Focusrite 6 USB Problem mit Ton und Samplerate

  • Ersteller eropolus
  • Erstellt am
E

eropolus

Registriert
17.11.11
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo Leute ich habe eine Frage und zwar: Wenn ich Cubase offen habe haben alle anderen Programme keinen Ton mehr, an was kann das liegen? Umgekehrt wenn ich andere Programme offen habe und dann Cubase Starte steht das die Soundkarte besetzt ist.
Wenn ich z.B. den Windows Media Player offen habe, reicht es nicht nur aus diesen zu schliessen, sondern ich muss den Prozess (Der trotz dem Schliessen noch vorhanden ist) per Taskmanager killen das Cubase wieder richtig startet.

Zusätzlich habe ich das Problem dass wenn ich Cubase starte, Cubase immer die Samplerate 44.1 kHz 16 Bit in den Projekteinstellungen setzt. Wenn ich dann unter Geräte - Geräte konfigurieren bei Focusrite USB ASIO Driver unter Einstellungen schauen gehe ist jedoch in meinem Focusrite Control Panel 48 kHz und 24 Bit eingestellt. Nur in den Projekteinstellungen ist 44.1 und 16 eingestellt und in dem Balken über den Spuren ist es dann Gelb dass meine Soundkarte 44.1 16 nicht unterstützt. Wenn ich es dann in 48 24 änder ist die Fehlermeldung weg. Wieso ist das so?

Ich habe noch die USB 1.1 Version, ich habe gelesen das diese Probleme machen kann, und die USB 2 Version diese nicht haben soll, aber nur wegen dem das gleiche Gerät nochmals zu kaufen ist ja auch nicht die Lösung oder?

Ich verwende Cubase Elements 7 unter Windows 8.1
 
Die Karte kann aus eigener Erfahrung definitiv Cubase und den Mediaplayer simultan bedienen.

Schon einmal die Windows-Soundeinstellungen überprüft welche Primäre Soundkarte (Saffire6) dort ausgewählt wurde ?

Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen da werkelt irgendwie noch die Onboardkarte im Untergrund mit - Im BIOS abschalten das Teil.

p.s. "wenn" Du Dich überhauot durch den beknackten Piktogrammwald in Windoof 8 zum Gerätemanager durchhangeln kannst :)
 
Ich habe noch die USB 1.1 Version, ich habe gelesen das diese Probleme machen kann, und die USB 2 Version diese nicht haben soll,

Ich betreibe das Teil hier an einem Ur-Alt Dell Inspiron.
Funktioniert 1a.
Kann natürlich sein das Windows 8 verwöhnt ist und das Interface schon als gefühlte 100Jahre einstuft.
 
Cubase-> Geräte ->Geräte konfigurieren -> VST-Audiosystem

Handbuch Seite 17 Audio-Konfiguration (die Grundlagen sollte eigentlich jeder lesen)

"Wenn Sie verschiedene Audioanwendungengleichzeitig verwenden mo?chten, ist es sinnvoll, die Option »ASIO-Treiber deaktivieren, wenn Programm im Hintergrund la?uft« auf der Seite »VST-Audiosystem« einzuschalten. Auf diese Weise ko?nnen Sie aus einer anderen Anwendung u?ber Ihre Audio-Hardware wiedergeben, auch wenn Cubase gerade la?uft."
 
Hallo nein habe keine Soundkarte sonst drin. Die OnBoard habe ich im Bios deaktiviert.
Das Problem mit der Fehlermeldung der Samplerate in den Projekteinstellungen konnte ich lösen der kommt nur wen die Samplerate in den Projekteinstellungen und in den Focusrite Einstellungen unter Geräte konfigurieren nicht übereinstimmt.

Was das gleichzeige Abspielen von Ton betrifft habe ich eine Lösung gefunden:

Wenn ich will das mein Focusrite wenn Cubase offen ist auch noch andere Sounds abspielt muss zwingend in Windows unter Sound - Wiedergabe - Ausgang Saffire 6 USB - Eigenschaften - Erweitert - Standardformat die Samplerate gesetzt sein die man in Cubase verwenden möchte. Will man mit Cubase mit 48kHz arbeiten muss da zwingend "2 Kanal, 24 Bit, 48000 Hz" stehen! Eigentlich logisch denkt man sich aber jetzt kommt das aber: dann geht in Cubase NUR die 48kHz Einstellung. Will man dann in Cubase z.B. auf 44.1kHz stellen kommt die Fehlermeldung:
Unable to set the desired sample rate
Another program is already playing audio through the hardware, please stop all other audio applications to be able to change sample rate

Edit: Natürlich nur wenn nebenher noch z.B. Windows Media Player läuft sonst kommt die Fehlermeldung nicht

Will man in Cubase im Umkehrschluss mit 44.1kHz arbeiten muss da zwingend stehen "2 Kanal, 24 Bit, 44100 Hz"! Dann geht in Cubase NUR die 44.1kHz Einstellung. Will man dann in Cubase auf 48kHz stellen kommt wieder die oben genannte Fehlermeldung.

Ich möchte nochmal betonen diese Einstellungen sind NUR wichtig wenn man mit dem Focusrite neben Cubase auch noch andere Sounds aus anderen Programmen abgespielen möchte.

Wenn man Cubase normal verwenden will ist es völlig egal was da steht, dann kann man mit der Einstellung "2 Kanal, 24 Bit, 48000 Hz" auch auf 44.1 Wechseln in Cubase und mit "2 Kanal, 24 Bit, 44100 Hz" auf 48 kHz. Nur dann haben andere Anwendungen ausser Cubase keinen Ton.

Wieso das so ist weis ich nicht.

Das Problem das die Projekteinstellung nicht unter Geräte konfigurieren nachschauen will was da eingestellt ist habe aber immer noch. Also das die da immer noch 44.1kHz und 16 Bit reinschreibt obwohl unter meinem Focusrite in Geräte konfigurieren 48hKz 24 Bit eingestellt ist.

Aber wenns nur das ist kann ich damit leben aber normal ist das sicher nicht nehm ich mal an.

Edit 2: Und dies Funktioniert auch ohne "ASIO-Treiber deaktivieren, wenn Programm im Hintergrund läuft", Ich wusse übrigens durchaus dass man das auch so machen kann, jedoch wusste ich das es mit meinem alten Alesis Multimix auch ohne diese Funktion von selbst geklappt hat, und wollte es auch so wieder mit dem Focusrite versuchen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K
joerchtee
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben