Flanger "aufnehmen"

Tobbes

Tobbes

Reaktionen
518
Ich sitz im moment an einem projekt, bei dem ich auf ein paar Snareschläge hinterinander nen [g=104]Flanger[/g] als effekt auf der [g=149]Snare[/g] anwenden soll.

nun dacht ich mir, okay, np, machste halt den [g=104]flanger[/g] als nen sendFX und ziehstes rein, wann dus brauchst.

Soweit hat das uach geklappt. jedoch war jedes mal, wenn ich die stelle abgespielt hab, der [g=104]flanger[/g] an ner anderen "Ton-Stelle". kein plan wie das richtig heisst ;)

Also anstatt, dass der [g=104]Flanger[/g] hoch geht, geht er z.b. auch mal runter und so.

Also kam mir die idee, den [g=104]Flanger[/g] einfach aufzunehmen und als sample dort einzufügen.
Allerdings weiss ich nicht, wie ich das anstellen soll, da der [g=104]flanger[/g] in der regel ja erst durch ein signal, das durch ihn fließt, hörbar wird.

Ob es was bringt, wenn ich den [g=104]Flanger[/g] mim [g=539]Cubase[/g] Projekt synce, hab ich noch nich ausprobiert, da die songs eh alle ohne klick aufgenommen wurden.

hat jmd hier nen rat?

hi,

handelt es sich um ein externes Effektgerät oder Software [g=104]Flanger[/g] ??

lg, Phil

~phil is nen software [g=104]flanger[/g]

~SOS, danke, den schau ich mir mal an

Wieso lässt du den Effekt nicht gleich in die Spur einrechnen ?? Dann bleibts immer gleich :D

lg

"Wieso lässt du den Effekt nicht gleich in die Spur einrechnen ?? Dann bleibts immer gleich"

ja hmm. das is auch so ne sache, hab ich überlegt, aber dann brauch ich doch idr. auch wieder nen paar takes, bis es so gerendert ist, wie ich es will.

wie gesagt, es ist bei jedem mal abspielen anders

Es sollte doch reichen, wenn du die Geschwindigkeit des Flangers einfach passend zu deinem Songtempo einstellst, oder? Meinetwegen einen ganzen [g=253]Takt[/g], oder mehrere, wie es halt passt. Ansonsten könntest du ja auch die [g=149]Snare[/g] Spur exportieren, drehst den [g=104]Flanger[/g] vorher auf komplett Wet, suchst dir aus der exportieren Datei die passenden Stellen raus und schon hast du dein Sample, was du dann einfach an den Stellen dazumischst.

Oder wurde von mir da was falsch verstanden? =)

Du kannst doch eine Automation setzen, welche die Delayzeit des Flangers moduliert.
Die Modulationsrate setzt du vorher auf Null.

Dann steht das Delay und macht einen statischen Kammfilter.
Die Automationspunkte setzt du dahin wo deine Schläge sitzen...
Der Lauf der Automation verändert fließend die Delayzeit.
Damit kannst du beliebige Modulationshüllkurven malen.

Done.

@nitromaniac, super danke! genau das wär die alternative zum [g=104]Flanger[/g] Sample!
und die wende ich auch an. An ne Automation der betreffenden Parameter hab ich gar nich gedacht!

Ja!

Und dabei ist es doch so einfach!
Es gibt dir die Sicherheit die du brauchst... :)

auf jeden fall ^^

manchmal hat man blackouts, bei denen man an das eigentliche nich mehr denkt