Focal Solo 6be versus Kirsch Audio Q6 Erfahrungswerte,...

  • Ersteller poa-production
  • Erstellt am
poa-production

poa-production

Registriert
29.12.07
Beiträge
16
Reaktionen
5
Punkte
38
Hallo liebe Kollegen,... Ich bin zur Zeit auf der Suche nach neuen Monitoren.
Eigentlich war ich mit meinen Focal Solo 6Be immer recht zufrieden.
Wollte aber nun mich ein wenig steigern, bzw. sehen was es bis 4000,- Euro so zu hören/ kaufen gibt.

Angeboten wurde mir die Kirsch-Audio Q6 Boxen. Wenn man von der Überzeugungskraft, bzw. von der Meinung der Kirsch-Mitarbeiter ausgeht, könnte man meinen, man bekommt eine Allzweckwaffe für das tägliche arbeiten im Tonstudio. Naja,.. für mich leider nicht...
Freundlicherweise konnte ich die Boxen eine Woche im Studio testen. Positiv empfand ich den Bass und die unteren Mitten. Dieser untere Frequenzbereich war zwar etwas schlank vom Höreindruck, jedoch knackig und differenziert. Und das war es leider auch schon im positiven. Die Mitten waren mir zu nasal und aufdringlich. Die Höhen eher zu seicht für meinen Geschmack. Die Tiefenstaffelung war für mein Empfinden ebenfalls nicht gut genug. Jedes Instrument klebte förmlich vor deiner Nase...
Ich habe anschließend einige Blindtest mit Kollegen gemacht. Erschreckender weise hat nicht einer Kirsch-Audio bevorzugt. Sicherlich sind die Focal nicht die besten Boxen und haben auch Ihre Schwächen, jedoch war die Focal eindeutig Sieger. Und das wo das Paar nur die hälfte kostest im Gegensatz zu Kirsch. Aber letztendlich muss jeder selber sehen ob es passt oder nicht.

Anschließend wurde mir von Kirsch-Audio gesagt, das meine Signalkette (Wandler) anscheint was verfälschen und deshalb konnte angeblich die Kirsch-Boxen ihr Klangpotenzial nicht aufzeigen.
Sorry, aber was für ein Quark!!! Der Testaufbau war der selber wie für die Focal.
- Wandler: RME Fireface UFX und Sommerkabel sind nicht gerade das billigste - Nur mal so nebenbei...
Vorher wurde mir von Kirsch-Audio ja erzählt das erfahrende TonMeister und Vertriebsleute Kirsch Boxen dermaßen geil finden, so das sie wohl nichts anderes mehr hören und haben wollen,... Bla bla eben. Nach meiner Frage welches Studio denn Kirsch hat, konnte mir keine Antwort gegeben werden,.... !!!!!!!!

Nun zu Focal nochmal. Ich habe bereits so einiges gehört. Sicherlich nicht alles ;)
Ich tendiere die Focal Twin zu kaufen. Konnte leider bis jetzt nicht die KS Digital hören. Mal sehen was noch so geht,... Bin dankbar für jeden Tipp,... Beste Grüße aus Berlin.
Mario
www.powerofart.de
 
Zum Kirsch-Marketing gab es ja hier schon rege Schlagabtäusche...

Focal finde ich grundsätzlich vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr interessant und die Twin BE sind m.E. - vor allem zusammen mit dem Sub 6BE- richtig gute Speaker.
Ich habe sie seit 1 1/2 Jahren und bin sehr zufrieden mit der Kombination.
Sie " translaten" wirklich hervorragend!
 
diese überhöhung im präsentsbereich ist mir auch gleich als erstes aufgefallen bei der kirsch, die etwas zurückhaltenden oberen höhen auch, da deckt sich unser eindruck.
schlechte räumliche auflösung finde ich nun etwas erstaunlich - was für eine endstufe hast du verwendet?

ein speaker muss immer auch mit dem raum und der aufstellung korrespondieren, insofern ist der test an deinem abhörplatz zwar für dich nun relevant, es muss an einem anderen ort aber nicht gleich rauskommen, da habe ich schon vieles sehr erstaunliches erlebt.
u.a. ist das abstrahlverhalten auch mit verantwortlich, dass ein speaker in einem raum hell, in einem anderen eher bedeckt wirken kann.

ein interessanter "hype" ist auch die spiral groove studio one, welche eine in amerika gefertigte sonic anima ist - kostet bei uns das päärchen €1149.- (mit birkenolzgehäuse), in den usa $2450.-. (mit bambusgehäuse).
dazu gibts auch extra eine endstufe

http://classdaudio.com/complete-amplifiers/magic-garden-mastering-amplifier.html

könnte was sein - allenfalls kanst du ja mal beim vertrieb in deutschland schauen, ob du die antesten kannst:

http://www.sonicsonline.de/Sonics_GmbH___Brilon___HighEnd_Audio/Kontakt_und_Anfahrt.html

auch ein beliebter studiomonitor ist

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ProAc-Studio-100-Monitor-passiv-black/art-REC0008085-000

ansonsten bleiben natürlich ganz viele aktive im spiel...
 
ich hatte lange die focal solo 6 mit sub 6 und hab dann auch nach einem upgrade gesucht.
damals hatte ich mir 8k als limit gesetzt und alles in der range getestet was ich noch nicht kannte.
barefoot mm27, psi a25m+a225m, unity boulder, atc scm25, atc scm 150 und eine aos tl100.
barefoots haben einen zu engen sweetspot und sind zu klein für meinen raum.
psi sind tolle speaker, der bass ist wahnsinn, ich wurde aber nicht warm mit den oberen mitten.
boulders sind sehr speziell um es nett auszudrücken.
atc scm 25 sind sensationell geil aber zu klein und die große 150er ist auf meiner hördistanz von 1,2m schon sehr nah. die atc mitten haben es mir aber definitiv angetan...
pmc hätte ich gerne noch gehört, war dann aber 4 wochen vor der xavas deadline und musste mich entscheiden. somit hab ich jetzt guzauski swist gs3a. die haben die atc mitte gut oben und unten abgerundet. am ende wäre es möglicherweise noch die atc 150 geworden aber ich musste mich entscheiden und schnell auf dem system warm werden.

ich würde wirklich was von atc oder pmc checken.
k+h kann ich zum beispiel überhaupt nicht ab. adam ist irgendwie auch nichts wo ich noch bock drauf hätte, da kann man gerne mal was "untermischen".
von ks kenne ich nur die kleinen, scheint gutes zeug zu sein.
 
- was für eine endstufe hast du verwendet?
[/quote]




Kirsch hat eigene Endstufen. So eine hatte ich auch im Test dabei, bzw. mit dazu bekommen.
 
Danke für das Feedback,...
Bei K&H O300d war ich sehr enttäuscht. Hätte mehr erwartet.
Was kosten die guzauski swist gs3a ??? Konnte keine Info´s im Netz finden.
 
ich glaube in deutschland liegen die guzauski-swist bei 12-13k€.
 
listenpreis ist 15k netto für das ganze system...

ich hab das demo pair ;)
 
ich habe ja bei jo (sirjay) in einige der systeme reinhören können und hatte vielmals sehr ähnliche eindrücke wie er.

atc, pmc's & guzauski-swist gehören auch zu meinen favoriten, wenn man ein grosses system zum mischen sucht (die kleinen pmc's kenne ich nicht). es könnte aber durchaus sein, dass mir solche systeme im mischalltag dann doch zu mächtig wären.
psi kann je nach raum auch sehr gut sein - sind aber eher "sachliche werkzeuge", was dem einen oder anderen auch mal zu nüchtern sein kann.
die psi a215 ist schon sehr breitbandig, aber noch nicht so "gross", die a25 ist auch schon ein ls für "midfield", etwas in der grösse der kirsch oder anderer typischer 2-weg-systeme wäre die psi a21, auf die auch ein guter freund von mir schwört, der damit sehr erfolgreich produziert.

ich habe bei mir zum mastern nun noch tyloracoustic decade1, so grosse kleiderkästen, zum mastern gefallen die mir (nachdem ich sie etwas umgebaut habe) noch besser als guzauski, atc & pmc, aber zum mischen brauche ich vorallem meine kleinen nearfields und meine psi midfields (die a215 - für viele leute ist das aber eher "nearfield").
es ist zwar auch beim mischen ein interessanter aspekt, mal zu hören, wie es über eine pa im club kommt und die rhythmsection richtig zu fühlen, aber ich bin beim mischen vielleicht 5% der zeit auf den tylers & noch fast mehr auf den ganz kleinen abacus c2 als auf den psi (vermutlich könnte ich auch mit den abacus und den tylers durchkommen zum mischen, aber so ists angenehmer).
das hat natürlich auch viel mit persönlichen vorlieben zu tun, aber wenn man sich ein bischen umschaut, fällt schon auf, dass sehr viele mischer auf eher kompakten 2-weg-systemen arbeiten und zudem noch etwas a la auraton haben, die grösseren studios dann noch was richtig grosses haben, das aber nicht viel benutzt wird.
beim mastern sind dann systeme wie die guzauski/atc/pmc/lipinski/b&w oder "kleiderkästen" oder andere highend-hifi-ls wiederum populärer.
letztlich musst du deine vorlieben und anwendungen sowie deinen raum berücksichtigen bei der entscheidung, welches system in deinem fall passt.
 
Die GS3a liegen knapp unter 15k wobei wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, das vom Dollarkurs abhängig sein soll.

Der deutsche Vertrieb ist da recht freundlich, ich werde sie Ende des Monats vielleicht mal zu hören bekommen
smil451c71f7edf7c.gif


Ansonsten finde ich dieses Thema total interessant. Gerade das Budget vom 4k.

Vielleicht kannst du dir ja irgendwo mal paar PSIs anhören - die liegen ja quasi im Budget.

Das Monitoring ist ja sowieso so ein Thema, vergleichbar mit Religionen
smil451c7211b9e19.gif
da hat jeder seine eigene Überzeugung.

Halt uns auf dem Laufenden.
 
Das Monitoring ist ja sowieso so ein Thema, vergleichbar mit Religionen da hat jeder seine eigene Überzeugung.

nicht ganz, beim monitoring gehts um wissen oder zumindest um empirisch erhärtete persönliche erfahrung, bei religion darum, was eine institution einem glauben machen will.
 
Auffällig finde ich hier im Forum, dass der Trend relativ stark weg von Bändchenhochtönern wie bei Adam geht, für mich in der Beziehung auch einleuchtend, da die erfahrenen Leute auch mastern (sich darauf konzentrieren), d.h.stark auf Ausgeglichenheit und gute Übersetzung auf andere Systeme aus sind.

Ich habe hier im Forum auch wenig über die neuen großen Adam Monitore gefunden (deren kleinere Vorgänger ich auch nicht besonders mochte), kenne weder PSI, noch Kirsch....einzig die OD300 von Klein und Hummel im Vergleich zur Adam S3X-H, die sind sehr sehr unterschiedlich.

Geht es beim Mixing (im Gegensatz zum Mastering) nicht auch um eine möglichst große "Auffächerung" des Signals (m.M. nach Adam S3X-H)?

Wie gesagt, wenig Erfahrung und viele Baustellen (insbesondere Raumoptimierung bei mir)
 
Die GS3a liegen knapp unter 15k wobei wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, das vom Dollarkurs abhängig sein soll.
.

Was heisst, dass zwischen Twin 6BE und ebendiesen gepflegte 12.000€ liegen :).
Die vieldiskutierte psi liegt auch bei über 5000€ das Paar - wenn man denn Platz dafür hat.

Das ist doch wieder ein wenig "ist der neue Golf zu empfehlen? Nein, mit 911er oder Cayenne kann er nicht mithalten..."

Was gibt es denn besseres in einer vergleichbaren Preisrange?
 
bei speakern ist es scheinbar ähnlich wie bei micros. bei micros ist der preisbereich "um die 1k€" mE ein undankbarer. man bekommt was halbwegs solides, aber nichts was einen umhaut. bei speakern liegt dieser undankbare range bei 3k€. für das doppelte bekommt man z.b. schon wieder gute speaker (z.b. die PSI 215).
 
Je nach Abhörentfernung könnten auch die rl906 mit Sub oder die Mo-2 von Geithain etwas sein.

An Koaxialsysteme muss man sich aber gewöhnen... und sie müssen sehr gut umgesetzt sein...ansonsten hat man die Probleme der ks digital c5...unlineare hochmitten und ungenaue Transientenwiedergabe..
 
Natürlich sind die GS3a über dem Budget, ich wollte nur nochmal die Aussagen vom Vertrieb hier rezitieren im Zusammenhang mit dem Dollarkurs.

Es gibt viele Monitore bis und um 4k. Aber vielleicht ist ihm ein Aufpreis in Bezug auf ein Upgrade das wert.

Religionen sind nicht immer nur Institutionen
smil451c71f7edf7c.gif
aber vielleicht sollten wir dann doch lieber von Philosophien reden.
 
bei speakern ist es scheinbar ähnlich wie bei micros. bei micros ist der preisbereich "um die 1k€" mE ein undankbarer. man bekommt was halbwegs solides, aber nichts was einen umhaut. bei speakern liegt dieser range bei 3k€. für das doppelte bekommt man z.b. schon wieder gute speaker (z.b. die PSI 215).
Naja, Speakerpreise sind auch immer etwas Mondpreise. Als ich mich damals (letztes Jahr) für interessiert hatte, lagen die A215 auch bei nur knapp über 4000,-, die Kirsch waren auch einiges günstiger als jetzt. Strauss hat seine Preise auch mal eben um ca. 25% erhöht. Die Grimm gehen auch von ca. 12.000€ auf wohl 20.000 hoch... Das sind dann schon Entwicklungen, wo man sich doch am Kopf kratzen kann und die einige Fragezeichen hinterlassen.
Der Preis eines Lautsprechers hat gerade wenn man sich am internationalen Markt positionieren will, nur noch sehr wenig mit den "klanglichen Qualitäten" zu tun. Die ganzen Kosten für Werbung, Vetriebe, Service, unterschiedlichste Gewährleistungsbestimmungen sind wohl immens. Wurde mir zumindest immer wieder von entsprechenden Stellen bestätigt.
Das hat ein Verkaufspreis häufig weniger mit Qualitätbekundungen und mehr mit einer Positionierung am Markt zu tun.

Deine genannte Range ist aber wahrscheinlich wirklich die etwas undankbare... Irgenwie besser-sein-müssen als die Billigklasse, aber noch nicht genug potential um zu den Großen aufschauen zu können...

Mir ist auch aufgefallen, daß egal in welcher Preisklasse mich bislang kein einziger Speaker (ok, die großen Strauss, die Guzauski und die großen ATCs zB hab ich noch nicht gehört) wirklich voll überzeugen konnte. Irgendwas war immer zu bemängeln und bei einem mal besser und bei einem anderen mal schlechter. Ich denke, im Endeffekt läufts halt immer auf Prioritäten setzen hinaus. Dafür muss man dann halt andere "Nachteile" in Kauf nehmen.
 
bei speakern ist es scheinbar ähnlich wie bei micros. bei micros ist der preisbereich "um die 1k€" mE ein undankbarer. man bekommt was halbwegs solides, aber nichts was einen umhaut. bei speakern liegt dieser undankbare range bei 3k€. für das doppelte bekommt man z.b. schon wieder gute speaker (z.b. die PSI 215).

psi a21 wären unter 4k€, zum mischen mE keine kompromisslösung, mit sub dazu ist man dann aber wieder um die 6k€ -tja, fullrange so richtig gut ist teuer.

proac studio 100 mit classdaudio mastering-endstufe ist keine €2500.- und reicht bis 35Hz runter...
 
@Karumba

Dynamische MIks, die ich liebe, kosten nie mehr als 1000 Euro, sind auf Platten in USA gerade schwer in Mode, insbesondere hinsichtlich Punch, bin hier auch überrascht, dass die Hip Hopper hier nicht mehr Sachen wie SM7(MD421) mit guten Preamp probieren, zwar keine Airyness aber......
 
Hier mal der Frequenz- und Phasengang so einer sackteuren ATC...

8frnwonzrudm.png
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben