Folksong mit gefaketen Beatlesstreichern

• Ersteller thaukelt
  • Erstellt am
thaukelt

thaukelt

Reaktionen
2
Hi,

an diesem Stück bastele ich schon einige Wochen rum. Ich hatte am Anfang mal genaue Vorstellungen, wie es klingen soll, aber irgendwie habe ich wohl den Faden verloren. Heute Nachmittag habe ich schon mal eine vorläufige Gesangspur aufgenommen, um so in etwa einen Eindruck zu erhalten, wie es am Ende wirken könnte. Leider habe ich als Playback eine falsche Version mit falschem Tempo genommen, darum musste ich den Gesang timestretchen. Ich habe versucht, die Artefakte etwas mit Modulation und [g=108]Hall[/g] zu verbergen, darum klingt die Stimme jetzt ein wenig "altmodisch" nach 80er Jahre. Für die endgültige Version werde ich wohl auch die Streicher am Anfang ganz rausnehmen und sie erst zusammen mit den Drums einsetzen lassen. Zusammen mit den Drums klingen sie m.E. sehr schön, aber am Anfang so alleine für sich auf Dauer etwas nervig. (Ich wollte halt mal ein Stück mit Streichern wie bei "Eleanor Rigby" aufnehmen, aber dieses Stück wird es wohl nicht sein.)

Ich finde aber dennoch, dass das Stück in dieser Form schonmal vorzeigbar ist.

The Daughter of a Taylor

So, und jetzt will ich auch mal einen Thread der mindestens 10 Seiten lang ist. ;)

Moin,
dann starten wir mal den 10 Seiten Versuch :)

Ich finde die Streicher am Anfang zu präsent, lenken vom Gesang ab, wobei es mir eher so vorkommt als wenn der Gesang generell etwas leise ist ?!?

Ich hab jetzt leider nur über meine PC- Boxen hören können.

Alles in allem gefällt es mir sehr gut !!!! :)

perfect 10 was den Song angeht ;)

holgmann schrieb:

Ich finde die Streicher am Anfang zu präsent, lenken vom Gesang ab, wobei es mir eher so vorkommt das der Gesang generell etwas leise ist ?!?

Ui.... das ging aber fix. :)
Wie gesagt - mir ist da beim Einsingen eine Panne passiert, die ich heute abend nicht mehr wirklich ausbügeln konnte. Darum habe ich den Gesang nicht ganz nach vorne gemischt. (Und da im Nachbar-Reihenhaus gerade neue Besitzer eingezogen sind, die den ganzen Tag lang bohren, sägen und hämmern, habe ich zur Zeit sowieso kaum Ruhe, um was mit Mikro aufzunehmen.)

thaukelt schrieb:

Ui.... das ging aber fix. :)

:D
Jupp das mit den Nachbarn kenn ich zu genüge ;)

Wobei das Stück schon so sehr gut ist, irgendwie passt es schon, nur am Anfang die Streicher sind definitiv zu präsent...

gruss,
Holly

Jo!

Klasse Song - was mich jedoch mehr stört als die Streicher (die etwas dezenter ausfallen könnten), sind die Drums. Ich hätte mir einen treibenderen Rhythmus gewünscht, etwas konservativ einfaches, eine 8el Hihat-Figur...

Und das Wichtigste: Mir gefällt Deine Stimme - damit hast Du bei mir eh schon 90% im Sack.

Gruss, Ope

Hi,

ein wirklich feiner song, darum versuche nochmal die Drums anders zu machen.

Das mit den leichten Marschrolls auf der [g=149]Snare[/g] ist eigentlich keine schlechte Idee, es wackelt halt nur noch leicht im groove.

Gruß Frank

halli....
ja , stimmlich sehr schön , auch die streicher gefallen mir ganz gut.
die drums könnten lauter kommen.
es fehlt auch noch ein wenig an brillianz.
aber ansonsten , cool.
@steelyard...du bist wohl der mann mit dem goldenen ohr :D , ich hätte die rolls nich rausgehöhrt , Respekt, aber jetzt wo dus sagst....tatsächlich.
vielleicht muss ich mal wieder zum ohrenarzt.
mfg profhoell

Vielen Dank an alle. Ich habe mal eine zweite Version gemacht und Eure Hinweise soweit wie möglich berücksichtigt. Für die Gesangsspur gilt immer noch, was ich oben geschrieben habe. Wenn da was komisch klingt, müsst Ihr mich nicht extra drauf hinweisen - das weiss ich schon. ;)

The Daughter of a Taylor II.

(Die alte Version ist noch unter dem Link im Eröffnungsbeitrag vorhanden.)

Ich flieg' weg!
Ich will jetzt nicht mit irgendwelchen Vergleichen ankommen.
Das ist in meinen Ohren sowas von stimmig.
Aber nochmal zum Gesang: Der klingt gedoppelt... oder spinne ich? Das hängt doch jetzt nicht mir Deinem angesprochenen Problem zusammen. Die Stimme ist ungeheuer präsent. Wie macht man das? Ich hab' hier ehr so'n LoFi-Kram 'rumstehen, damit bekomme ich die Stimme nie so hin. Entweder habe ich spitze Zischlaute, oder die Verständlichkeit leidet, will heissen, dass Endungen wie ...end oder so verschluckt werden.
Aber darum geht's ja grade gar nicht, Sorry!
Absolut schönes Songwriting, das gefällt mir. Auch die Instrumentierung passt, klingt in kleiner Weise synthetisch für mich.
Und die "Drums": sehr dezentgehalten (wo sind die Drumrolls? ;)), so passt das. Die Becken klingen absolut seidig, nix tut weh... Auch nicht auf meinen HighEnd weit über sieben Euro Philipps Supermarktkopfhörern...
So, ich hör's jetzt nochmal - es stösst die Unmoeglichen Voegel vom Sockel...

Gruss, Ope

uih.. das ist mal schön.

musikalische kritik bekommst du jetzt nicht, da ich da eh nur faseln könnte..hört sich für mich sehr stimmig an.

und nochmal..
wirklich schön.. locker fluffig mit eingängiger melodie und klarer, sehr angenehmer stimme..

thx for sharing!

D.

oBEATz schrieb:
Aber nochmal zum Gesang: Der klingt gedoppelt... oder spinne ich? Das hängt doch jetzt nicht mir Deinem angesprochenen Problem zusammen. Die Stimme ist ungeheuer präsent. Wie macht man das? Ich hab' hier ehr so'n LoFi-Kram 'rumstehen, damit bekomme ich die Stimme nie so hin. Entweder habe ich spitze Zischlaute, oder die Verständlichkeit leidet, will heissen, dass Endungen wie ...end oder so verschluckt werden.
Aber darum geht's ja grade gar nicht, Sorry!

Hi Ope,

vielen Dank für das Lob. Sowas baut auf. :)

Zu Deinen Fragen: Die Stimme ist nicht wirklich gedoppelt, das ist nur ein kurzes, langsam moduliertes Delay. Ansonsten nutze ich kaum esoterisches Equipment. Der Gesang ist mit einem [p=361]MXL 990[/p] über einen Studio Projects VTB1 und eine Soundblaster (!) Audigy aufgenommen. In Cubase habe ich neben dem modulierten Delay noch den Kjaerhus Classic Compressor und den Cubase-EQ verwendet (leichte Absenkung bei 250 hz). Die Höhen habe ich dann mit dem PSP Vintage Warmer etwas geboostet. Der gefällt mir bei Anhebungen als EQ-Ersatz besser als der Cubase-EQ. Noch etwas [g=108]Hall[/g] (irgend eine Plattenhallsimulation), das wars eigentlich.

Gruß,
Stefan

Hi Thaukelt,

nicht nur persönlicher Lob baut auf, auch dein Song ;)

Ich hab wohl heut einen sensiblen Tag und geniesse so manche Songs von Hr Künstlerinnen/Künstler. Ha, da gehört Deiner auf jeden auch Fall dazu. Frage mich, warum ich manchmal so ein Ignorant bin, oder meine Maus/Augen "[g=94]Feedback[/g] gesucht" dabei so manche Threads überlesen. Ist es die Menge oder...meine wenigkeit, zuwenig Zeit zu haben?

Die Zeit ist da und ... ich geniesse ... ohne meine Kommentare üblicher Art zu posten ... Deine Musik. Thx Thauckelt!

Hi,
"leider" ahb ich auch nix Neues zu berichten:

Ich find den Song total schön, hab ihn jetzt zweimal hintereinander gehört (einmal die alte, einmal die neue version).
Nur der Anfang klingt irgendwie noch etwas - künstlich - aber sobald du anfängst zu singen, ist die Atmosphäre da und man hört sowieso nur noch auf die - geile Stimme (klingt ziemlich professionell, find ich) - und die Melodie gefällt mir supergut - (ziemliche Untertreibung).

Gibt es noch mehr von dir zu hören? (ich bin noch nicht so lange im Forum)

Liebe Grüße
BlueHarmony

Hi Thaukelt

Als ich hier ganz neu war, warst Du einer der Ersten der mir [g=94]Feedback[/g] zukommen ließ, das vergess ich nie!

Ich hab´schonmal in einem Thread vor sehr langer Zeit erwähnt, das mir deine Stimme zusagt.

Und wieder bestätigt sich mein erster Eindruck - zwar nicht spektakulär aber sehr sympathisch und passend zu dieser Komposition.

Es fehlen noch ein paar "Überraschungsmomente" in dem song - etwas Abwechslung - aber die "Gesamt-Konzeption" ist stimmig!

Gruß Mattes

mathew schrieb:
Als ich hier ganz neu war, warst Du einer der Ersten der mir [g=94]Feedback[/g] zukommen ließ, das vergess ich nie!

Das ist mir jetzt aber peinlich, dass ich das vergessen habe. Könntest Du meinem Gedächtnis etwas nachhelfen?
rolleyes.gif

BlueHarmony schrieb:

Gibt es noch mehr von dir zu hören? (ich bin noch nicht so lange im Forum)

Hier geht es zu meinem neuesten Stück im Songvoting. Da findest Du auch die Links zu meinen anderen Stücken im Songvoting.

Hier im Feedbackforum geistern auch noch andere Stücke von mir herum.

Na es war der zweite song den ich hier gepostet habe - aber der erste der meine -teilweise - aktive Phase in diesem Forum einläutete!
Und Du warst der Erste der antwortete! Zugegebenermaßen haben die meisten zu diesem Zeitpunkt schon geschlafen ( es war glaub´ich 4:12 Uhr ;))

liebe Grüße

Mattes