAgent4.2_06).

Laut Steinberg handelt es sich um „echte aufgenommene Overheads und Room Signale, was einen deutlich organischeren Sound möglich macht, jedoch den Nachteil mitbringt, die Stereo-Ortung in den Overheads und Room Signalen nicht mehr beeinflussen zu können.“

Da aber alle anderen Instrumente korrekt reagieren bin ich der Meinung, dass bei den Becken in beiden Kanälen etwas falsch läuft, da sie ja auch schon im Mixer nicht aus Sicht des Zuhörers eingestellt sind.

Ich habe auch den Superior Drummer im Einsatz. Dort ist eine Ortung der Becken sehr wohl möglich. Auch das Drehen des Stereobildes funktioniert dort problemlos.

Es wäre nett, wenn hier anwesende Groove Agent 4.2 Benutzer das einmal testen würden, um heraus zu finden, ob ich falsch liege oder es sich um einen Programmfehler handelt.

Grüße und Danke
RM
 

Anhänge

  • GrooveAgent4.2_01.png
    GrooveAgent4.2_01.png
    326,9 KB · Aufrufe: 166
  • GrooveAgent4.2_02.png
    GrooveAgent4.2_02.png
    167,5 KB · Aufrufe: 154
  • GrooveAgent4.2_03.png
    GrooveAgent4.2_03.png
    167 KB · Aufrufe: 160
  • GrooveAgent4.2_04.png
    GrooveAgent4.2_04.png
    167 KB · Aufrufe: 156
  • GrooveAgent4.2_05.png
    GrooveAgent4.2_05.png
    165 KB · Aufrufe: 159
  • GrooveAgent4.2_06.png
    GrooveAgent4.2_06.png
    163,9 KB · Aufrufe: 138
Ich hab das mal gerade geprüft und kann das gleiche Verhalten auch bei den HiHats feststellen. Das hat sicherlich was mit der Mikrofonierung zu tun, da Raumanteil und Originalsignal hier fest miteinander im Stereo-signal verbunden sind. Damit muss man einfach leben, ich finde das nicht weiter schlimm, da es auf den Gesamtsound ankommt und ich sicherlich nicht die Crash alleine im Stereobild nutzen werde. Deshalb ixt das wohl bisher auch noch keinem außer Dir aufgefallen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: rm
Hallo Tsching,

lieben Dank für Deinen Test, aber letztendlich ist das doch ein Bug. Die Toms z.B. haben ja dieses Verhalten nicht und die werden doch auch von den Overhead- und Raum-Mikrofonen erfasst. Deine Annahme mit der Mikrofonierung könnte stimmen. Die einen mögen es ja lieber, wenn das Schlagzeug aus Sicht des Schlagzeugers abgemischt wird und die anderen halt aus der Sicht des Zuhörers. Ich vermute, das genau hier beim Panning etwas schiefgelaufen ist.

Bei den Hi-Hat Pattern habe ich mich ebenfalls gewundert, warum dort immer das Crash B gespielt wird. Bei realen Schlagzeugern habe ich das bei intensiven Hi-Hat Spiel noch nie gesehen. Die benutzen Crash A, weil auch der Weg kürzer ist und nicht so ein Loch reißt. Vom Klang her, passt es in der Regel auch besser.

Ob hier etwas kaschiert werden sollte? Ich kann es irgendwie nicht so recht glauben, dass ich der einzige bin, der das gehört hat.

Grüße und Danke
RM
 
dann ist es aber sicher kein BUG, nur weil es dir nicht so gefällt wie es aufgenommen wurde ;)

Es ist einfach so, wie es ist.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben