Fl Studio und Reason über Midi steuern

H

holgo

Reaktionen
0
Ich möchte gerne FL Studio und Reason über [g=32]Midi[/g] steuern.
Bei FL Studio gebe ich die Noten ein und möchte das Reason sie abspielt.

Dazu benutze ich einen PC und einen Labtop.

Auf dem PC(FL Studio) habe ich eine Emu 0404,auf dem Labtop(Reason) ein M-Audio USB [g=32]Midi[/g] Interface!

Was muß ich da für Einstellungen machen damit das klappt?

Probiert habe ich schon, Emu [g=32]Midi[/g] Out--->M-Audio [g=32]Midi[/g] In aber da kommt nix an!

Hat jemand nen Tipp
:|

Beschäftige Dich mal mit dem Thema ''REWIRE''.

So wie Du Dir das vorstellst, geht das zwar irgendwie auch ,
aber sowas macht man nicht, wenn man einigermaßen bei Verstand is .

Hast Du eigentlich kein Handbuch ?
Lies über Rewire.

fmo schrieb:

:D hahahaha

würd dir auch empfehlen dich mal mit rewire auseinanderzusetzen.

peazen

aliazz

Beschäftige Dich mal mit dem Thema ''REWIRE''.

wieso nicht? hilft ressourcen sparen am haupt-pc. ;)

verkabelung war schon ok. pc [g=32]midi[/g]-out->laptop [g=32]midi[/g]-in

in FLstudio unter 'midisettings->output port mapping' von der liste deinen [g=32]midi[/g]-out aussuchen, anklicken & darunter irgendein port dafuer auswaehlen. (sagen wa mal port 1)
im FL menu OPTIONS->'enable [g=32]midi[/g] output' einschalten.

nun im step-[g=70]sequencer[/g] einen [g=32]midi[/g]-out [g=190]channel[/g] erstellen, und da den port auch auf '1' einstellen.

jetzt rueber zum laptop. :)

in den reason preferences unter page: advanced [g=32]MIDI[/g]->Bus A den [g=32]midi[/g]-IN des laptops auswaehlen.
das war's schon.
in dem [g=32]midi[/g]-in device ganz oben [g=183]bus[/g] A anklicken und darunter kannst du 16 verschiedene instrumente von FL aus steuern.
mit dem kleinen pfeil-nach-unten symbol unter jedem [g=190]channel[/g]-"kasten" kannst du aussuchen was du mit diesem kanal steuern willst.

in FL brauchst du nur noch soviel [g=32]midi[/g]-outs einzufuegen wie du instrumente in reason hast, den port erstmal auf 1 stellen nicht vergessen.

hoffe es haut hin.

Rewire ist ja kein problem,ich wollte das mal ausprobieren mit der [g=32]Midi[/g] Steuerung!

Wenn ich das über Rewire mache geht der CPU meistens in die Kniee.Trotz Athlon 3000xp CPU
und 2 GB Speicher.Ich hab eben zuviele Synthis und Effects am laufen :roll:

Und man verliert die Übersicht,noch einen dritten [g=226]Monitor[/g] kann ich nicht anschließen.

Naja vieleicht klapps ja irgendwie.

Ok werd das mal ausprobieren,danke erstmal :D

Soweit funktioniert das schon :p ,nur ich kriege das mit einem Instrument bei Reason hin
Wenn ich jetzt zb 4 [g=32]Midi[/g] Out spuren bei FL Studio mache(Port1), was muß ich dann bei Reason machen?Damit ich jedes einzelne Instrument am laufen bekomme?

in FL hast du dann ja die 4 [g=32]midi[/g] outs. alle auf port 2 und die [g=32]midi[/g]-channels durchnumeriert von 1 bis 4

in reason kannste nun bei den [g=32]midi[/g] devices etsprechend den channels bei FL, die instrumente bei jedem drop-down menu auswaehlen.

ReasonMidi.jpg

Ich muss mich mal mit Reason beschaeftigen. Das sieht immer so sexy und nach Geek Elektronik aus auf den Screenshots.
Hat das inzwischen eigentlich [g=77]VST[/g]-Support?

sieht echt schoen bunt aus. aber das einzige wofuer sich reason lohnt sind die synthies finde ich. malstrom ist schon ganz nett mit rumzuspielen. dieser fitzelige eq z.b. nervt, dieser kabelsalat hinterm [g=211]rack[/g] nervt, der [g=70]sequencer[/g] ist imho ne katastrophe, das einfuegen von effekten und deren verkettung, plus dem ganzen durcheinander bei groesseren tracks will ich garnicht erst erwaehnen.
zu holgo's glueck war ich gerade etwas am rumspielen mit reason, und bin gerade vor kurzem auf dieses [g=32]midi[/g]-ding gestossen. ;) :)

Hey Cool, funktioniert alles ohne probleme!!!! :D