Focusrite Saffire oder Digidesign MBox 2

  • Ersteller Charmingman82
  • Erstellt am
C

Charmingman82

Registriert
26.03.05
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
17
Schöne Grüße aus Mülheim,

ich möchte mir ein kleines Homerecording-Studio einrichten und überlege ob ich mir als Interface ein Focusrite Saffire oder eine Digidesign MBox 2 zulegen soll. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Interfaces gesammelt und könnt ihr mir vielleicht eine Empfehlung geben?

Da ich noch keine Recording-Software besitze wird die Entscheidung für das Interface auch von der beigelegten Software beeinflusst. Bei der MBox ist ein ProTools-Paket enthalten und das Focusrite-Interface wird mit Cubase LE ausgeliefert.

Welche Software ist besser?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!
 
Hallo Charmin*,

vor dem Problem stehe ich z.Zt. auch.
Für das Focusrite spricht das On-Board-[g=3]DSP[/g] was man wohl auch mit [g=77]Vst[/g]-Plugins verwenden kann, wenn ich das richtig verstanden habe, mehr Eingänge und der Firewire-Anschluß, der weniger Resourcen als der USB-Port der Mbox 2.

Allerdings bringt die MBox 2 wie erwähnt schon mal ProTools mit und die Version kann mehr als Cubase LE; mußt Du Dir mal den Vergleichs-Chart von Steinberg holen, was welche Version beherrscht. Vor allem ist ProTools der Studiostandard, d.h. wenn Du ein fertiges Projekt abliefern kannst, freut sich natürlich jedes Studio. Und was auch noch für die MBox 2 spricht, ist die Fülle von qualitativ sehr passablen Plugins und Programme, die mitkommen (wenn Du die Version mit Factory Bundle für 100 Euro mehr nimmst, ist echt ne Menge dabei, ich sage nur Melodyne, Reason adapted usw., Sampletank) Für 550 Euro siehste da bei der Saffire natürlich arm aus. Also Preisleistung spricht eher für MBox 2.

Ich werde vermutlich mich für die MBox entscheiden und mir dafür ggf. nen neuen iMac mit Intel-Dual-Core holen, falls mein alter zu wenig Power liefert. Dann ist der marginale Mehrverbrauch der MBox was Resourcen angeht mit Sicherheit egalisiert.

Take care
 
@ delorix

Ich habe deinen Beitrag gerade erst gelesen. Das Software-Paket scheint bei der Mbox 2 besser zu sein. Allerdings scheint die Mbox als Audiointerface mit dem Focusrite Saffire qualitativ nicht mithalten zu können. Die Mbox unterstützt auch nur
24 Bit/46kHz. Außerdem habe ich gehört, dass Cubase virtuelle Instrumente besser unterstützt. Dagegen soll Pro Tools bei akustischen Aufnahmen besser sein.

Ich bin immer noch etwas ratlos.
 
mein tip :Focusrite Saffire
 
Ich würde diesen Beitrag gerne wieder beleben ;-)

Denn ich war bisher immer ein Nutzer der M-Audio Delta 1010. Hat mir immer gute Dienste geleistet. Da ich mir nun aber einen iMac oder MacBook Pro kaufen möchte, muß ich mir was Neues suchen, da die Delta 1010 (wird übrigens von mir hier auf dem Marktplatz verkauft) ja eine PCI Karte ist.

Ich würde gerne ein paar Pro und Cons für folgende 3 Produkte einfangen:

1. Focusrite Saffire Pro 24

2. Apogee Duet 2

3 MBox mini

Bei der Mbox sollen die Wandler wohl nicht so toll klingen, hat mir ein Freund (Tontechniker) gesagt. Kann das jemand bestätigen oder habt ihr noch andere Vorschläge? Preislich im Idealfall (200 bis 300 Euronen) oder meine Höchstgrenze (500 Euro).

Was ich bräuchte wären im Idealfall 2 Eingangskanäle. Und MIDI wäre ein toller Zusatz.
Als DAW werde ich so oder so ProTools hernehmen.

Freue mich auf Futter von Euch ;-)
 
Hallo dancam!
Alle drei Geräte sind ziemlich gut.

Das Focusrite hat ziemlich neutrale Preamps, dafür aber einen ADAT Eingang, sodass du, wenn du möchtest, später mal mehr als 2 Kanäle aufnehmen kannst. Dann hat es einen getrennten Monitor- und Kopfhörerregler, was schonmal extrem praktisch ist und zudem hast du einfach einen praktischen Formfaktor.

Das Apogee ist eindeutige Oberklasse bei wenig Kanälen. Mir gefällt allerdings dieses 1-Regler-Prinzip überhaupt nicht; ich habe lieber mehrere Regler nebeneinander, mit denen ich dann auch schnell eingreifen kann. Dafür hat das Apogee ziemlich gute Wandler. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du mal schauen ob du noch das "alte" Apogee Duet irgendwo bekommst, das ist mindestens genausogut, hat Firewire und du legst nicht ganz so viel dafür auf den Tisch.

Die MBox 3 Mini ist ein super Gerät, Avid hat die MBoxen ein ganzes Stück angehoben, was die Qualität betrifft. Natürlich gibt es dann auch optimale Pro Tools-Kompatibilität.

Welches Gerät du letztendlich nimmst, sollte deine Entscheidung sein ;)

Gruß
Justus J.
 
vergiss die mbox2... die ist veraltet, klingt mies und macht gerne zicken... außerdem kommt es mit pt8le, inzwischen sind wir schon bei pt10!

mbox3 ist von der hardware ein sprung nach vorne und kommt neuerdings mit pro tools express 10
 
Die MBox ist USB Bus-Powered und kommt jetzt mit Pro Tools Express.
Es gibt aber auch noch vereinzelt Pakete mit Pro Tools 9 Vollversion und da ist das Pro Tools 10 Upgrade für lau. Mit Pro Tools 10 bist Du Hardware unabhängig und bekommst mit Clip Gain und dem Channel Strip Plugin sowie MiniGrand und DB33 noch zwei Klasse Instrumente dazu.
 
Hi dancam,


Von den 3 genannten, rate ich Dir zum Duet 2. Es kostet doppelt soviel, wie das Saffire und die mbox, und das kann man auch hören. Die Wandler sind wirklich gut, ich muss dazu sagen, ich bin Apogee Fan und benutze auch deren große Wandler. Das Duet 2 ist für mich in der Klasse das beste Teil, natürlich etwas unfair gegenüber 250€ teuren Interfaces zu vergleichen.

Maze
 
Ja, macht vom Preis her keinen Sinn ein 192kHz Interface mit einem Interface zu vergleichen das max. 48kHz (MBox Mini) unterstützt. Die reguläre MBox bietet zumindest 96kHz Wandler und ist auch USB Bus Powered.
 

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
30K
musikertimo
M
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
345
Recording.de
Recording.de
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
18K
Fischkopp
Fischkopp

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben