Formatfrage

• Ersteller Treffix
  • Erstellt am
T

Treffix

Reaktionen
0
Hi leute,

habe grade einen langen thread geschrieben. Dieser wurde dann aber wie von zauberhand von meinem PC durch einen totalabsturz vernichtet.
Deswegen jetzt in Kurz:

In welchem Format soll ich meine Audiospuren aufzeichnen bzw. abspeichern ?
Bis jetzt habe ich immer dbl-Format gewählt, aber das ewige konvertieren nervt mich. Mein [g=70]Sequencer[/g] ist Cool Edit Pro 2.1.

Damit ich nicht noch einen neuen Thread öffnen muss:
Was genau macht ein Röhrenverstärker aus, bei Sprech-/Gesangsaufnahmen ?
Was genau macht er eigentlich ? Vergleich: Externer Röhrenpreamp<-->Behringer PreAmp im Mixer

Danke Treffix

PS: Großen Dank an diese tolle Community, die auch Änfängern wie mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht.

***push***

Was ist dbl ?

Egal, am Besten bist du mit 24/44.1 WAV dran.

Ist am universelsten und damit sehr gut austauschbar.

Hi!

Cooledit: Kenn ich zwar nicht mehr so genau, der Nachfolger ist ja Adobe Audition, aber du kannst doch einen Mixdown in einem Format wie WAV oder MP3 machen - was musst du denn da dauernd konvertieren!?

Vielleicht solltest du dir auch mal einen alternativen "echten" Sequenzer aus der kostenlosen Liga wie "Kristal" ansehen oder dir die SE Version von Samplitude 8 besorgen, die es kostenlos in einem Computermagazin gab. Mehr dazu kannst du HIER lesen.

Zum Thema Röhrenverstärker. Naja, das ist so eine Glaubensfrage. Geschätzt wird der Röhrenklang wegen seiner "Wärme" was man sehr phantasievoll auslegen kann. Technisch gesehen arbeitet eine Röhre nie so richtig linear, d.h. sie verzerrt immer leicht. Die Verzerrung tritt jetzt aber nicht unangenehm in Erscheinung, sondern erzeugt harmonische Oberwellen, die den Sound "anreichern", dadurch bekommt das Signal eine besondere Färbung, die durchaus angenehm ist. Das Signal wird etwas "reicher" im Ton und das wird halt vielfach als "warm" bezeichnet. Du siehst schon: Viele Anführungszeichen ... ;)

Außerdem neigen Röhrenschaltungen zu einer leichten Kompression, was den Sound etwas fetter machen "kann". Gerade dünne Stimmchen und etwas fade Sounds können vom Röhrenklang profitieren.

Im Vergleich zu deinem Behringer-Preamp wirst du schon eine gewisse Soundfärbung feststellen. Mischpultpreamps auf Halbleiterbasis sind meist so designed, dass sie möglichst wenig am Sound verändern (oder sollten es ...).

Grüße
Lurchy

lurchy schrieb:
Im Vergleich zu deinem Behringer-Preamp wirst du schon eine gewisse Soundfärbung feststellen.

Allerdings um eine "positive" Roehrenfaerbung zu bekommen musst du schon einen 4stelligen Betrag pro Kanal hinlegen.

Ansonsten hast du nur eine asiatische Rackbeleuchtung.
Und im Winter macht´s warm.

Allerdings um eine "positive" Roehrenfaerbung zu bekommen musst du schon einen 4stelligen Betrag pro Kanal hinlegen.

Naja, auch im 3-stelligen Preissegment gibt es doch wohl gute Geräte - wird reden außerdem von Homerecording, oder!?

Ich finde einen TL Audio 5051 oder Goldmike jetzt nicht unbedingt schlecht und auch die günstigen Preamps vom Schlage Art Tube Pac leisten sehr gute Dienste - und nicht jeder hat jeden Tag Whitney Houston im Studio

Grüße
Lurchy

lurchy schrieb:
Naja, auch im 3-stelligen Preissegment gibt es doch wohl gute Geräte - wird reden außerdem von Homerecording, oder!?

Klar, deswegen ist ein asiatischer Glimmstengel fuer einen HR genauso sinnvoll wie ein Heckspoiler im Stadtverkehr.

und nicht jeder hat jeden Tag Whitney Houston im Studio

also bei mir ist die ständig - nur ist die so zugekokst dass sie nicht mal mehr " Alle meine Entchen" singen kann - da hilft auch die beste Röhrenkiste nix :)

das möchte ich auch damit sagen... das beste und teuerste Equipment nutzt nix, wenn das Singnal = Sänger nicht viel kann...

Ok b2t: Ich habe als .wav-Möglichkeiten:
-A/mu-Law Wave
-ACM Waveform
-DVI/IMA ADPCM
-Microsoft ADPCM
-Windows PCM

Welchen soll ich nehmen ? Welcher veraut mir die Quali am wenigsten ?