Formatieren / Größe der Zuprdnungseinheiten

  • Ersteller psykofezd_666
  • Erstellt am
psykofezd_666

psykofezd_666

Registriert
26.09.05
Beiträge
82
Reaktionen
0
Punkte
131
Hallo Allerseits,

Auf einer Website, die Infos beinhaltete, wie man WinXP für HR-Anwendungen feintunen kann wurde vorgeschlagen Beim Formatieren der Festplatte, welche man für die Audiodaten verwendet, mit anderen als den Standardwerten für die größe der Zuordnungseinheiten zu experimentieren.

Der Standardwert sei für hohe Geschwindigkeiten beim Laden verhältnismäßig vieler verhältnismäßig kleiner Dateien optimiert, während bei Audiospuren je eher das Gegenteil der Fall ist.

Es wurde aber wie gesagt nur ausprobieren nahegelegt und kein bestimmter Wert angegeben... hat hier jemand Erfahrung damit gemacht? Lohnt es sich? Was wäre ein guter Richtwert?
 
ich hab zwar keine ahnung, hab aber schonmal von veränderung der clustergröße zwecks optimierung gehört.
hier nur mal eine tabelle der standardgrößen:
http://support.microsoft.com/kb/140365/de
knut.JPG

Knutfreie Zone
 
Das hat immer 2 Seiten... Je größer man die Zuordnungseinheiten macht umso schneller können zwar grosse Dateien geladen werden aber gleichzeitig sind die "Löcher" und der ungenutzte Speicherplatz auch größer.
Der Standardwert ist ein guter Kompromiss zwischen Performance und Defragmentierung. Kaufe dir lieber eine größere und schnellere Festplatte mit mehr Cache, das bringt definitiv für Audioanwendungen mehr als das rumgebastel am Dateisystem.
 
Ah, genau die Seite war das :) Hatte die URL vergessen, mich aber richtig erinnert, dass er keine konkreten Vorschläge macht.

Ich denke ich belasse es dann mal beim Standard. Da es sich um eine reine Datenfestplatte ohne System handelt, kann ich sie ja relativ leicht umformatieren wenn mir nach Experimenten ist.

Danke für eure Antworten! Aber falls schon mal jemand ausgiebig experimentiert freue ich mich natürlich trotzdem noch über Vorschläge...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben