flohmarktartikel

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Registriert
04.04.05
Beiträge
9.773
Reaktionen
2.458
Punkte
17.905
hiho banditen des unstabilen faders.

vor einiger zeit ergagetterte ich aufm flohmarkt eine yamaha apx4 für 7€.
endlich kam ich dazu sie auch einzusetzen. eine neue stegeinlage braucht die gitarre, aber sie lässt sie auch so spielen...
indische vocals sind nur als referenz eingefügt, um zu hören wie die gitarre dazu korrespondiert.
die gitte ist mit zwei ribbons über rme fireface recordet. ein mic auf 12 bund, ein zwischen die brücke und dem schallloch ausgerichtet, beide in ca. 20 cm abstand von der gitarre.

wie hört sich die aufnahme bei euch?

https://app.box.com/s/5ndlxtvz82go1t7ym11n
 
Über Lapiboxen klingt es schön Rund, über Ohrstöppel neigt sie etwas zu Dröhnen, ich würde mal sagen die Gitte ist brauchbar, warum also nicht öfter einsetzen.
 
cool, freut mich dass du die aufnahme als gelungen empfindest. :)

kannste mir in etwa sagen, wo es bei dir frequenzmäßig dröhnt?
es kann nämlich entweder am steg liegen (der muss optimiert werden) oder am mix...
 
diagnostix

Bist du ein "Hund"?
Du machst m/s Ohs und Blumleins Pairings.

Was soll das?
Forschst du etwa?

Ungewöhnlich "these days" in welchen die meisten alles als gegeben hinnehmen möchten wie eine Antibioseinjektion oder einen Strafzettel ;-)

Wat iis...

Es klingt interessant - BTW
Die Gitarre klingt, so schnell gehört, gut.

Wenn ich anfange drüber nachzudenken, denke ich es wahrscheinlich etwas kaputt, wie ich vermute :)

Morgen mehr, wenn der BBQ aus ist.... :)
 
joa, unterhund bin ich. ähhm, underdog... ähhm, egal... :)

freak in jedem fall. :)
also, du hast recht: ein AB mit zwei achter ist auf meinem mist gewachsen, hab noch nie gehört dass jemand eine akustische so aufnimmt. bei den drums wirds aber gemacht - so können wir nur von angewandter forschung reden... ;) ich habe noch zusätzlich ein mic in dem mix verpolt, und voilà - mono klingt es genauso wie stereo...

warum mache ich das?

weil es unglaublich spannend ist, mit achter zu mikrofonieren. keine andere richtcharakteristiken erzeugen so viel auslöschung in dem stereo-signal, wie die achter.
das ist so, als ob ich einen "mechanischen" eq mit mics erzeuge, bevor ich rec drücke.

edit: ach, und dass die datei "blumlein" heisst, bedeutet nicht, dass ich die technik angewendet habe. damit habe ich zwar angefangen, aber nicht aufgenommen, desw. heisst die projekt-datei so...
 
joa, unterhund bin ich. ähhm, underdog... ähhm, egal... :)

freak in jedem fall. :)
also, du hast recht: ein AB mit zwei achter ist auf meinem mist gewachsen, hab noch nie gehört dass jemand eine akustische so aufnimmt. bei den drums wirds aber gemacht - so können wir nur von angewandter forschung reden... ;) ich habe noch zusätzlich ein mic in dem mix verpolt, und voilà - mono klingt es genauso wie stereo...

warum mache ich das?

weil es unglaublich spannend ist, mit achter zu mikrofonieren. keine andere richtcharakteristiken erzeugen so viel auslöschung in dem stereo-signal, wie die achter.
das ist so, als ob ich einen "mechanischen" eq mit mics erzeuge, bevor ich rec drücke.
.

So will ich dich hören, geile Einstellung nur so wird s auch was.

Ich mein so bei ca 200 Hz ist es etwas über betont und bei ca 1100 Hz ist was fieses drin, würde auf jeden Fall noch etwas die Mikros schieben, die Seiten klingen / schwingen mitunter noch etwas preiswert nach wie bei einem ätz Piano :D
Doch für die paar Kröten Klingt die Gitte geil und passt auch zum Song.
 
joa, die saiten sind thomanns .09 für elektrische, 1€ set. :)
das zirpen kann durchaus davon kommen, gepaart mit dem steg, der sich ohne kartoneinlagen nicht einstellen lässt.
also: investieren werde ich in jedem fall. :)
 
joa, die saiten sind thomanns .09 für elektrische, 1€ set. :)
das zirpen kann durchaus davon kommen, gepaart mit dem steg, der sich ohne kartoneinlagen nicht einstellen lässt.
also: investieren werde ich in jedem fall. :)

Hast du etwa den juten Karton der auf deinen Bildern zu sehen war zerschnitten :D

Hehe, find isch jut was du da versuchst um das Beste raus zu holen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben