floxe benötigt feedback zu songaufbau

So flox, jetzt mal meine Meinung:

Super Ideen, die du da gesammelt hast. Ich finde aber, dass der Song bisher quasi nur aus Refrain-Teilen besteht (bis aufs Intro :D ). Irgdendwie fehlt der Ruhe-Pol, wo die Strophe kommt. Ich würde bei 0:56 eine Strophe einschieben, die Gitarren dezent clean gespielt der [g=118]Bass[/g] kann ruhig so bleiben, das sorgt dafür, dass die treibende Kraft erhalten bleibt. Der jetztige Teil ab 0:56 würde sich dann sehr schön als kraftvoller Pre-[g=52]Chorus[/g] machen, ab 1:09 dann der Refrain. Ich geb ja auch zu, dass mir der Song einfach zu kurz ist. Ich steh halt auf zwei Strophen, Bridge, Solo (optional :D ) und fertig; da bin ich ganz altmodisch. Deshalb würde ich dann bei ca. 1:32 noch eine zweite Strophe bringen, dann wieder Pre-[g=52]Chorus[/g] und Refrain - und danach dann die Bridge. Am Ende würdest du dann auch auf schöne 4min kommen.

Und? :D
 
îch habe meine vorgänger posts nicht gelesen

der anfang ist geil - es steigert sich wunderbar - schöner riff - steigert sich bis 0:46
dann wartet man auf den gesang (statt dessen gibt es eine reziproke steigerung und alles flacht wieder ab) und zwar mit einem "öffnen" des songs - entweder rythmisch oder harmonisch - bei 0:56 fängt eine gute (imho) bridge an - die hier allerdings viel zu lange ist...es folgen weitere refrains und bridges :)

es fehlt meiner meinung nach der eigentliche strofenpart der bei 0:46 beginnen sollte - dann hast du mit dem einsatz vom rest eh keine probleme mehr -

schön wird das ;)
 

danke :) ja, das is irgendwie das problem, dass ich quasi einen refrain als strofe und auch für weiteres verwende... ich denke wenn ich die skizze mal mit dem sänger spiele, ergeben sich vielleicht noch änderungen - sonst klappt das echt gut als quasi wegbereiter für die ruhige nummer, würde mir live gut gefallen.

Am Ende würdest du dann auch auf schöne 4min kommen.
danke für die vielen tipps, aber 4 minuten - nicht mit mir :D

interessant zu lesen, wie verschiedene leute die skizze angehen würde, werd ich jetzt öfter machen - ich hab noch was altes rockiges hier herumliegen, das mittlerweile fertig ist, ein paar leute (mad, blind) habens schon gehört, vielleicht stell ich das ja auch mal rein, würd mich interessieren.

lg
flox
 
Hi floxe,
klar, ist natürlich kein Patentrezept. Man kann da auch anders rangehen und deine Idee als Überleitung zu einem ruhigeren Song finde ich auch gut.
So long!
 
hehe, klar... nur will ich nicht schon wieder einen 4min song im programm haben, ich finds ganz nett, wenn mal ein song 3m hat und der nächste dann dafür 5m30s... das bringt ein bissl abwechslung rein und ich mach dann auch automatisch nicht immer denselben popsong-aufbau.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben