Focusrite Saffire Pro40 nur die Amps nutzen?

Maluc

Maluc

Registriert
29.06.07
Beiträge
209
Reaktionen
1
Punkte
261
Kurze Frage.
Kann ich wenn ich ein 2. Interface habe das Pro40 via Adat genau so nutzen wie das Octopre.

Config könnte sein:
M-Audio Projectmix (der Treiber soll in Cubase geschalten werden) und daran kommt dann via Adat das Pro40 und das Octopre. Würde das gehen? Wären dann 24 Kanäle parallel zum Anfnehmen zur Verfügung, oder sehe ich das flasch?
 
theoretisch könntest du das Focusrite so benutzen, ABER:
Das M-Audio kann leider nur um 8 Kanäle ADAT erweitert werden, du bräuchtest aber 16.
 
theoretisch könntest du das Focusrite so benutzen, ABER:
Das M-Audio kann leider nur um 8 Kanäle ADAT erweitert werden, du bräuchtest aber 16.

Ojeoje...warum dass denn?

Das würde bedeuten ich nehme den Treiber des Pro40 her (der mich nach 2 Jahren noch immer nicht überzeugen kann) und nehme das M-Audio rein als Controller. Das würde gehen....*grübel*
 
Zu dem, was Schoeni richtig schreibt, noch folgender Hinweis:

Ein Audiointerface - auch wenn es so flexibel ist wie das SaffirePro40 - ist höchstens in zweiter Linie als Standalone-Wandler gedacht. Man sollte (per Firewireanschluss) auf jeden Fall Zugriff zur MixControl haben, um Einstellungen (Samplerate/sync. etc.) im Zweifelsfall nachjustieren zu können.


Wenn Du die 16 (Erweiterungs-)Kanäle nicht gleichzeitig brauchst, kannst Du natürlich per MixControl (Routing-Sektion) bestimmen, wann welche Eingänge als Adat-Out weitergeleitet werden.

Clemens
 
Das würde bedeuten ich nehme den Treiber des Pro40 her (der mich nach 2 Jahren noch immer nicht überzeugen kann)

Was stört Dich denn am Saffire-Treiber? Welches Betriebssystem? Welche Treiberversion/MixControl-Version?

Clemens
 
Das würde bedeuten ich nehme den Treiber des Pro40 her (der mich nach 2 Jahren noch immer nicht überzeugen kann)

Was stört Dich denn am Saffire-Treiber? Welches Betriebssystem? Welche Treiberversion/MixControl-Version?

Clemens

Control Mix 2.4
Win7 64 bit
Cubase 6

Das mit der Latenz haut einfach nicht hin. Wird ev. an Win7 liegen? Wenn ich mit Effekten recorden will kann ich die Latenz runterschrauben wie ich will - keine Chance. Da kann nicht mal der Sänger einsingen. Direkt durchschleifen is eh kein Thema. Oder mach ich vielleicht was falsch?
 
daran kommt dann via Adat das Pro40 und das Octopre. Würde das gehen? Wären dann 24 Kanäle parallel zum Anfnehmen zur Verfügung
Das M-Audio kann leider nur um 8 Kanäle ADAT erweitert werden, du bräuchtest aber 16.
Ojeoje...warum dass denn?

das M-Audio hat 8 analoge eingänge, wahlweise mic oder line, und kann 8 kanäle via 1x ADAT in empfangen und 8 kanäle via 1x ADAT out senden.

das Pro 40 hat 8 analoge eingänge, wahlweise mic oder line, und kann 8 kanäle via 1x ADAT in empfangen und 8 kanäle via 1x ADAT out senden.

der Octopre hat 8 analoge eingänge und kann 8 kanäle via 1x ADAT out senden.

du kannst also folgendes realisieren:

Octopre -> ADAT -> M-Audio
oder
Pro 40 -> ADAT -> M-Audio

und wirst letztendlich nur die 8 analogen kanäle des M-Audio haben, plus die 8 kanäle die über ADAT ankommen, also insgesamt 16 und nicht 24.

ich habe es so verstanden, dass du folgendes setup realisieren wolltest:

Octopre -> ADAT -> Pro 40 -> ADAT -> M-Audio

das würde begrenzt funktionieren, aber würde auch wieder bei 16 kanälen aufnehmbarer (!) audio-signale enden. denn: das Pro 40 kann natürlich beliebige inputs auf beliebige outputs schalten, d.h. alles was über ADAT reinkommt, kann auch wieder über ADAT rausgeschickt werden.

wenn aber 8 am Pro 40 ankommende ADAT-kanäle sofort auf die 8 ADAT-ausgänge des Pro 40 geroutet werden ... dann kommen trotzdem nur 8 kanäle über ADAT raus, das Pro 40 ist quasi durchgeschliffen, und es ist kein "platz" mehr in der ADAT leitung, um die analogen eingänge des Pro 40 zu übertragen.

du könntest jederzeit die obenstehende konstellation aufbauen, und dann z.b. eingänge 1-5 des Octopre mit ADAT an das Pro 40 schicken, dort dann noch z.b. die analogen Pro-40-eingänge 2, 5 und 8 dazumischen, um diese 8 gemischten kanäle dann über ADAT an das M-Audio zu schicken.

es wäre auch möglich, alle 8 eingänge des Octopre über ADAT an das Pro 40 zu schicken, im Pro 40 dann einen (oder mehrere) stereo-bus anzulegen, die 8 ankommenden ADAT-kanäle auf den einen stereo-bus und letztlich den stereo-bus auf ADAT-ausgang (z.b.) 1 und 2 des Pro 40 zu legen, dann könntest du noch bis zu 6 analoge eingänge des Pro 40 mit über ADAT schicken.
eben mit dem setback, dass du alles was am Octopre ankommt nicht als einzelspuren, sondern nur summiert auf einem (oder mehreren) stereo-paar eingänge des M-Audio hast.

egal wie du's drehst und rumtrickst, es wären trotz allem nur 8 separate kanäle, die beim M-Audio über ADAT ankommen würden und getrennt aufnehmbar wären.
 
Das mit der Latenz haut einfach nicht hin. Wird ev. an Win7 liegen? Wenn ich mit Effekten recorden will kann ich die Latenz runterschrauben wie ich will - keine Chance. Da kann nicht mal der Sänger einsingen. Direkt durchschleifen is eh kein Thema. Oder mach ich vielleicht was falsch?

Eventuell hast du einfach FX in Verwendung die selbst eine große Portion Latenz verursachen. Dagegen ist das Interface machtlos.
 
daran kommt dann via Adat das Pro40 und das Octopre. Würde das gehen? Wären dann 24 Kanäle parallel zum Anfnehmen zur Verfügung
Das M-Audio kann leider nur um 8 Kanäle ADAT erweitert werden, du bräuchtest aber 16.
Ojeoje...warum dass denn?

das M-Audio hat 8 analoge eingänge, wahlweise mic oder line, und kann 8 kanäle via 1x ADAT in empfangen und 8 kanäle via 1x ADAT out senden.

das Pro 40 hat 8 analoge eingänge, wahlweise mic oder line, und kann 8 kanäle via 1x ADAT in empfangen und 8 kanäle via 1x ADAT out senden.

der Octopre hat 8 analoge eingänge und kann 8 kanäle via 1x ADAT out senden.

du kannst also folgendes realisieren:

Octopre -> ADAT -> M-Audio
oder
Pro 40 -> ADAT -> M-Audio

und wirst letztendlich nur die 8 analogen kanäle des M-Audio haben, plus die 8 kanäle die über ADAT ankommen, also insgesamt 16 und nicht 24.

ich habe es so verstanden, dass du folgendes setup realisieren wolltest:

Octopre -> ADAT -> Pro 40 -> ADAT -> M-Audio

das würde begrenzt funktionieren, aber würde auch wieder bei 16 kanälen aufnehmbarer (!) audio-signale enden. denn: das Pro 40 kann natürlich beliebige inputs auf beliebige outputs schalten, d.h. alles was über ADAT reinkommt, kann auch wieder über ADAT rausgeschickt werden.

wenn aber 8 am Pro 40 ankommende ADAT-kanäle sofort auf die 8 ADAT-ausgänge des Pro 40 geroutet werden ... dann kommen trotzdem nur 8 kanäle über ADAT raus, das Pro 40 ist quasi durchgeschliffen, und es ist kein "platz" mehr in der ADAT leitung, um die analogen eingänge des Pro 40 zu übertragen.

du könntest jederzeit die obenstehende konstellation aufbauen, und dann z.b. eingänge 1-5 des Octopre mit ADAT an das Pro 40 schicken, dort dann noch z.b. die analogen Pro-40-eingänge 2, 5 und 8 dazumischen, um diese 8 gemischten kanäle dann über ADAT an das M-Audio zu schicken.

es wäre auch möglich, alle 8 eingänge des Octopre über ADAT an das Pro 40 zu schicken, im Pro 40 dann einen (oder mehrere) stereo-bus anzulegen, die 8 ankommenden ADAT-kanäle auf den einen stereo-bus und letztlich den stereo-bus auf ADAT-ausgang (z.b.) 1 und 2 des Pro 40 zu legen, dann könntest du noch bis zu 6 analoge eingänge des Pro 40 mit über ADAT schicken.
eben mit dem setback, dass du alles was am Octopre ankommt nicht als einzelspuren, sondern nur summiert auf einem (oder mehreren) stereo-paar eingänge des M-Audio hast.

egal wie du's drehst und rumtrickst, es wären trotz allem nur 8 separate kanäle, die beim M-Audio über ADAT ankommen würden und getrennt aufnehmbar wären.

Tolle Antwort. Merci!

Momentan habe ich ja das Pro40 und Octo zusammenhängen (adat). Das M-Audio als reine DAW Controller zu nutzen, kein Thema oder?
 
Wenn ich mit Effekten recorden will kann ich die Latenz runterschrauben wie ich will - keine Chance. Da kann nicht mal der Sänger einsingen. Direkt durchschleifen is eh kein Thema. Oder mach ich vielleicht was falsch?

Die Latenz bestimmt sich je nach System und Software. Wenn Du natürlich Deine Effekte komplett in der Software berechnen lässt nimmst Du diese Verzögerungen in Kauf. Die kannst Du nicht dem Treiber anlasten.

Am Beispiel Reverb (der sollte als Monitoring-Effekt reichen) führe ich mal aus, wie das trotzdem mit minimaler Latenz funktioniert:

1. In der Saffire MixControl legst Du einen Kopfhörermix an. Hier wird auch der Gesang direkt gemonitort.

2. In Deiner Software erzeugst Du einen Send-Effekt auf dem Gesang-Aufnahmekanal. Schalte den Send Pre-Fader und ziehe den Kanalfader des Aufnahmekanals auf Null.

3. Den Effekt-Return routest Du in der DAW auf eigene Ausgänge. (Stereo 3-4)

4. In der Mix-Control aktivierst Du einen Kanalzug für DAW 3-4. Das ist der Hall-Return aus der Software.

5. Jetzt hast Du den Originalanteil aus der MixControl (ohne Latenz!) und den Hallanteil aus der DAW-Software (mit Latenz) - dass der Hall durch die Latenz zu spät kommt, stört aber niemanden.

Clemens
 
Wenn ich mit Effekten recorden will kann ich die Latenz runterschrauben wie ich will - keine Chance. Da kann nicht mal der Sänger einsingen. Direkt durchschleifen is eh kein Thema. Oder mach ich vielleicht was falsch?

Die Latenz bestimmt sich je nach System und Software. Wenn Du natürlich Deine Effekte komplett in der Software berechnen lässt nimmst Du diese Verzögerungen in Kauf. Die kannst Du nicht dem Treiber anlasten.

Am Beispiel Reverb (der sollte als Monitoring-Effekt reichen) führe ich mal aus, wie das trotzdem mit minimaler Latenz funktioniert:

1. In der Saffire MixControl legst Du einen Kopfhörermix an. Hier wird auch der Gesang direkt gemonitort.

2. In Deiner Software erzeugst Du einen Send-Effekt auf dem Gesang-Aufnahmekanal. Schalte den Send Pre-Fader und ziehe den Kanalfader des Aufnahmekanals auf Null.

3. Den Effekt-Return routest Du in der DAW auf eigene Ausgänge. (Stereo 3-4)

4. In der Mix-Control aktivierst Du einen Kanalzug für DAW 3-4. Das ist der Hall-Return aus der Software.

5. Jetzt hast Du den Originalanteil aus der MixControl (ohne Latenz!) und den Hallanteil aus der DAW-Software (mit Latenz) - dass der Hall durch die Latenz zu spät kommt, stört aber niemanden.

Clemens

Danke Super!
Und das Setup würde hinhauen:

M-Audi (only Controller) -> FW in den Rechner
Octopre -> Adat -> Pro40 -> FW in den Rechner
 
Am Beispiel Reverb (der sollte als Monitoring-Effekt reichen) führe ich mal aus, wie das trotzdem mit minimaler Latenz funktioniert:
wow, das ist ein guter trick, daran hab' ich noch gar nie gedacht. danke!
 
Und das Setup würde hinhauen:

M-Audi (only Controller) -> FW in den Rechner
Octopre -> Adat -> Pro40 -> FW in den Rechner

Ich kann kein Problempotential erkennen.

Man kann ja mehrere Audiointerfaces angeschlossen haben und trotzdem nur eines davon nutzen.

Clemens
 
Und das Setup würde hinhauen:

M-Audi (only Controller) -> FW in den Rechner
Octopre -> Adat -> Pro40 -> FW in den Rechner

keine ahnung. :)
aber ich vermute schon.

du kannst ja, zumindest bei ASIO, nur 1 interface für audio haben. d.h. Pro 40 + Octopre wären dein interface, damit könntest du aufnehmen, wiedergeben, eben alles tun was klang involviert.

wenn das M-Audio 2 interfaces hat, 1x für MIDI/steuerung und 1x für audio, dann könntest du in einem host wie Reaper das audio interface darin ignorieren und nur den MIDI/steuerungspart davon aktivieren. MIDI-interfaces kann man, zumindest in Reaper, ja mehrere haben, es würde sich also nicht mit dem MIDI-part im Pro 40 beißen.

kein verbindliches versprechen! ;)
aber ich denke so könnte es funktionieren, zumindest wenn der host mitspielt. bei Reaper geht's, bei Cubase, Sonar und Co. bin ich nicht mehr up-to-date.
 
Sodala, hab heute das Projectmix bekommen und morgen wird getestet.
 
Das würde bedeuten ich nehme den Treiber des Pro40 her (der mich nach 2 Jahren noch immer nicht überzeugen kann)

Was stört Dich denn am Saffire-Treiber? Welches Betriebssystem? Welche Treiberversion/MixControl-Version?

Clemens

Control Mix 2.4
Win7 64 bit
Cubase 6

Das mit der Latenz haut einfach nicht hin. Wird ev. an Win7 liegen? Wenn ich mit Effekten recorden will kann ich die Latenz runterschrauben wie ich will - keine Chance. Da kann nicht mal der Sänger einsingen. Direkt durchschleifen is eh kein Thema. Oder mach ich vielleicht was falsch?

Hallo Maluc,

Wir vom Focusrite Tech Support wären gerne bereit Dir weiterzuhelfen. Bitte kontaktiere uns unter folgendem Link:

http://www.focusrite.com/answerbase/ge/contact.php

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

Tech Support

Focusrite / Novation
 
Danke, habe aber das Focusrite bereits verkauft, zumal mich die Preamps im M-Audio auch überzeugen konnten. Hab ja noch das Octopre ;-)
Danke.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
477
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben