Follow the Hype

Reaktionen
4
Servus Gemeinde,

so langsam rolle ich wieder bißchen an und will nun mal den neuesten Mix zum Besten geben. Mich würde natürlich vor allem interessieren, wie auf Euren gepflegten Ohren der Mix klingt. Und wie Ihr den Song findet. Es geht um das nervige "Ich will so sein und aussehen wie soundso", wie man daraus einen Hype macht, dazu DSDS-Zeug und überhaupt den ganzen Bockmist. Die Lyrics, wens interessiert:

Follow the Hype

Follow the Hype

TV time, bitter time, any time you turn it on
it tells you how you sure got to be

Looking good, feeling fine,
the mantra of our time
I-Robot in the land of the free

You gotta have your money, gotta have a car,
gotta look like Brangelina or another superstar
and if you dont like it, you are out of date, not tolerated,
get intoxicated in time

if you look for trouble, baby,
go and smash the bubble, baby,
weirdos will show up and sayin':
"Better change what you've been given,
pimp the life that you are living"

the bitch is in, the bitch is out, and you're dead

dead, motherfucker

Disco time, bitter time
any time you hit the floor
the bullshit from the boxes is uaargghh
Bands and freaks are posing right
the contest of the sound-a-likes
a fart of fast-art-industry

if you look ....

Grüße

hirse

Da sich niemand anderes erbarmt, mal einen Kommentar abzulassen, mache ich mal den Anfang...

Geiler Song! Diese gewisse... hm... "fuckedupness" gefällt mir! Vom Songwriting her absolut stimmig und der Text haut auch voll hin / rein. Sondtechnisch kann ich dank Laptopspeakern leider nichts sagen...

Grüße!

cooler song, guter mix, gut gemacht ;)

Guter Song, wirkt professionell!

Der Gesang gefällt mir, wobei der für mich schon fast zu leise ist.

Die Gitarren passen... das Arrangement is cool...

Ja mir gefällt der auf jeden Fall!!

Weiter so! :)

SHUT THE DAMN ####ING #### UP YOU BLOODY ASSHOLE

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:

GAAAAIIIIIILLLLL :)

errr....you know what I mean...this....IS....Rock'n'Roll

also mir gefällt der song gut, arrangement und lyrics passen... mit dem mix bin ich aber noch nicht ganz einverstanden:

vom text versteh ich definitiv zu wenig, ohne mitlesen geht da gar nix weil die aggressive (und auf dauer nervige) hihat und die sehr transparenten gitarren von der zu leisen stimme ablenken. (vielleicht hilfts auch in den gitarren per eq mehr platz für die vocals zu schaffen)
mMn darf die [g=149]snare[/g] ruhig ein wenig mehr knallen (die kommt fast zu wenig durch) und ich würd in die programmierung der drums noch ein paar minuten investieren, die find ich nämlich im hinteren bereich ein wenig langweilig da schätzungsweise copy&paste von vorne und deswegen zu statisch -> alle anderen elemente (gitarren, vocals usw.) haben sich ja ach gesteigert!

Hintermann schrieb:

errr....you know what I mean...this....IS....Rock'n'Roll

waas?
hat der hirse ein song über mich geschrieben?? :x :x :x
und jetzt lachet ihr zwei mich aus??? :x :x :x
abwarten... ;)
---------------
neee, quatsch, blödsinnnnnn...
jau der song gefällt mir.
nur tv-gelaber ist zu lang. ich weiss du wolltest die aussage hervoheben, aber es dauert zu lang.
[g=422]gitarre[/g] in den strophen hätte ich irgendwo gepannt, aber nicht in der mitte gelassen...
aber der song ist echt cool. unbedingt weiter machen! :)
(höre jetzt schon zum drittem mal) ;)
vg
dragan

netter song :right:
thx a´lot
penta

hey, guter song.

gut abgemischt, wie ich finde, gesang ist nicht zu leise, sondern passt gut. mir gefällt besonders der gitarrensound, wie hast du den hinbekommen? würd mich als gitarrist interessieren.

der refrain klingt etwas nach stone temple pilots, aber umso beser, da war ich mal grosser fan...

würde vielleicht das schlagzeug in der strophe noch etwas "knackiger" machen, das klingt sehr gerade auf 2 und 4, ist aber vielleicht auch so gewollt. ist ja geschmackssache, aber vielleicht peppt ein "verschieber" dann und wann das ganze ein wenig auf.

hat in jedem falle grosses potential der song - weiter so!

cool geworden!

Besonders der erste Refrain hat was sehr einprägsames...
Ich finde die Sprachqualität auch ein wenig mau...
Kommt nicht gaanz so gut durch. Und die erste Strophe ist mir zu sehr lofi-mässig verzerrt. Da würde ich ein bissl weniger zerre nehmen.
sonst wirklich gut!

sehr geil!
vorallem det Text!
:bigup:

mfg
Torn

Das Stück hat alles.

1.) Passendes Intro, welches ein wenig zu lang ist.
2.) Klasse Text! Da gibt es nix zu meckern.
3.) Instrumental sitzt alles an der richtigen Stelle. Die Drums könnten ein wenig mehr Druck vertragen.
4.) Mir gefällt der verzerrte Gesang sehr gut. Passt meiner Meinung so besser zum Thema. Nur die Sprachverständlichkeit leidet ein wenig darunter.
5.) Der Refrain hat nen sehr guten Wiedererkennungswert. Auch sehr gut gelungen.

Das Zuhören des Songs macht einfach Spaß!

Hi Lutz,

macht Spaß, Dein neuer Song :)
Sehr originell, Gesang, Instrumentierung, Effekte, Rhythmus-Git Spiel + Sound, [g=118]Bass[/g], Drums, Mix, ... -> perfekte Hirse-Quailität!
Was mir nicht so taugt, ist der Sound der Zerr-Git (reine Geschmackssache!).

Was macht die Band (ist das evt. der Grund, warum Du hier zur Zeit so selten auftauchst?)?

ciao,
Stefan

Hi, alle,

danke für alle, die Lob gespendet haben, ein kollektives thx :) ich werde mal bißchen auf die Kritiken eingehen:

@daVogi
die Textverständlichkeit ist tatsächlich schwierig, grade bei dem Zerre-Teil. Ich will mal sehen, ob ich da bißchen die Zerre rausnehme. Nervige Hihat? Muss ich nochmals anhören. Komischerweise ist bei manchen die Stimme zu leise, während ich heute mal auf guten Boxen gegengehört habe, und da war gerade die Leadstimme eigentlich sogar zu laut. Hm.
Die [g=149]Snare[/g] muss noch mehr knallen, geb ich vollkommen recht. Ich weiß gar nicht, ob ich im hinteren Teil Copy-Paste bei den Drums gemacht habe, mache ich eigentlich nie, nur hatte ich vor kurzem einen Song, da musste ich es machen, weil ich später merkte, dass ich mit der Aufnahme einfach zu früh gestoppt hatte. Vielleicht war das hier. Danke fürs genaue Hinhören.

@dia

ja, nach dem Artikel dachte ich: jetzt muss ich dringend einen dia-rockt-the-world-song machen :) Ich persönlich finde das Intro nicht zu lang, werde es wohl annähernd so lassen. Und du wirst lachen, die Gitarren SIND gepannt. Eine ist 30% links, eine 30% rechts.

@YesSir
Der Gitarrensound (die cleanen Gitarren am Anfang), das sind zwei Gitarren, quasi gedoppelt, aber nicht ganz exakt, das bringt bißchen "Rotz" rein. Der Sound der Gitarren hab ich im GuitarRig zusammengebastelt, ist irgendein cleaner Combo. Wenn du's genau wissen willst, schau ich auch gerne noch mal in den Preset (wenn er noch da ist ..."
Ich bin bei Drums normalerweise auch sehr für Verschieber, aber hier will ich's gerne ordentlich straight durchprügeln lassen. Aber von der Wucht her darf da noch bißchen mehr sein, stimmt schon.

@memi
alter Recke :) Ja, Sprachverständlichkeit: ich weiß auch nicht genau, woran das liegt. Bei der Zerre ists ja klar, aber auch die anderen Spuren sind nicht ganz exakt verständlich.
Vielleicht hätte ich vor dem Einsingen nicht die Flasche Jackie .... :D

@JohnMcStar

@Wishbone
ja, die Band ist sicherlich ein Grund, warum ich zur Zeit nicht so oft hier bin. Gibt aber noch ein, zwei andere. Musikmäßig ist es so, dass die Jungs (Band) erst mal die anderen Stücke draufpacken muss, und es ist tatsächlich noch mal ein ordentlicher Unterschied, ob man die Sachen zuhause allein einspielt oder mit der Band einprobt. Mit der Band klingt aller "dünner" und irgendwie ... hm ... amateurhafter. Klar, beim Homerecording packste halt mal 4 Gitarren in den Song (wenns reicht ...), geht mit der Band nicht so richtig. Und dann das leidige Proberaumsuchen (teilen uns gerade einen mit einer Punk- und zwei Deathmetalbands ... ich bring mal Fotos mit ... eigentlich sollte ich dort mit Mundschutz singen wegen akuter Verkeimungsgefahr). Und so Sachen halt. Demnächst werde ich wohl Euch noch zwei Songs präsentieren, die fast fertig sind (muss noch den Text schreiben, das dauert immer bißchen), und dann tauche ich wahrscheinlich wieder bißchen ab. Obwohl, manchmal hab ich auch Bock, bloß die typischen "Akustikgitarre und Gesang"-Sachen zu machen, auf die Exaktheit zu sch***en und einfach aufnehmen und reinstellen und fertig.

Danke für alle Feedbacks und fürs Reinhören, freut mich immer sehr! :)

hirse

push...this song rocks!

Hi Hirselutz

Ziemlich elegantes Ding das!

Den Sound kann ich nur ahnenderweise als gut bezeichnen, da ich momentan nur über süße PC-Speakerchen abhören kann.

Der Song hat unglaublichen Drive und ist toll eingespielt, ich glaube ich habe Deine Krisen-Energie unterschätzt.

Es freut mich dass Du konsquent an Dir arbeitest, und dabei unbestritten immer besser wirst!

Hmm das Ding ist phänomenal!! Weiter so!"

Gruß Mattes

Hi Hirse,
der Song groovt ordentlich. Da durfte wohl die Fender mal wieder aus dem Käfig...
Ich finde den Gesang zu leise. Wenn ich ihn über meine Monitorboxen nur schlecht verstehen kann, geht er im Auto oder auf der Hifi-Anlage garantiert erst recht unter. Oder in der Disko. Oder im Solarium.
Sonst top.
Ciao,
Mo

Hi Hirse,
ordentlicher Groove, aber Du spielst das mit den Gitarren zu,
die Verzerrung ist nicht so mein Fall, aber guter Song keine Frage,
nur überdenke nochmal die Guitars zuviel unkoordiniertes
da kommt sich irgendwas ins Gehege.
Was das interessante bei der Nummer ist, ich weiß nicht
wie Deine Stimme wirklich klingt, wie hast Du das
bloß gemacht, aber sonst sehr cool(aber bestimmte Teile des Stückes
kommen mir irgendwie bekannt vor, kann aber auch täuschen ;) )
Leopold

Hi, Mister Hirse!

Du wirst immer poppiger. Einerseits ist das gut - dieses Stück hat ganz klar Radiopotenzial und ist eine ausgezeichnete Arbeit eines echten Könners. Andererseits ist Deine Musik mittlerweile eher Mainstream und nicht mehr der Original-Hirse, den ich noch im Ohr habe. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich finde diesen Song klasse. Der wird definitiv auf meiner Platte bleiben. Aber ich fand die älteren Sachen authentischer und würde davon auch gerne noch einmal etwas hören.

Schöne Grüße,
Steffen

Oh, doch noch mal ein ganzer Berg an [g=94]Feedback[/g] *freu*

@mattes
der ist nur zum Teil aus Krisen-Energie entstanden, der Gesang jedoch stammt mitten aus der Krise :) [g=90]voices[/g] from the crisis pantheon. Ich freu mich sehr, dass dir der Song gefällt. Ganz besonders. :)

@mominator
Das mit dem Gesang ist wirklich komisch, da er auf manchen Boxen sogar ganz klar zu weit vorne ist. Ich werde wohl einfach auf ein paar verschiedenen Boxen mal wieder gegenhören müssen, um die goldene Mitte zu finden. Hört man im Solarium Mucke??? *staun*

@leopold
irgendwie weiß ich schon, was du mit "die Gitarren spielen es zu" meinst. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich gerade beim Refrain nur so ungefährt überlegt habe, was die Gitarren spielen könnten, ohne am Ende zu prüfen, ob sie sich gut ergänzen oder gegenseitig auf die Füße treten. Das wird vor allem dann im Proberaum eine kleine Frickelei, wenn ich mit unserem zweiten Gitarristen abklären muss, wer nun was spielt.

@ stoman
schön, mal wieder von dir zu lesen. Du bist in deiner Meinung, was Musikbeurteilung hier im Forum betrifft, immer sehr konsistent, daher dachte ich mir auch schon, was du wohl so sagen wirst :) Es geht bei mir irgendwie immer mal in die, dann in die Richtung; nun ist es im Moment eher so bißchen Mainstreamrock, ich hab aber immer auch Lust auf die klassischen Songwritersachen. Davon liegen eigentlich auch viele noch "auf Halde", aber wirklich aufnehmen tu ich derzeit die anderen. Sprich: den "Original-hirse", den gibts schon auch noch und kommt auch wieder :) :) :)

Grüße an alle und danke

hirse

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben