FlStudi10 als VST in Cubase

• Ersteller Nachtsum11imFriedhof
  • Erstellt am
N

Nachtsum11imFriedhof

Reaktionen
18
Hey Leute,

ich habe jetzt endlich auf die neuste Version von FL Studio upgedated...
Nun würde ich gerne FLStudio als Vst in Cubase einbinden.. Klappt generell auch.. Nur habe ich ein Problem.. Ich würde gerne Drumsets in Fruity Loops erstellen und dann die einzelnen Kanäle (Drum Clap etc.) auf einzelne Känäle im Cubase Mixer senden. Die Funktion habe ich auch begriffen da in FLStudio 16Ausgangskanäle zu verfügung stehen. In Cubase habe ich also FL als Multichannel Instrument geöffnet.. nur habe ich jetzt zwei probleme.. Das erste ist, das Fruity nicht mit Cubase Syncron läuft.. Wenn ich auf Play(Midi Controller) drücke, starten zwar beide programme gleichzeitig, aber Fruity hat ein oder zwei Takte vorlauf bevor es das pattern startet.. Wie bekomme ich das hin, dass Fruity und Cubase wirklich Syncron laufen?

Das zweite Problem ist, wenn ich bsp. die Kick aus Fruity Loops auf den Kanal1 In Cubase sende höre ich die Kick in Fruity UND in Cubase.. Dürfte nicht richtig so sein oder??

Ist es einfacher mit Rewire zu arbeiten??

Ich finde FL für Drumsets ganz gut.. geht sehr schnell dort und wenn ich es einfach in Cubase einbinden kann, erspare ich mir zeitaufwendiges exportieren aller einzelspuren..

Hoffe mir kann jemand helfen..

grüsse

Ich würde eher den Rewire-Modus benutzen. FL-Studio als Vst bin ich weniger von begeistert. Aber mich wundert es, das FL-Studio nicht mit Cubase synchron läuft. Versuche es wie gesagt mal mit Rewire.

Du mußt FL auch von Cubase aus antriggern. So wie wenn du ein anderes VSTi ansteuerst: in der Midispur von Cubase die Noten setzen...dann läuft das auch Synchron

Das mit dem Vorlauf kann man irgendwo einstellen, meine ich.
Hat man bei der ReWire-Methode überhaupt Multi-Outs?

weiß nicht wie es bei fl aussieht, aber bei meiner kombi sonar/reason funktionieren multi-outs ohne probleme, auch unter ableton live - glaub, dass dürfte also immer funktionieren

Das mit dem Vorlauf kann man irgendwo einstellen, meine ich.
also im rewire modus läuft alls syncron

Hat man bei der ReWire-Methode überhaupt Multi-Outs?
Ja, im FlStudio hat man 16Outs... reicht für mich völlig aus da ich es eh nur für die Drumsets benutze..