Focusrite pro 40 - Optische Verbindung mit MiniDisc-Recorder

• Ersteller CubaseWin7
  • Erstellt am
Hi zusammen,

erstes Problem gelöst: Kaum war das neue Digi-Kabel dran, gings. Sync-Source ist Internal und es läuft :).

ABER: Ich würde nun gerne meine MiniDisc-Aufnahme digital bspw. in Magix Video Pro X 3 aufnehmen oder in einem anderen Programm aufnehmen. Wenn ich als Aufnahmegerät bzw. Soundkarte das Saffire auswähle, nimmt er nur Mic 1 bis 8...., ich brauche aber das Digi-Out-Signal.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Danke euch vielmals.

Ich liebe dieses Forum hier :).

Stefan

erstes Problem gelöst: Kaum war das neue Digi-Kabel dran, gings. Sync-Source ist Internal und es läuft.
Na Glückwunsch, Du hast oben mal geschrieben, dass es ja schön rot leuchtet. Dazwischen und einem verwertbaren optischen Signal kann schon mal ein winziger Knick liegen...

ABER: Ich würde nun gerne meine MiniDisc-Aufnahme digital bspw. in Magix Video Pro X 3 aufnehmen oder in einem anderen Programm aufnehmen. Wenn ich als Aufnahmegerät bzw. Soundkarte das Saffire auswähle, nimmt er nur Mic 1 bis 8...., ich brauche aber das Digi-Out-Signal.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Hast Du nicht oben von Cubase geschrieben? Bei meinem 24 DSP sieht nur der ASIO-Treiber alle Eingänge, ich weiß nicht, ob Magix Video Pro ASIO spricht. - Welcher physische Eingang mit welcher Nummer dann in der DAW gesehen wird, findest Du vorn im Handbuch. [edit] S. 8 unten: DAW IN 11-12 bei Optical als S/PDIF.

hi Chrk,

vielen Dank für deine Kommentare und Tipps. Hätte auch nicht gedacht, dass es das Kabel sein kann, vor allem nicht, wenn ein Signal zu "sehen" ist :).

Habe das Aufnahmeproblem jetzt analog umgangen (suboptimal), d.h. aus dem Chinch des Mini-Disc-Decks raus und in die Mic1 und Mic2 des Saffire rein. Hat geklappt - aber trotzdem ist es schade, dass man nicht einfach irgendwo umstellen kann, dass in etwaigen Aufnahmeprogrammen auch die Digi-In als Soundaufnahmestelle erkannt wird. Oder habe ich noch etwas übersehen? Da ich mich langsam erst in Cubase einarbeite, habe ich die Aufnahme in Audacity gemacht... ;)

Vielleicht weiß sonst noch jemand Rat bzgl. der Aufnahmeeinstellungen über den Optical-In in etwaigen Aufnahmeprogrammen...?

Herzlichen Dank und viele Grüße aus München

Stefan

Habe das Aufnahmeproblem jetzt analog umgangen (suboptimal), d.h. aus dem Chinch des Mini-Disc-Decks raus und in die Mic1 und Mic2 des Saffire rein.
Tatsächlich suboptimal, weil Du beim Saffire 40 an den Line-Ins immer den Gain regeln musst, und für ein Stereosignal beide Pegel sauber gleich abzustimmen, finde ich beim Regelverhalten der Saffires immer etwas hakelig.

aber trotzdem ist es schade, dass man nicht einfach irgendwo umstellen kann, dass in etwaigen Aufnahmeprogrammen auch die Digi-In als Soundaufnahmestelle erkannt wird. Oder habe ich noch etwas übersehen?
Ja, genau das, was ich oben geschrieben habe. Du brauchst ein ASIO-fähiges Programm, das kennt alle Inputs. Es gibt irgendwo eine Anleitung, Audacity mit ASIO auszustatten, aber dann muss man es selbst kompilieren.

Mit ASIO stellt sich die Frage nicht:
Vielleicht weiß sonst noch jemand Rat bzgl. der Aufnahmeeinstellungen über den Optical-In in etwaigen Aufnahmeprogrammen...?
Stereobus mit dem Optischen S/PDIF-In anlegen, Spur drauf routen, und um den Eingangspegel musst Du Dich bei der digitalen Übertragung eigentlich nicht mehr kümmern, über 0 dBfs kommt das nicht.

Die aufgenommenen wav-Dateien kannst Du dann simpel in Deine Videobearbeitung importieren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben