Focusrite Saffire Pro 10 / 26

ViZoR

ViZoR

Registriert
03.07.07
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
56
hi,
besitze im moment ein phonic helix firewire pult, will aber auf ein focusrite saffire pro interface (10 I/O oder 26 I/O) umsteigen, da ich dort mehr routing-möglichkeiten habe (das phonic kann nur 2 spuren rausschicken). außerdem erhoffe ich mir bessere mic-preamps, ist dem auch so?

dann bin ich mir noch nicht sicher, welches von beiden es sein soll, da ich eventuell doch mal in die situation komme, mehr als 10 spuren gleichzeitig zu recorden.
dann: sind die mic-inputs hinten und die line-inputs vorne miteinander verschaltet oder kann ich gleichzeitig den mic-kanal 1 und den line-input 1 nutzen?
was ist die [g=151]wordclock[/g] funktion? noch nie gehört leider.

edit: [g=151]wordclock[/g] hat sich erledigt, habs im glossar gefunden


danke schonmal für eventuelle hilfe!

simon
 
Hi ViZoR und willkommen im Forum!

Einer meiner Freunde ist von Helix auf Saffire Pro umgestiegen und meinte, die Preamps seien besser.

dass du line und mic gleichzeitig nutzen kannst, kann ich mir nicht vorstellen. vor allem könntest du garantiert nicht auf getrennte spuren aufzeichnen.

dann bin ich mir noch nicht sicher, welches von beiden es sein soll, da ich eventuell doch mal in die situation komme, mehr als 10 spuren gleichzeitig zu recorden.

soweit ich weiß, sind die dinger kaskadierbar (du könntest also eine 2te 10i/o dazukaufen und gleichzeitig betrieben). bin aber nicht sicher. bitte nachprüfen.
 
Beide Varianten haben 8 Mic-Kanäle, 8 Line-Inputs und 8 Line-Outputs.
Wenn ich Mic-Kanal 1 und Line-Input 1 nicht gleichzeitig nutzen kann, hieße dass ja, dass ich gar nicht 10 Spuren gleichzeitig recorden kann?!

Laut Thomann ist auch das 10er kaskadierbar. Wie müssen die denn dann verkabelt werden? Dachte immer, dass läuft über [g=131]ADAT[/g] (und [g=131]ADAT[/g] hat das 10er nicht).

Gruß

Simon
 
kaskadierbar heißt: beide hängen am computer

die 10 kanäle sind leicht zu erklären:
8 analoge und 2 digitale:

bc49d698a7.jpg
 
danke für die erläuterung.
ist das kaskadiesieren denn auch mit nur einem firewireanschluss möglich oder wie ist die verkabelung da vorgesehen?
 
saffire #1 an den firewireanschluss des computers
saffire #2 an den firewireanschluss des saffire #1

lg
flox
 
macht sinn ... habs mir schon fast gedacht, weil ich mir nicht erklären konnte, warum sonst 2 firewireports existieren.

die [g=131]ADAT[/g] Abschlüsse werd ich eher nicht brauchen, interessant am 26er wären allerdings:
Lowcut bei allen 8 Mic-Kanälen
Impedanzschaltung bei Mic-Kanal 1 und 2
Phasendrehung bei Mic-Kanal 1

phasendrehung wär für snarerecording von oben und unten interessant (bin drummer), ansonsten weiss ich nicht, ob ich lowcut unbedingt brauche. habs beim phonic helix zwar eingesetzt, kann aber nicht beurteilen, ob ich auch gut ohne ausgekommen wäre.

was sagt ihr? 10er oder 26er?
 
wenn du nie mehr als die 8 analogen und 2 digitalen i/o brauchst, dann wird der 26er wohl überdimensioniert sein.

phasendrehung wär für snarerecording von oben und unten interessant (bin drummer)
kannst du genauso im sequenzer bzw. die spuren dann gleich per hand anpassen / alignen.

ansonsten weiss ich nicht, ob ich lowcut unbedingt brauche. habs beim phonic helix zwar eingesetzt, kann aber nicht beurteilen, ob ich auch gut ohne ausgekommen wäre.
kannst ebenso im sequenzer machen und das flexibler.

lg
flo
 
phasendrehung wär für snarerecording

für recording dann schon wieder nicht. das kannst du ja ohnehin nachher beim mischen machen.

was sagt ihr? 10er oder 26er?

aus liebe zu mehr anschlüssen würde ich persönlich die 26er nehmen ;-)

wenn du drums recordest, dann kommst du uU einmal die in verlegenheit becken einzeln abzunehmen, zusätzlich raum-mics zu verwenden, in einer session mehrere mics auszuprobieren, etc...

von daher: 26er :-D


EDIT: verdammt, floxe war schneller :)
 
mehr als 8 mic-spuren kann ich mit dem 26er ja auch nicht recorden ...

folgende überlegung: später etwas besseren 8kanal micpreamp kaufen und via [g=131]ADAT[/g] an den 26er anschließen ... müsste doch funktionieren und macht meiner meinung nach mehr sinn als sich 2 firewire interfaces zu holen, richtig?
 
mehr als 8 mic-spuren kann ich mit dem 26er ja auch nicht recorden ...
aber du hast zumindest die möglichkeit dir z.b. einen günstigen behringer ada8000 zum nachrüsten zu holen.

müsste doch funktionieren und macht meiner meinung nach mehr sinn als sich 2 firewire interfaces zu holen, richtig?
exakt - ich würd in meinem fall meinen octane dranhängen um 16kanalig fahren zu können.

lg
flo
 
folgende überlegung: später etwas besseren 8kanal micpreamp kaufen und via [g=131]ADAT[/g] an den 26er anschließen ... müsste doch funktionieren und macht meiner meinung nach mehr sinn als sich 2 firewire interfaces zu holen, richtig?

so war's auch gedacht; sorry. ungeschickt ausgedrückt.
die ADATs hatte ich als anschlüsse dazugezählt ;-) natürflich brauchst du dann z.b. noch einen 8x preamp mit [g=131]adat[/g]

EDIT: FLOXE! schön langsam fällts auf - immer eine minute zu früh :-D
 
letzte frage:
hab ein macbook 2 Ghz mit 2GB Ram ... macht das überhaupt 16 Spuren mit?
 
das macht auch 24 oder 32 spuren und mehr mit.

lg
flox
 
noch ein Zusatz:

ich benutze ein Focusrite Saffire Pro 26. Daran hängt ein Behringer ADA 8000 am [g=131]ADAT[/g] 1. Ich gedenke, noch einen zweiten ADA 8000 dazuzuhängen, es sind selbst für einen Laptop mit 5400er Platte 16 Spuren kein Problem, PC mit 7200er Platte dürfte lockerst 24 Spuren machen.

Bisher ein einwandfreies System ohne jegliche Probleme.

Sollte man z.B. Eingang 1 mit Klinke UND Mic beschalten haben, dann wird der Mic-Eingang deaktiviert (Klinke hat Master, [g=15]XLR[/g] Slave - override)
 
es sind selbst für einen Laptop mit 5400er Platte 16 Spuren kein Problem
ich hab auf einem ibook und 4200er auch schon mal "unabsichtlich" eine stunde lang 18 spuren aufgenommen - hatte vergessen den aufnahmeordner auf der externen zu machen :D

lg
flox
 
ich hab auf einem ibook und 4200er auch schon mal "unabsichtlich" eine stunde lang 18 spuren aufgenommen - hatte vergessen den aufnahmeordner auf der externen zu machen

und hoffentlich danach nicht 4h lang verzweifelt die dateien gesucht :-D
 
nö - ich bin schon nach 3min während dem recording draufgekommen, weil die externe nicht geblinkt hat, dachte aber - wenns so auch geht, dann wechsel ich jez nicht stressig während eines songs :)

lg
flo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote
D
Antworten
0
Aufrufe
617
Doofid
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben