Flughafen-Ansage

• Ersteller stetabar
  • Erstellt am
S

stetabar

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
meine Frau wollte für ihre Englischklasse ein Hörbeispiel aufnehmen. Dazu wollte Sie mehrere Ansagen vom Flughafen sprechen. Ich soll diese dann so verändern, dass sich die Stimme anhört, als wäre es eine Durchsage am Flughafen.

Hat jemand eine Idee, mit welchen Effekten ich arbeiten sollte?!

Ich dachte zum einen daran, mit dem Multibandkompressor etwas zu spielen, weil die Mikros ja nicht die dollsten sind und dann noch mit etwas [g=108]Hall[/g] zu arbeiten...
Bin aber für jede Hilfe dankbar!

Bissel [g=118]Bass[/g] und Höhe entfernen, als käme es aus einem billigen Lautsprecher, ein bisschen [g=108]Hall[/g] dazu und fertig ist es. Oftmals gibt es auch das Preset "Telephon". Das wäre auch praktikabel.
All zu viel Trara brauchts wohl nicht, wenn's nur für eine Schule ist und nicht für eine aufwendige Hollywoodproduktion.

Drehe doch einfach mal an den Reglern hin und her. Aber bedenke: "weniger ist mehr".

MfG mag'

so in der Art habe ich es mir schon gedacht.
Halt alles etwas Mittenlastiger und nen [g=108]Hall[/g] drauf. Presets a la Telephone wüsste ich jetzt gerade zwar nicht, aber werde es dann so in der Art versuchen!

Erstmal danke für die Info!

Ich werde das dann morgen mal in Angriff nehmen...

Man nehme:
EQ, Saturation, Delay, Reverb und fummele sich den entsprechenden Klang zusammen.

Oder man nehme:
Audioease Speakerphone
Wär für den einmaligen Einsatz nen sehr teures Vergnügen. Wenn man jedoch öfter mal Post-Produktion macht, ist dieses Programm quasi Pflicht.

Das ist ja mal ein geiles Programm. Da stehen einem echt die Haare zu Berge. Krass... :-O

Ich weiss nicht, ob einer von euch schonmal auf
einem Flughafen war, aber ich würde mal sagen:

Niemand?

Da werden weder "billige" Mikrofone noch "schlechte"
Lautsprecher verwendet. Das einzige Problem besteht
in der Grösse dieser Flughafengebäude.

Ein Hallpreset mit langer Nachhallzeit wäre schon mal angesagt.
Und etwas Kompression ist sicher auch nicht verkehrt.
Aber auf einem Flughafen klingt es weder wie im Telfon noch
wie aus einem alten Radio, nur damit das mal geklärt ist ...

Sir, yes, Sir!

8)

Muuuuuaaaaahhhhh!

@HipHopMacher
Ruhig Blut, Großer! Das ist für ne Schule!!!

Ein schöner Vergleich:
In diversen Weltraumschinken hört man immer (wieder) wenn und wie ein Raumschiff vorbeifliegt.
Im Luftleeren Raum? Na mach's gut.

Also: man kann sich über Sinn oder Unsinn des Klangs des gewünschten Audiofile streiten.

Aber lassen wir doch wenigsten EINMAL die Kirche im Dorf!

Peace, mag'

Und ein Flughafen verwendet zwar keine "billigen" Mikros oder Lautsprecher, da sorgt schon die einbauende Firma dafuer, aber gut klingt´s trotzdem nicht was da raus kommt.

Und das hat nicht die grossen Hallen als Hauptgrund.

Wolfgang schrieb:
Und ein Flughafen verwendet zwar keine "billigen" Mikros oder Lautsprecher, ...

...und ein Flughafen kann ja auch garnicht sprechen !

:D :D

..und ein Flughafen kann ja auch garnicht sprechen !
Oh nein! Echt?

Ich dachte immer, so ein Flughafen sei etwas lebendiges.
:heul:

Geh mal auf die oben verlinkte Speakerphone-Seite, dann ganz unten auf "audio demos", dann auf das Bildchen ganz links "Speakerphone post-pro demo" und dann auf "stadium announcement". Das kommt denk ich recht Nahe. Kommt man wohl hin mit Absenkung der Mitten und Höhen. Leichtes Delay und lange Hallfahne drauf, Atmos drüber und du bist schon fast da, würd ich sagen.

ruf dich selber an ... aufnehmen .. [g=108]Hall[/g] dahinter und schon passt es ...

man kann viele sachen einfach machen

ruf dich selber an ... aufnehmen .. [g=108]Hall[/g] dahinter und schon passt es ...
Oder schicke Dir einen Brief zu.

Mit Verlaub, diese Idee finde ich eher unpraktikabel. Soll ich denn erst mein gesamtes Equipment in die Telefonzelle mitschleppen?

:D

Nur daß hier nicht nach einem Telefon-Klang sondern nach dem Flughafen-Ansage-Sound gesucht wird.

Edit.

Grund: Beleidigung.

Edit-von-mir:
auch editiert, Grund: auch unnötig

Tacho...!

Mag ich auch mal (EDIT: wieder!) klugscheißen:

Schaut doch mal, was mancher Flughafen mit Notfallalamierungsanlage so verbaut hat- So Telefontechnische-LS...

:D

Matthias

HipHopMacher schrieb:
Ich weiss nicht, ob einer von euch schonmal auf
einem Flughafen war, aber ich würde mal sagen:

Niemand?

Da werden weder "billige" Mikrofone noch "schlechte"
Lautsprecher verwendet. Das einzige Problem besteht
in der Grösse dieser Flughafengebäude.

Ein Hallpreset mit langer Nachhallzeit wäre schon mal angesagt.
Und etwas Kompression ist sicher auch nicht verkehrt.
Aber auf einem Flughafen klingt es weder wie im Telfon noch
wie aus einem alten Radio, nur damit das mal geklärt ist ...

ich glaub nicht Tim....

Die verwendeten Bauteile (ELA-Tonanlage und wirkungsgradstarke 1-Weg Hornlautsprecher) sind nicht gerade linear sondern eben auf die Anwendung optimiert. Nicht dass das unbedingt billig ist - aber "schön" klingt was anderes.

da muss man nichtmal am flughafen gewesen sein und man kann aufgrund der verwendeten komponenten ungefähr auf den klang schließen - und die richtung moderater "telefon"eq + [g=108]hall[/g] ist sicherlich nicht die schlechteste!

nur damit das mal geklärt ist...

Edit.

Grund: Revanchefoul!

Was läuft hier denn? Egal:

Einen "Flughafen-Sound" bekommst Du, indem Du etwas komprimierst, die Bässe und Höhen leicht absenkst (aber KEIN Telefon-Sound!) und einen sehr langen [g=108]Hall[/g] drauflegst. Den Abstand zwischen Hörer und Lautsprecher regelst Du mit dem Wet/Dry-Verhältnis und dem Predelay.

Das mMn wichtigste am "Flughafen-Sound" ist aber die Geräuschkulisse. Die erzeugst Du z.B. aus einem "Stimmengewirr-Sample", das Du mit einem ebenfalls sehr langen [g=108]Hall[/g] mit noch höherem Wet-Anteil als oben überziehst und leise unter Deine Ansage legst.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben