Focusrite Scarlett 6i6 Bass gleich null

S

syme

Registriert
14.08.15
Beiträge
32
Reaktionen
1
Punkte
42
Hallo zusammen!

Ich besitze nun seit geraumer Zeit ein Focusrite Scarlett 6i6.

Wessen ich mir die vergangene Zeit zwar bewusst war, welchem ich aber (bis jetzt) nicht sonderlich große Beachtung geschenkt hatte: Der Bassbereich ist kaum zu hören.
Meine Referenzquelle ist allein ein AKG K545 Kopfhörer.

Schließe ich diesen beispielsweise an 'nen AV-Receiver an (Technics, AV Control Stereo Receiver, SA - AX710, 300 Watt, analog), ist der Bass natürlich befriedigend.

Da AKG ja ohnehin nicht gerade für seine bassreichen Kopfhörer bekannt ist, und das Scarlett Focusrite einen weitestgehend linearen und nüchternen Klang abzugeben weiß: Ist es schlicht die Kombination von beidem, die mich jeglichen Bass missen lässt?

Denn selbst auf meinem Handy, ist, ohne das Boosten tiefer Frequenzen, bei weitem mehr Bass zu haben, als es hier der Fall ist..
Er ist minimal angedeutet, das schon, aber das wäre auch schon die löblichste Beschreibung.

Daher meine Frage: Mag das Problem an der Hardware liegen? An Einstellungen? Oder gibt es schlicht und ergreifend kein Problem und ich habe mit diesem Interface und diesem Kopfhörer auf Bass zu verzichten?

Überdies habe ich vor Musik zu produzieren und zu mischen.
Von daher drängt sich mir zudem die Frage auf, ob das Scarlett Focusrite 6i6 nicht womöglich gänzlich ungeeignet für's Mixing ist (für Kopfhörer als zweite Referenzabhöre meine ich, bei Studiomonitoren wäre jah ein Sub oftmals gang und gäbe), da zu wenig Bass.
Wäre dem so?

Liebe Grüße und schon einmal lieben Dank!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörst Du über beide Systeme (und dem Handy) das gleiche Material ab?

Beim AV-Receiver sind alle Soundenhancement-Programme/-Optionen deaktiviert?
 
Ja & Ja.
Die Präsenz im Bassbereich ist vergleichbar mit der des iPod Shuffle. (Beim Hören via Interface)
 
Joar, dann... Besteht die Möglichkeit mit einem anderen Kopfhörer gegenzuchecken? Einer deiner Kumpels wird bestimmt so ein Beats-by-Dre-Ding, das wäre ja quasi das Gegenteil von neutral und bassarm...:D
 
Möglicherweise. Aber jetzt das andere Extrem zu probieren, hilft doch auch nicht wirklich weiter, oder etwa doch?
Ich möchte jah schließlich einen Studiokopfhörer als zweite Referenzabhöre verwenden und keinen Dr.Dre Schönfärber mit Bass ohne Ende..
Und da der AKG quasi einer ist, und, an anderer Anlage angeschlossen, auch durchaus bassreich daher kommt, sollte das Problem doch wohl eher woanders begraben liegen, oder nicht?
Mir fallen da spontan folgende mögliche Ursachen ein:
1. Der Kopfhörer hat schlicht und ergreifend zu wenig Bass (Reviews sagen mitunter anderes)
2. Das Scarlett Focusrite ist im Low-End-Segment. Womöglich bedarf es weitaus Besserem.
3. Ein technischer Defekt o.Ä. am Interface.

Natürlich weiß ich auch nicht, wie Boxen, daran angeschlossen, klingen.
Aber von einem AKG Studiokopfhörer sollte man doch erwarten dürfen, ein wenig Bass zu vernehmen..

Haha, jah das Ding ist 3 Quadratzentimeter groß und dementsprechend ist auch der Sound... eher verhalten.
 
Du sollst den anderen Kopfhörer ja letztlich nicht zum Abhören nutzen, er dient nur dazu um zu ermitteln, ob bei einem der beteiligten Komponenten ein Defekt vorliegt - und einen anderen Kopfhörer aufzutreiben wird wohl leichter fallen als ein anderes Audio-Interface. Deine Beobachtungen deuten zwar in eine Richtung, aber sicher ist sicher. ;)

Ein korrekt funktionierendes 6i6 wird mit Sicherheit deinen Ansprüchen und Möglichkeiten genügen.
 
Hm, stimmt - einen Versuch ist es wert.
 
Wenn der Kopfhörer an einer anderen Quelle als dem Interface genug Bass produziert (so verstehe ich Dich), dann ist nicht der KH das Problem. Dass andererseits das Focusrite Scarlett zu schlecht ist, um genug Bass zu produzieren, glaube ich auch nicht. Klingt also eher nach einem Anschlussproblem, einem Einstellungsproblem oder einem Defekt.

KH an anderer Quelle hast Du schon probiert, daher ist der von Signalschwarz genannte Weg "anderer Kopfhörer an Scarlett" schon der richtige Schritt, um der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei geht es nicht darum, den KH dauerhaft auszutauschen, sondern erstmal nur um eine Eingrenzung der Fehlerquellen.
 
Schließ doch mal dein Scarlett als Quelle an den AV-Receiver an. Macht es dann Bass?

Gruß
 
Wenn der Kopfhörer an einer anderen Quelle als dem Interface genug Bass produziert (so verstehe ich Dich), dann ist nicht der KH das Problem. Dass andererseits das Focusrite Scarlett zu schlecht ist, um genug Bass zu produzieren, glaube ich auch nicht. Klingt also eher nach einem Anschlussproblem, einem Einstellungsproblem oder einem Defekt.

KH an anderer Quelle hast Du schon probiert, daher ist der von Signalschwarz genannte Weg "anderer Kopfhörer an Scarlett" schon der richtige Schritt, um der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei geht es nicht darum, den KH dauerhaft auszutauschen, sondern erstmal nur um eine Eingrenzung der Fehlerquellen.

An sts:
Ich habe nun einige Versuche angestellt mit teilweise erstaunlichen Ergebnissen:
Als Vergleichskopfhörer habe ich nun einen In-Ear zur Hand genommen, welcher von Haus aus schon ein wenig bassbetont zu sein scheint.
Ich habe nun jeweils den AKG und den In-Ear an 3 verschiedene Quellen angeschlossen und verglichen.
Am Focusrite Scarlett, am AV-Receiver und an einem nochmals anderen Handy.
Der In-Ear ist am anderen Handy im Bassbereich präsent, am AV-Receiver sehr präsent (eigentlich zu präsent) und am Focusrite Scarlett noch okay bis ganz passabel. Man spürt, dass Bass vorhanden ist, vorallem 300 - 80 Hz aber der Sub lässt sich dennoch nur selten als Note festmachen.
Wenn, dann vornehmlich in höheren Bass-Frequenzen, so ab 70-80 Hz und aufwärts. Darunter spürt man, dass er da ist, das Interface bildet den Bereich darunter aber komischerweise nicht stark genug ab im Vergleich zum Handy, wo sich auch tiefe Sinewaves klar hören lassen.
So sind's am Interface insgesamt wahrscheinlich ein paar Dezibel weniger im Bassbereich als am Handy.
Der AKG hingegen lässt bei jeglicher Quelle Bass vermissen, sogar beim AV-Receiver höre ich nur einen relativ geringen Unterschied zum Handy und Scarlett. Hatte ihn gestern Nacht am Receiver um Ecken bassreicher in Erinnerung als er sich heute zeigt. Komisch.
Müsste ich also nach Bassreichtum sortieren: AV-Receiver > anderes Handy (mit Grundeinstellungen) > Focusrite Scarlett.
Der Unterschied am Scarlett 6i6 zwischen dem In-Ear und dem AKG im Bassbereich ist trotzdem groß.
Quasi als hätte man beim AKG nen High-Pass Filter drübergelegt.

An Burkie:
Dafür habe ich aktuell nicht die entsprechenden Kabel zu Hause..
 
Habe nun die Yamaha HS7 an das Interface angeschlossen und der Bass ist faktisch nicht vorhanden. Nicht mal ein kleines Bisschen.
 
Keinen Bass beim Mediaplayer oder auch keinen aus der DAW?
 
Habe in meiner DAW mal in nem Track den Subbass von Serum getestet.
Mit allen Volumeregler auf Anschlag war er bei manchen tiefen Frequenzen da, wenn auch sehr schwach, bei manchen gar nicht vorhanden. Und dabei hatte ich die Sinewave auf die 2-3fache Lautstärke des ganzen Mixes gedreht.
Da muss doch was mit dem Interface faul sein..
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben