Frage an die Trancers

atraxx

atraxx

Reaktionen
0
Hi,

ich möchte mir mal gerne ein paar Inspirationen bezüglich Trance-Produktionen holen, Schwerpunkt Kickdrum und Basslines.

Baut ihr die Kick um die Bassline auf oder umgekehrt?
Also Kick unbearbeitet, weil roh schon gut, bassline, resonanzen raushauen etc.....

Wenn ihr z. B. eine Kickdrum von einer Sample [g=420]CD[/g] nimmt, Vengeance Club Drums mal als Beispiel, versucht ihr die Kick so stehen zu lassen also unbearbeitet (eq, comp) und die Bassline dementsprechend anzupassen oder umgekehrt oder beides?

Ich merke bei mir immer, dass ich mir beim produzieren da am meisten einen abbreche.

Nicht falsch verstehen die Basics wie eq, comp etc. anwenden und wie sind mir bekannt. Trotzdem finde ich es wirklich schwierig beides in "Einklang zu bringen".

Welche Softsynths benutzt ihr für Bässe, gibt's noch irgendwo gute Drums ausser Vengenace Club Drums? Selber Drums schrauben mal ausgeschlossen. :D

Inspiriert mich da mal. ;)

Gruß Arne

Ich nehm immer erst irgendeine Bassdrum.

Ich such dann später wenn alles soweit steht nach der richtigen Bassdrum.

Wichtig ist für mich das sie sich Klanglich ins gesamt Bild einfügt !
Klar gehört etwas EQ und [g=322]Compressor[/g] immer dazu, wenn es geht versuch ich immer eine zu finden die passt !

z.B.

ne Wummige Bassdrum mag sich vielleicht mit der Bassline richtig gut anhören, aber wenn dann die anderen Spuren dazu kommen kann sich das schnell matschig anhören.

Manchmal [g=85]Layer[/g] ich auch 1-3 Bassdrums.
Erlaubt ist alles, es muß sich nur hinterher sauber anhöhren !

genau das mit dem Layern habe ich auch schon gemacht/versucht. Keine einfache Sache allerdings und viel Fummelei. Ich brauche meistens schon zu Anfanf die richtige Bassdrum. Die Bassdrum ist für mich richtungsweisend, was das ganze spätere Arrangement angeht. Problem ist auch, dass mir die Vengeance Drums mittlerweile echt zum Halse raushängen. Muss ich wohl doch mal wieder mich ans Layern machen,, uuuahhh... *g*

atraxx schrieb:
Die Bassdrum ist für mich richtungsweisend, was das ganze spätere Arrangement angeht.

Mmmmh denkst du nicht das etwas engstirnig ist !

Die gesamt Summe muß ich doch gut anhören !
Ich bin manchmal selbst erstaunt wenn ich die Bassdrum im Mix höre klingt sie für mich recht gut.
Höre ich sie aber Solo an, klingt sie eher recht unspektaculär !

Lass dich beirren, ne Basdrum hört sich im Gesamt Track mit allen Spuren anderes an als wenn man sie Solo hört !

Wenn ich mich ständig nur an der Bassdrum aufhalten würde, würde nie ein Track fertig werden !

genau! Das ist echt ätzend udn ich will beides. :)
Ich weiss, dass man im Mix Kompromisse machen muss, aber wahrscheinlich haste recht, der mix macht's. Wobei ja auch nicht immer alle Spuren gleichzeitig laufen. Ein verzwicktes Thema wie ich finde. :roll:

mach doch nen einfachen offbeat fürn anfang. klingt wenns richtig gemacht ist nicht billig. und/oder die bd und den [g=118]bass[/g] mit dem eq bearbeiten damit sie sich nicht zu sehr in die quere kommen. und das mixing ist wichtig. nicht immer mehrmehrmehr. weniger ist mehr. dann noch eine perfekte dynamikbearbeitung und ein meisterhaftes mastering...fertig...

offbeat [g=118]bass[/g] habe ich voll satt aber vielleicht hast du echt recht, werde ich mal probieren.

komische Einstellung... sorry aber wenn mir was nicht gefällt dann lass ichs...grade wenns ums musik machen geht...
wo issen da der sinn???
*g* passt grade schön zu meinem momentanen galgenhumor.... danke also :D

ich nehm für musik immer klänge

nun mein posting bezog sich eher auf rnb hiphop