floxe benötigt feedback zu songaufbau

floxe

floxe

Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
hey folks,

ich hab vorgestern auf die schnelle endlich eine idee eingespielt und bin mir noch nicht ganz schlüssig. die nummer ist grad mal auf eineinhalb teile beschränkt und grad mal 2m15 oder so - wogegen ich ja grundsätzlich nichts habe. bin mir nur nicht ganz schlüssig, ob ich noch einen "bridge-teil" reinbaun soll, der eventuell ein wenig vom tempo geht bzw. zeit zum entspannen lässt. andererseits find ichs halt auch wieder reizvoll, dasses kurz und bändig ist... hach, ich weiß einfach nicht.

bitte nicht auf sound und mixing hören bzw. auf die verstimmte gitarre - is nur sporadisch komprimiert und nix eq't und gitarre nur einmal gestimmt :D

wens interessiert:
gitarren: gsuite
[g=118]bass[/g]: bassdriver di
drums: battery

floxe - bswx15

lg
flox
 
also meiner meinung nach sollte da auf jeden fall noch ne beruhigende bridge rein
um dem ganzen nach der bridge so eine art aufschwung zu verschaffen.
und im outro evtl. noch etwas spannung rein.
ansonsten klingts als skizze schonmal gut ;)
 
und wo am ehesten, das is irgendwie noch ein wenig der knackpunkt für mich *grübel*

lg
flox
 
so ca. bei 1:38min
 
Hallo,

eine ruhige Bridge würde sich bei 1:39 anbieten, da hier sowieso ein Schnitt sit. Vielleicht den Part vorher etwas kürzer halten. Jedoch müsste es dann danach nicht so ruhig weitergehen, sondern doch noch einen Tick mehr. Ist gerade schlecht zu beschreiben was ich meine, sorry.

Hope it helps!

So long...
 
thx ihr beiden, werd die nächsten tage mal versuchen was sich so anbietet.

lg
flox
 
Hi floxe,

hm, schwer zu sagen, ob da was fehlt. In erster Linie fehlt Gesang oder eine Melodie. Gibt's da schon eine Idee? Dann könnte ich ehr sagen, ob der Song etwas braucht.

Gruss,
Stefan
 
halli...
würd nich unbedingt ne bridge einbauen...das teil is straight....bzw. die vollgas nummer würd ich nich durch ne bridge beruhigen...
vor allen dingen ..dat teil is zu kurz...wenn da gesang dazu kommt musst du dich ganz schön beeilen um ne story zu erzählen (wenns denn eine werden soll)
auf jeden fall....geiler sound , von der git. wie von den drums.
viel spass noch
mfg chris
 
Ich würd da auch auf ne Bridge verzichten, das Dingen ab 1:38 was einige hier angesprochen haben, hat ja schon nen Bridge-Charakter. Wenn dus noch etwas Strecken willst, dann geh doch gegen 1:49 in einen Solo- oder Instrumentalteil rein. Mir schwebt da sowas vor wie bei "HIM - Beyond Redemtion" vor dem Gitarrensolo, falls das jemand kennt: Einfach, aber verdammt effektiv :)

Beim Sound solltest du auch nicht allzuviel verändern, allenfalls wirkts auf meinen M1 Active Mk2 etwas dumpf. Aber ansonsten hat das diesen schönen Retro-Rock-Charakter. Nochn bisschen im Spektrum aufräumen, sonst bitte so lassen :bigup:
 
Hi flox,

schließe mich da den (meisten) Vorrednern an:
nein, würde auf keinen Fall den Dampf durch eine langsame Bridge rausnehmen,
das Teil geht ja so voll ab (das macht richtig Spaß :D ).
Abwechslung ist ja auch genug drinne…

[die verstimmte Gitarre bei 0:47, 0:53… tut voll weh, aber das wolltest Du ja nicht wissen ;)]

toll,
Stefan
 
In erster Linie fehlt Gesang oder eine Melodie. Gibt's da schon eine Idee?

in meinem kopf schon zur genüge, lass aber den sänger immer selber walten und komm ihm ansonsten zu hilfe wenn er hängt.

vor allen dingen ..dat teil is zu kurz...wenn da gesang dazu kommt musst du dich ganz schön beeilen um ne story zu erzählen (wenns denn eine werden soll)
ach, das schaffen andere auch (blur - song2, death cab for cutie - sound of settling) und es braucht nicht immer epische stories, bin zwar pumpkins fan, aber in letzter zeit kommen mir ein paarmal 2-3min dinger aus.

Mir schwebt da sowas vor wie bei "HIM - Beyond Redemtion" vor dem Gitarrensolo, falls das jemand kennt: Einfach, aber verdammt effektiv
keine gitarrensoli ;)

Nochn bisschen im Spektrum aufräumen, sonst bitte so lassen
das is nur eine skizze, aus der dose - wenn der song fertig ist wird er im zuge einer EP komplett nochmal aufgenommen mit set und amps.

das dumpfe kommt womöglich vom unteren-mitten-mist, den ich nicht entrümpelt hab, wie gesagt, no eq.

die verstimmte Gitarre bei 0:47, 0:53… tut voll weh, aber das wolltest Du ja nicht wissen
ich weiß, aber es war schon spät und mich hats nicht mehr gefreut einen zweiten take zu machen :D

danke jedenfalls für die kommentare - wirklich schlauer bin ich leider nicht worden, ich versuchs mit der ruhigen bridge mal aus, hab ich aber in einem anderen song schon, insofern könnten die sich dann vom schlussfeeling zu ähnlich sein. auch mal sehn, was die anderen bandleut so dazu sagen.

danke nochmals.
lg
flox
 
Kann man so wie es ist als Intro benutzen und da würde ich KEIN langsames Bridge einsetzen - wenn der nächste Song etwas ruhiger ist reicht es. Hatte mir schon beim Anfang gedacht, dass es gleich so weitergeht - was anderes hatte ich von Dir nicht erwartet.

Gruß
 
@floxe: Sag mal, aus welcher Dose kommen die (Drums) denn? *ganzliebfrag* :D
 
dreem schrieb:
@floxe: Sag mal, aus welcher Dose kommen die (Drums) denn? *ganzliebfrag* :D

im 1.posting steht doch battery 8-/
 
Hi!
Also ich find dass das Ding nicht unbedingt ne Bridge braucht. Kurz und knackig so soll es sein. Abwechlung is so auch schon drin. Die Idee mit dem Intro find ich auch gut.

Mich würde jetzt aber auch mal interessieren aus welcher Dose die drumSounds stammen.

Grüße mcjoke
 
ich denke auch nicht, daß da überhaupt ne bridge rein muss, aber länger sollte das ganze schon werden. du brauchst ja schon fürs intro ne halbe ewigkeit,... also mindestens noch ne minute-dreißig dran! Ansonsten: nett nett :D

LG
 
was anderes hatte ich von Dir nicht erwartet.

ist das jetzt positiv oder negativ gemeint 8-/

das mit dem "intro" hab ich mir auch schon gedacht, ich hab grad ein langsames ding in der mache und das passt perfekt hinten dran und ist gut 5 minuten lang, ich glaub ich werd das für platte als auch live miteinander verbinden.

das bridge thema findet auch innerhalb der band keine einstimmige meinung - vielleicht ergibt sich bei einer probe noch was.

also mindestens noch ne minute-dreißig dran!
aber ohne tempo oder stimmungswechsel komm ich da irgendwie nicht weiter, weils mir ansonsten zu monton dahingeht.

wegen drums wurde eh schon geschrieben - battery mit einem multimic kit (incl. ambience und PZM's usw.) eigentlich wollte ich ja das DW meines drummers genauso absampeln, aber die zeit war dann leider zu knapp. bis aufs blech find ich das kit aber fein.

lg
flox
 
hallo Floxe - das war positiv gemeint. ;)

- ich würde das auch nicht länger machen - für ein intro reicht das aus.
Reicht um danach Luft zu holen und dann mit einem normalen Song weiter zu machen.
Nicht mit viel pipapo - reicht um sich warm zu machen.
Gruß
 
ich finds über die ganze strecke eigentlich differenziert genug, so daß es noch lange nicht langweilig klingt. wenn du aber gesang drauf machen würdest, könnte man da noch viel mehr zu sagen. Und mit Vocals kann man gegen Ende hin noch ne ganze Menge an Abwechslung reinbringen.

LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben