FM Synthies vs. AN Synthies

Ethan

Ethan

Registriert
31.05.03
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
47
Hallo

Ich würde gerne mal wissen worin genau der Unterschied zwischen FM und AN ist. Könnt Ihr mir helfen???

DANKE
 
fm bedeutet frequenzmodulation und ist eine völlig andere klangsynthese als an (analoge) klangsynthese... die anaolge klangsynthese ist die ur-synthese dieim zB minimoog, Korg ms20 usw eingesetzt wurde heutzutage wird sie emuliert in zB Virus Nordlead usw...
man sagt den analogen eine fette wärme nach druck und dicken bass...
bei analoger synthese wird der sounds von einem (bis zu 3) oszillatoren erzeugt mit einer wellenform-die grundwellenform ist die sinuskurve-> dann wird das signal welches in diesem moment noch ein schnöder ton ist von einer hüllkurve "verbogen" (wobei du hier meist wählen kannst welche hüllkurve zu verwenden willst (zB sägezahn, sinus rechteck, triangel usw)
dann geht der sound durch ein filter (lowpass, bandpass oder highpass) und zum schluß steht meißt ein Amp (verstärker) der die lautstärke des sounds durch eine hüllkurve (ADSR-hüllkurve) definiert und zwar in 4 schritten 1. attack.2.decay.3.sustain.4.release ...fertig ist der sound-> analoge sind relativ einfach zu programmieren

bei fm sieht das ungleich komplizierter aus, da der sound durch modulationsmatrixe entsteht -man hat oft sehr viele verschieden modulatoren zu verfügung und kann nun den sound (zB) von modulator a in modulator bdann in c usw leiten.
jeder modulator fügt dem sound eine modulation hinzu und manipuliert ihn...zum schluß gibt es wieder ein filter und ein amp
über FM-synthese gibt es bücher, da sich das nicht in drei sätzen erklären lässt-selbst profis peilen nicht unbedingt was sie tun müssen um ans vorgesteckte ziel zu kommen
fm-sound ist genau das gegenteil von analog-nämlich digital und der bekannteste vertreter ist der DX7 von yamaha oder der FS1r softwaremäßig ist der FM7 zu empfehlen, weil du dort schön alle verknüpfungen der module auf dem bildschirm sehen kannst und nicht so ein unmöglich programmierbares teil wie zB den FS1r hast (mit einem monster-menü`) wo es sehr schwer ist den durchblick zu bekommen.

natürlich gibt es auch noch andere langsynthesen außer FM und Analog...aber das soll erstmal reichen

ich schätze du spielst darauf an, weil du dir die yamaha-grooveboxen angesehen hast welche es gerade günstig gibt - mein tipp ist nicht der an sondern der FM ! -da es im netz millionen fm-sounds gibt, die kompatibel mit der kiste sind und einfach spaß machen.
der an von yamaha ist nicht so der brüller-hatte mal den an1x von yamaha (ist ein virtuell-analoger-> also nicht echt analog) und dem fehlts ein wenig im bassbereich....

haffe dir ein wenig geholfen zu haben...
wenn nicht gib mal die stichworte bei google.de ein, da findest du sicher unmengen an informationen

schöne grüße tack
 
fm bedeutet frequenzmodulation und ist eine völlig andere klangsynthese als an (analoge) klangsynthese...
Nicht ganz!! ;-)

FM ist auch bei analogen Synthesizern möglich, allerdings nicht in dem Umfang wie es bei einem DX7 z.B. der Fall ist. Wäre einfach zu teuer/aufwendig. Wenn Du "analoge" durch "substraktive" Klangsynthese ersetzt, stimmt es allerdings wieder. :)

Daniel
 
Hallo

Also erstmal danke für die umfassende Information. Und Du hast recht ich spiele mit dem Gedanken mir den DX von Yamaha zu holen.
Habe mittlerweile auch schon ein paar Hörbeispiele gehört und finde den Sound zum Anfangen eigentlich ganz gut....

Also bis dann dann
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben