Frage an Dj's

• Ersteller McTom82
  • Erstellt am
M

McTom82

Reaktionen
0
Hi @all!
Das Thema gehört warscheinlich nicht direkt in das Forum,
trotzdem würde ich mich sehr auf Antwort freuen.
Ich würde gerne in nächster Zeit mal das Dj'ing aúsprobieren,
weil ich noch null Ahnung in dem Bereich habe.
Jetzt vhabe ich mir schon verschiedene Turntables angeschaut
sowie div. Twin-CD Player. Meistens habe ich allerdings auf
Events gesehen das Turntables verwendet wurden. Warum werden
diese denn eher bevorzugt als Twins.? Mit den Twin-Cdplayern die
es ja in vielfacher Qualität gibt, hätte ich gedacht kann man genau
so gut mixen. Außerdem ist es doch besser wenn man mit CD's
arbeitet da man so ja auch schneller seine eigenen Samples auf CD
mit einbringen kann. Wie sieht ihr das? Sehe ich das alles falsch?

Ich freue mich sehr auf Antwort
Lieben Gruss
Tom

hm keine ahnung.....bei mir gibts live die volle ladung, d.h turntables cd-player & sampler und laptop(s)
aber das vinyl is feiner zu bearbeiten. und der kauf von vinyl macht mehr spaß*g*. nein im ernst: Vinyl ist des DJ´s Werkzeug und dabei bleibts. Ahja, um samples einzubringen is mir ein phrasen-sampler oder eben laptop immer viel lieber wegen echter echtzeit kontrolle des samples. aber jeder wie er will.
mfg

vinyl ist eben vinyl und klingt eben auch wie vinyl. das ist der große vorteil von platten. außerdem ist das handling beim mixen meiner meinung nach mit platten wesentlich besser. aber im endeffekt ist es geschmackssache und ganz allein dir überlassen mit was du mixt.

viel erfolg!

Hallo Tom,

ich musste mich auch schon mit diesem Thema oft beschäftigen, da ich viele Projekte mit DJ's mache und auch Ihre Mixe quasi mastere.

Also erstmal sind Platten einfach vom Feelin besser, da Sie größer sind. Die Qualität einer Platte ist dabei nicht so entscheident, da das Knacksen u.ä. Geräusche einfach nach Retro klingen und auch oft gewollt werden von DJ's. Das Vinyl hat eben Kult Status beim DJ ing.
Ich kenne aber auch viele DJ's die mittlerweile auf CD Lösungen umgestiegen sind, aufgrund der Tatsache, dass auf eine CD mehr Trax draufpassen und so das Gewicht kleiner ist als ein schwerer Plattenkoffer.
Das Mixen mit neuesten CD Lösungen kommt einem Plattenspieler schon recht nahe, dabei ist Qualität des Klangs auch besser. Mittlerweile gibt es auch Toploader, das sind CD Player die die CD von oben aufnehmen und ein Jogwheel ähnlich wie bei einem Plattenteller auf der Oberseite des Spielers besitzen. Man kann damit die CD bedienen als sei es eine normale [g=66]Schallplatte[/g].

Solltest Du Dich für Plattenspieler entscheiden, sollten wirklich nur Technics in Frage kommen. Das ist der Standard seit Jahrzehnten und bei CD's solltest Du auf Pioneer zurückgreifen, da diese die Besten ebenfalls sind.
Falls dennoch der Preis eine Frage spielen sollte, dann nimm Dir einfach ein paar Platten und ein paar CD's und fahr in einen grossen Musikfachhandel wie z.B. Music-Store in Köln. Dort kannst Du verschiedene Decks und CD Lösungen antesten. Dazu bekommst Du auch eine sehr gute Beratung!

Ich hatte mal einen Bekannten der genauso wie Du angefangen hat und er hat auf Gemini Plattenspielern begonnen (es war ein Frage des Budgets) Er hat später diese Plattenteller nur mit Mühe und Not verkaufen können und sich darauf Technics geholt. Selbst er sagte, dass er das Geld für die günstigen Teller sparen hätte können, wenn er direkt diese Plattenspieler gekauft hätte. Denn solche Plattenspieler werden immer gesucht auch gebraucht und viele suche bei Ebay schnäppchen.
Vielleicht versuchst Du auch Dein Glück mal bei Ebay!?

Grüsse
STonY

Der Größte Vorteil von Vinyl ist meiner Meinung nach, dass man nach ein bischen Übung die Musik 'sehen' kann. Man erkennt in den Rillen, wo welche Stellen sind, und das macht dir das Mixen wesentlich schneller, als wenn du nur am Display ablesen kannst in welcher Minute/Sekunde die Musik gerade läuft.

gruß

Hi danke für eure schnelle Antwort.
Das hat mir schon einen besseren Einstieg gegeben.
Das man wie z.b: @Groove-Boxer alles aufeinmal bei
einem Live-mix verwendet wusste ich auch nicht.
Das hört sich ziemlich klasse an.
Ich denke der einzige Nachteil ist wahrscheinlich
nur der schneller Verschleiss an den Platten gegenüber der
Cd's oder?

Ich denke ich werde mal zu Music Store fahren und ein
paar Model ausprobieren.
Nur schon mal vorab, auf was sollte ich achten?
Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen?

Lieben Gruss TOM

@Grooveboxer

Eins würde mich ebenfall noch interessieren. Du brauchst doch wenn du
einen Laptop mit benutzt ein absturzsicheres System oder?
Verwendest du einen bestimmten Laptop? Oder würdest du
einen X-beliebigen empfehlen?

MFG TOM

Ich empfehle gar keine Rechner, weil kein Fachmann ;). Nein ich verwende in der tat keinen beliebigen Rechner. Hab ein iBook mit [g=18]Mac[/g] OSX 10.3(panther). Windows is halt so eine Geschichte.Ich war es leid ständig ein unsicheres System zu haben. Bei Recording muss mein Computer "durchhalten" Nur ein Bespiel. Beim letzten DJ set war folgendes. Der Win-Laptop von meinem Co-DJ musste während des Sets(von 22bis04 Uhr) fünfmal neu gestartet werden. Der [g=18]Mac[/g] gar nicht. Will aber keine PC gegen [g=18]MAC[/g] diskussion starten. Gibbet eh genug.

Und: Ja Vinyl ist wirklich ein geileres feeling.....*träum*

hi tom!

wenn ich nochmal dazwischen funken darf.

du schreibst das du das djing mal ausprobieren willst. dann mach das auch und laß vorerst die hände von laptop und co...eins nach dem anderen. kauf dir 2plattendreher ein paar platten und mixe. bis du das richtig drauf hast, wird einige zeit vergehen.

viel erfolg!

von skewed_stony

Solltest Du Dich für Plattenspieler entscheiden, sollten wirklich nur Technics in Frage kommen. Das ist der Standard seit Jahrzehnten

ach was! technics sind total veraltet mittlerweile! vestax, gemini und sogar reloop haben technics schon lange überholt! die neuen haben alle mittlweile einen high-torque antrieb zwischen 3,5-soga 4,6 kg/cm3!!! da sehen technics mit ihrem antrieb und 1,5kg/cm3 doch recht arm aus, und was features angeht sind die technics auch nicht pralle (ui, 8% pitch... na toll.. die anderen haben krassen pitch bis 50%, einstellbare start- & stopzeit, reverse, etc etc...) . der einzige vorteil ist, das die dinger in jedem club und disse stehen und man sich das geschleppe der eignen erspart. außerdem sind die technics noch viel zu überteuer (vor allem wo es jetzt massig bessere tables für weit weniger geld gibt).

zum djing allgemein: der vorteil von vinyl ist einfach das du eine bessere kontrolle hast über das ganze was du machst und die turntables auch als musikinstrument benutzen kannst (scratchen (naja, gibt ja auch scho ganz gute cd-scratch player..) und beatjuggling).

Er hat später diese Plattenteller nur mit Mühe und Not verkaufen können und sich darauf Technics geholt. Selbst er sagte, dass er das Geld für die günstigen Teller sparen hätte können, wenn er direkt diese Plattenspieler gekauft hätte. Denn solche Plattenspieler werden immer gesucht auch gebraucht und viele suche bei Ebay schnäppchen.

naja, dann kann man sich ja technics neu holen für 500€ und die dann für 300€ verkaufen bei ebay, wenn man merkt das das djing doch nich so sein ding ist... wenn ich mir dann da den verlust ausrechne, kommt das selbe raus wenn ich mir billge zuerst hole...

gruß

lessi

Würd ich auch sagen. Würde mir heute keine kaufen.Reloop sind einfach klasse.

Moinsen.

Technics und veraltet? Na gut, mal abgesehen davon, dass es den Technichs seit Mitte der 80er gibt ist er in keinester Weise veraltet. Er ist mit Abstand der robusteste TT den man sich überhaupt zulegen kann und der Verschleiss ist sehr gering.

Ich würde jedem zu Technics raten allerdings erst wenn er es professionell betreiben sollte. Allerdings sollte man auch nicht mit ganz billigen teilen anfangen, da einem sonst mit ziemlicher Sicherheit sehr schnell die Lust vergehen wird mangels vernünftiger Ergebnisse. Ein Reloop RTX-4.5 oder so sollte allerdings genau der richtige Einstieg sein meiner Meinung nach. Und nicht die vernünfigen Systemé vergessen ;)

Gruß Odeon

Ich sage ja nicht dass Technics veraltet wären, finde sie nur zu teuer. Aber geil allemal.

Hatte das auch nicht auf Deinen Post bezogen. Stimmt, teuer sind sie, aber überleg auch mal die Qualität dahinter ;)

Odeon

Die Qualität is ja nicht schlecht. Aber ein Reloop ist eben auch nicht das letzte. Vor allem hab ich ja Technics :)

tja ich sach schon das sie veraltet sind, vor allem für turntablism sachen. und schön und gut, robust verarbeitet sind se, dagegen sag ich nichts, aber für das geld was ich mir bei anderen tables spare kann ich denen nen hardcase spendieren ;) das einzige wovon technics heute leben kann, ist das die halt diesen superlangen guten ruf über die jahrzehnte haben und jeder immer nur sacht: "ey, hol dir technics, hol dir technics!" nur weil die sich nicht mit den anderen modellen beschäftigen. klar, bis vor ca. 2 jahre hatte technics auch nicht viel ernsthafte konkurenz in dem breich (außer die vestax und wären die nich so hässlich gewesen ... ;) ). aber heutzutage sind sie einfach zu weit hinten.

aja, und zum thema verschleiß... hab selber hier noch pa reloops rumstehen die ich vor 8 jahren! gekauft habe... und die funzen immer noch wie eh und je ;)

gruß

lessi

So Ihr Lieben!

Ich bin kein Fachmann in Sachen DJing aber mein Kumpel hat die dämlichen Nachbauten, die angeblich so toll sein sollen, mit einem kleinen Verlust ca.30 Euro verkauft. Ich sprach hier nicht von Geld sondern von Mühe, denn wenn sich jemand TT's kauft dann Technics oder den Nachfolger des MK 1202! Lego?

Ausserdem kommt es nicht auf Pitch und tralala an sondern um Laufgenauigkeit und Konstantheit! Ich brülle jetzt so, weil ich diese Disku schonmal hatte mit erfahrenen DJ's die mir dann übel den Beweis lieferten, da ich damals ebenso gedacht hatte.

Was neu ist, ist nicht gleich besser!

Also summasumarum Ich würde Dir immernoch empfehlen, lass Dich in einem Fachgeschäft beraten und probiere einfach aus, wovon DU am meisten beeindruckt von bist. Ich habe schon auf Technics und auch auf Gemini TT gemixt. Für mich klar die Technics besser, da einfach robust und elegant, ausserdem auch besser Laufkonstantheit in der Geschwindigkeit. Die halten wirklich was man davon sagt. Ich hatte ebenfalls das Vergnügen mit CD TT (Gaaanz einfaches System von Conrad) zu mischen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den ganzen Knöpfen ging aber auch da das Mixen gut. Die Quali ist halt CD, aber wenn Du die guten alten Platten (alexander Kowalski, adam Beyer oder PvD) auf CD hast, dann klingt es fast wie ne Platte! :)

Also viel Spass und Gruss....

Bee SKeWeD STonY