Frage an die Laptop-Fraktion...

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
pitsieben

pitsieben

Registriert
03.05.06
Beiträge
9.180
Reaktionen
1.136
Punkte
12.994
Moin die Herren,
seit einem halben Jahr plane ich den Kauf eines neuen Desktop- Rechners, bin mittlerweile gut informiert, habe mir Komponenten rausgesucht, das Teil auf meine Bedürfnisse konfiguriert, optimiert und...alles wieder über den Haufen geworfen!

Meine Wohnsituation (Schlafzimmer ist Durchgangszimmer zum "Studio") würde reichlich Folgekosten fordern, um dann mit dem neuen Knecht in Ruhe arbeiten zu können.
Aus diesem Grunde ist in den letzten 24 Std. der Entschluß gereift, vorerst auf einem Laptop weiterzumachen und zu Gunsten der Mobilität (z.B. super Abhöre im Wohnzimmer) auf Spitzenleistung zu verzichten.
So weit, so gut.
Mein erworbenes Wissen um die hardwaretechnischen Anforderungen im Audiobereich sollte zum Großteil auf den Laptopmarkt übertragbar sein, aber da ich mich nie wirklich um diese Teile gekümmert habe, ist mir nicht klar, welche Kardinalsfehler begangen werden können.
Schneller Dual-Core-Prozessor...klar, viel Hauptspeicher...auch klar, aber bei der Grafik geht's los:
Ich zocke nie, hätte aber gern eine Dual-Head-fähige Grafik. Wenn möglich unter verwendung meiner Glotze!
Mainboards: Ist da für die Arbeit unter Cubase 2.2 irgendein Kram von vorneherein auszuschließen?
Wer hat generell auf dem Mobilmarkt für unsere Bedürfnisse die Nase vorn?

Ich arbeite mit dem M-Audio FW 410 und einem Roland PCR-M30 USB Keyboard.

Ich weiß...tausend mal besprochen, Google geht auch, aber ich hab nicht Tage Zeit, mir die Infos step by step zusammen zu suchen. Ich will jetzt schnell eine Entscheidung treffen, den mein alter Knecht geht mir auf den Sack.
Am besten diese Woche noch!

Ideen...?

Danke schonmal, Pepe
 
Sorry, ich bin Deinem Aufruf gefolgt, gehöre aber zur Bigtower-Fraktion und kann Dir leider nicht weiterhelfen.

Mit freundlichem Rülpsen
MCTee :)
 
da kann ich mich leider nur dem Eear anschließen :roll:
 
Hätte mich auch gewundert...als Big Tee...so'n Kleinscheiss...:D

@alle Anderen: Wie sieht's mit diesem Teil aus?
Einwände?

Gruß, Pepe
 
Also, klar reicht die Kiste!

Aber was willst du machen? Mit Aufnahmen brauchst du einen leisen Lüfter. Das musste schon selber lauschen, da die Händler und deren Angaben nichts taugen, meine Erfahrung. Jeder empfindet "Geräusch" halt anders.

Bei Musik only aus dem Laptop ist das fast egal. Das von dir gewählte Asus hat schon mächtig Dampf. Bzgl. Cubase habe ich keine Ahnung ob das vernünftigt funzt, aber gehen wir mal von aus. Sonst schauste einfach mal bei Steinberg nach oder kontaktest den Support dort.

Hat S-VHS-out für den Fernseher und VGA Ausgang (CRT) für einen [g=226]Monitor[/g]. I.d.R. kannste also zwei Bildschirme laufen lassen. Intern und extern halt. Ob die Grafikkarte sich RAM vom Hauptspeicher abzwackt kann ich jetzt nicht sagen. Besser ist natürlich wenn nicht.

Grundsätzlich gilt für alle Laptop Käufer die Musik machen wollen:

- Schnelle CPU, am besten Dual-Core
- Soviel RAM wie geht und du bezahlen kannst - Markenspeicher!
- keine Grafikkarte im Mainboard integriert, sondern eigenständig
- viele USB 2.0 und mind. 1-2 Firewire Anschlüsse
- schnelle Festplatte mind. 5400 U/min besser 7200 U/min und zwei Festplatten
- leiser Lüfter
- Display nicht unter 14" besser ab 15"
- ein paar Optionen: zusätzlicher VGA o.ä. Ausgang, S-VHS Ausgang usw....
Naja, DVD RAM ist ja fast schon immer dabei.

Weniger wichtig: Akkulaufzeit. Beim Arbeiten und im Live Betrieb hängt das Teil immer am Netzstecker. Wenn du ausserhalb der Musik natürlich dir auch mal eine DVD anschauen möchtest, dann ist Akku natürlich wichtig!
 
pitsieben schrieb:
Hätte mich auch gewundert...als Big Tee...so'n Kleinscheiss...:D

@alle Anderen: Wie sieht's mit diesem Teil aus?
Einwände?

Gruß, Pepe

Finde ich zu teuer ;)

Wie Mobil solls denn sein?

Ich persönlich würde mir ein Notebook mit Dual-Core Prozessor holen und zwar entweder einem Core Duo von Intel oder einem Turion X2. Vorziehen würde ich auf alle Fälle einen Core Duo!!!

Eine Alternative mit 17 " Display und allem was das Herz begehrt:

http://www.geizhals.at/deutschland/a216494.html

Eckdaten:
Turion X2 2x1,6 Ghz
2 GB Ram
2 x 120 GB HDD
Gute Grafikkarte
DVD Brenner usw. usw.

Ist zwar wegen der Größe nicht sehr Mobil, aber ich würde trotzdem ein 17 Zoll Display fürs arbeiten vorziehen ;)

Leider sind die Notebooks mit Core Duo deutlich teurer und wie es mit der Verfügbarkeit aussieht ?!?

Zum Thema HP Notebook: Ein Kollege von mir benutzt auch so ein HP mit Turion X2, allerdings mit einer Festplatte und ist sehr zufrieden !
 
Hi Pepe,

das ist ja schon ein ganz schönes Sümmchen, dass du da ausgeben möchtest. Ich denke mal du solltest dich mal bei IBM, HP oder Toshiba umsehen.
Die sind im Bereich Laptops am längsten im Geschäft und haben auch die beste Qualität.
Ich pers. nutze IBM und bin so wie sehr viele andere IBM-User hier im Forum hellauf begeistert. Die Qualität und Verarbeitung ist wirklich fabelhaft und m.M. nicht zu toppen.

Mitti
 
ok,

hier ein paar tips aus der eigenen erfahrungs-kiste:

ich habe jetzt öfter mal preiswerte laptops gesehen,
im preis segment 1000-1350 euro...
die auf jeden fall ideal wären..

ich würde in erster linie auf folgendes achten:

ich würde mir einen amd-64 holen,
der würde auch schon völlig reichen,
habe aber schon amd64x2-dualcore laptops für unter
1350 gesehen..

wichtig wäre einen laptop zu finden der eine gute grafikkarte hat,
weil man diese in der regel nicht mehr aufrüsten kann,
also am besten ein laptop mit ati-128mb karte *ohne shared memory*
achte darauf das die karte - *echten eigenen arbeitsspeicher hat*

dann sollte das laptop - 2gig arbeitsspeicher unterstützen,
dadurch brauchst du nicht unbendingt einen mit dem grössten CPU kaufen,
und hast noch lange freude daran.

das wäre so das wesentliche.

ich selber habe mein laptop jetzt schon gut 3-4 jahre im betrieb,
mit einer 64mb ati-karte(mit eigenem speicher) und 1024-ram, P4-2.4..usw..
und kann mich immer noch nicht wirklich beklagen,
alles läuft flott was ich so nutze,
auch spiele usw.. machen kaum echte probleme..
 
ich würde mir einen amd-64 holen,

Kommt drauf an, was man machen will. Da ich meinen Laptop hauptsächlich im mobilen Betrieb nutze, würde ich mir niemals einen amd holen, da der Stromverbraucht bzw. die Stromverbrauchssteuerungen absolut indiskutabel schrottig sind.

also am besten ein laptop mit ati-128mb karte *ohne shared memory*

Wozu muss ein Laptop sowas haben bitte?
Wenn man nicht grade zocken will oder cad Anwendungen o.ä. (wobei bei vorgenannten Beispielen die Anschaffung eines Laptops totaler ober-Blödsinn ist) reicht eine shared Karte und verbraucht deutlich wenger Strom bei weniger Wärmeabgabe und weniger Geräusch.

Es kommt also immer ganz ganz ganz ganz stark darauf an, was man mit dem Laptop machen will. Sehr wichtig sich vorher einen genauen Überblick zu verschaffen über das spätere Einsatzgebiet des Laptops, dann erst Angebote vergleichen und kaufen.

mitti
 
Auf jeden Fall nix von Acer!!!
Wenn du nicht auf Audio-spezifische Laptops aus bist, dann ist Fujitsu-Siemens auch ne gute Wahl.
 
ja war klar das jetzt die besser wisser fraktion aufrückt,
klar kommt es darauf an was man damit vor hat,
jedenfalls stimmt das alles nicht so ganz was du da behauptest,
denn man kann auch stromspar optionen aktivieren,
und mit einigen tweaks+tricks kann man das laptop trotzdem
mobil gut nutzen aber egal.

es ging nicht darum - eine grundsatz diskussion los zu treten,
oder andere leute zu kritisieren.
sondern meinungen und erfahrungen auszutauschen,
und darauf beschränke ich mich auch.

edit:

ausserdem gehe ich davon aus das der ratsuchende kollege
vor hat sein PC durch ein laptop zu erstetzen.

ich gehe einfach davon aus, das niemand mit einem laptop mit einer
billigen, leistungsschwachen *shared memory* lösung
als 100%igen desktop-ersatz auf dauer damit glücklich sein wird.

imho
 
hi!

ich hab die vor-vor-vor(.. oder was auch immer)-gänger-version dieses laptops. Eigentlich zum "normalen" Arbeiten -> aber 2. Festplatte für mobile aufnahmen (zusätzlich zu einem großen Standrechner für Bearbeitung und einem für Aufnahmen).

Bin aber immer gut damit gefahren. für 16-Spuren Aufnahmen reichts allemal.

Großer Pluspunkt. Laptop 2 Jahre alt: Akku fast wie am ersten Tag!
(max Laufzeit damals 4h; jetzt 3:40)

Auf jeden Fall nix von Acer!!!
dem kann ich mich anschließen...

EDIT: PS: shared-memory Grafikkarten brauchen RAM um glücklich zu sein. Und den braucht man meistens selber
 
hmhmhm.

wollt nur mal anmerken, dass mana uch mit nem 2 GHz mobilen Pentium
ne ganze Menge Mucke machen kann...
Wenn man Geld hat ist Dualcore ne schöne Sache (aber halta mal über die
Performanceausbeute nachgedacht? Wenn die Software nicht wirklich
gut die beiden Cores ausnutzt hat man ~40% Leistungsgewinn)....
Wie sieht dat da aus mit nem Cubase 2.2 ?

DualHead-Graka damit man irgendwas am TV nutzen kann...
Ob das jetzt so der Plan ist? Mixerfenster am TV und die Spuren dann am
Läppibildschirm? Hmmm....

Was genau mit dem Gerät gemacht werden soll ich auch nciht klargeworden
im ursprünglichen Post und wieviel Kohle genau bereitsteht ebenfalls nicht...

Mir kommtd as ganze ncoh recht unausgegohren vor...



EDIT: "EDIT: PS: shared-memory Grafikkarten brauchen RAM um glücklich zu sein. Und den braucht man meistens selber"
Wennscht damit nur "officesachen / recording" machst, mussu der graka ja nicht 256MB
zuweisen.... und mit nem Gig speicher kommt man schon seeehr weit....
 
Wie ich schon gesagt habe, ist es unfug einen Desktop PC durch einen Laptop zu ersetzen.
Wenn man sowieso nicht Mobil damit arbeiten möchte ist es unsinnig so viel mehr Geld auszugeben, nur um einen "aufgeräumteren Schreibtisch" zu haben.

@[g=226]monitor[/g]: den Spruch hättest du dir sparen können, ok!!
Beim nächsten mal bitte genauso freundlich bleiben, wie alle anderen, sonst kotz ich.
 
Wie wär's denn hiermit: Amilo Pi 1505???

Achtung: ich hab eigentlich keine Ahnung.... Hier müssten die Experten also etwas zu sagen! Taugt das was oder nicht?

Es wäre wahrschinlich nocht gut zu wissen, welche USB- und FW-Chipsätze verwendet werden. So billige SIS-Chipsätze machen da eigentlich alles kaputt - meine Erfahrung!
 
Warum sowas wohl immer in Diskussionen ausarten muss?

Aber mal Tacheles:

Der Turion 64 verbraucht NICHT mehr Strom als ein gleich schneller Centrino, wenn man in der Realen Welt damit arbeitet, bzw. die Unterschiede sind eher Mess- den Fühlbar.

Moderne Mobile Grafikkarten haben einen viel geringeren Stromverbrauch als olle Shared-Memory Karten und der Vorteil des eigenen Speichers wird meist unterschätzt. Wenn mal einem die integrierte Grafik abgeraucht ist, lernt man einen austauschbaren Grafikchip auch schneller zu schätzen als einem lieb ist ;)

Heutige Desktop Replacement Notebooks sollte man nicht mit den ollen Pentium 4 Mobile oder AMD Athlon 64 Notebooks gleichsetzen. Der Grund? Siehe oben ;)

Ich konnte allerdings mit meinem Ollen A64 3400+ Desktop Replacement Notebook mit Radeon 9700 Pro auch ohne Probleme 2 1/2 bis 3 Stunden Mobil arbeiten und da waren die Stromsparfunktionen bei weitem nicht so weit wie bei aktuellen Grafikchips/ CPU`s !!!


So...
@Pitsieben:
Du siehst, jeder wird dir was anderes empfehlen ! Meine Empfehlung habe ich in meinem ersten Post hier verlinkt und ich bleibe auch dabei ;)
 
Danke Leute,
das sind ja jede Menge Informationen auf einmal, deswegen kann ich sie nicht alle würdigen.
Interessant jedenfalls scheint es mir zu sein, ein Teil mit austauschbarer Graka zu kaufen, da mir Holgis Argument mit dem abrauchen schlüssig einfährt.

Ob das jetzt so der Plan ist? Mixerfenster am TV und die Spuren dann am Läppibildschirm...?
Das ist der Plan! Find ich nicht dumm, für's Wohnzimmer.

Wennscht damit nur "officesachen / recording" machst, mussu der graka ja nicht 256MB zuweisen....
Zuweisen geht? Cool, denn mit 32 MB komm ich seit Jahren hin, und wenn man's doch mal braucht, ist man flexibel. Sollte bei 2 Gig Hauptspeicher eh kein Problem sein.

Darüber hinaus...na ja, in gewissem Sinne soll's ja schon ein Desktopersatz sein. Ich hab halt keine Lust, ständig zu Hause zu arbeiten, oder zumindest nicht darauf, ständig mit Leuten durch unser Schlafzimmer zu müssen.
Da sorgt für athmosphärische Sörungen.
Ich hab' halt auch 'ne schweinegeile Abhöre im Wohnzimmer. Die möchte ich nutzen, ohne den Raum in ein Studio umwandeln zu müssen. s.o. :D

"Unausgegoren" ist das Ganze nicht wirklich, da ich mich seit geraumer Zeit mit einer Investition beschäftige...bin halt nur auf dem Mobilsektor nicht so bewandert.

Danke jedenfalls für die rege Beteiligung!

Gruß, Pepe
 
Hi,

nur kurz: Ich besitze seit ein paar Monaten diesen. 16 Spuren Aufnahme ist kein Problem (Soundkarte: RME Fireface). Die Leistung reicht locker für ein 30-Spur-Projekt mit vielen Effekten. Ich habe mir noch eine 250GB-Platte gekauft - alles paletti.

Wenn man die Ressourcen sinnvoll einsetzt und nicht verschleudert, kommt man nicht so schnell an die Grenzen.

Achja: Die Verarbeitung von Samsung ist absolute spitze imho!
 
Danke Ponch,
jetzt raucht mir zwar die Birne, aber das war wichtig!!! ;)

Es wurden ja Teile genannt, bei denen das Brummproblem nicht auftaucht...Asus war nicht dabei.

Erfahrungen?

EDIT: Jetzt hab ich gerade bei Asus erfahren, das die ihre FW Schnittstellen mit Ricoh Chipsätzen betreiben...laut der anderen Threads sollte ich auf TI achten...ich dreh noch durch!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben