FL Studio größtenteils eingeschränkt auf Electronic?

Ich glaube es liegt einfach daran, dass ich zurzeit keine guten Trackideen habe. Vielleicht habe ich einfach den Umfang von FL ausser acht gelassen. Ich versuch viele Sounds selber zu designen, da wird leider aber oft nur eine etwas veränderte Saw Wave draus.

Es hilft mir zB oft, an 2 oder 3 Tracks gleichzeitig zu arbeiten - eigentlich Standard bei mir. Geht dir bei einem kurzfristig der Saft aus, macht man am anderen weiter. Oft "importiere" ich dann zB auch Sounds oder Sequenzen vom einen in den anderen. Ob final allerdings irgendetwas fertig wird, steht dann nat. wieder auf´nem gaaanz anderen Blatt... :D
 
Ich versuch viele Sounds selber zu designen, da wird leider aber oft nur eine etwas veränderte Saw Wave draus.

nimm dir nicht zu hohe Ziele vor. Du dürftest ja slicex im bundle haben. befasse dich doch damit mal etwas, da kann man schön kreativ werden.
 
sampels z.B. drums, instrumente,... alles ist möglich und alleine die Arbeit damit führt meist zu kreativen Ideen.
 
Ich hab auch den Eindruck du verlässt dich zuviel auf die factory synths und sounds.
die klingen jetzt wirklich nicht soooo toll. Die Fx finde ich dagegen brauchbar.
wenn ich grad was neu kaufen wollte für edm wäre das vengeance avenger.
schau dir mal diva/ hive/serum etc. an. freeware zb. nexus,dexed ,synth1( mit den 3 kommt man schon sehr weit.
gute drumsounds kann/sollte :) man auch dazukaufen.
ich habe da das Glück mich aus der Geist Library + Zusatzpacks bedienen zu können.
Wenn dir dagegen das pattern basierte arbeiten nicht liegt hast du wahrscheinlich die falsche daw. ;-)
 
Hab´ den Tyrell seit ein paar Tagen wieder in Benutzung und muss sagen, dass der schon ein echter Bringer ist. Er drängelt sich aber stark nach vorn, was wiederum nicht immer sinnvoll ist.

Bei einem Kreativitätsloch kann ein DAW-Wechsel schon sinnvoll sein. Evtl. reicht es auch die 30-Tage Demo von Live herzunehmen und sich intensiv damit zu beschäftigen. Es ist einfach so, dass sich unterschiedliche Handgriffe in verschiedenen DAWs fast schon aufdrängeln. So lernt man vllt. etwas kennen, woran man in seiner "Stamm-DAW" gar nicht gedacht hat, kann es aber portieren.

Ich finde auch selbstgesetzte Challenges gut. D.h. sich eine Arbeitweise oder Idee zu nehmen und nicht davon abzuweichen. Z.B. einen kompletten Track nur mit einem Synth zu erstellen. So wird man zum Arbeiten und Grübeln gezwungen. Muskelaufbau ist die Folge...;)
 
Wieso weniger für A-Musik?
Na willst du damit 10+ Drumspuren, Bass, Gitarrenspuren, Vocals (alles Audio) bearbeiten...und das alles im Edison?
Kann ich nicht viel zu sagen. Habe ich noch nicht probiert.
Was genau meinst du denn mit Bearbeiten?
Und haben andere DAWs denn überhaupt einen Wave-Editor mit integriert?

Mag aber gut sein, daß FLStudio für so Recording-Geschichten noch diverse Defizite hat.
Mich nervt es z.B. total, daß man die Waveform während der Aufnahme noch nicht sieht, sondern erst sobald man diese stoppt.

Anyways:
Wenn's an Sounds mangelt, dann brauchst du neue Plugins und Samples, und nicht ne neue DAW.
Manchmal reichen auch schon kostenlose Preset-Bänke für die integrierten Synthsizer. Gerade Sytrus ist halt echt ein geiles Teil ... ziemlich beeindruckend, was man damit alles machen kann.

z.B. ham se vor ein paar Wochen das hier auf dem FL-Kanal gepostet:

Das ist pur Sytrus. Keine Samples. Keine Effekte (außer der im FL-Mixer integrierte 3-Band-EQ).
Als FLStudio-Besitzer kann man die Projekt-Datei sogar downloaden.
 
Wieso weniger für A-Musik?
Na willst du damit 10+ Drumspuren, Bass, Gitarrenspuren, Vocals (alles Audio) bearbeiten...und das alles im Edison?
Kann ich nicht viel zu sagen. Habe ich noch nicht probiert.
Was genau meinst du denn mit Bearbeiten?
Und haben andere DAWs denn überhaupt einen Wave-Editor mit integriert?

Mag aber gut sein, daß FLStudio für so Recording-Geschichten noch diverse Defizite hat.
Mich nervt es z.B. total, daß man die Waveform während der Aufnahme noch nicht sieht, sondern erst sobald man diese stoppt.

Anyways:
Wenn's an Sounds mangelt, dann brauchst du neue Plugins und Samples, und nicht ne neue DAW.
Manchmal reichen auch schon kostenlose Preset-Bänke für die integrierten Synthsizer. Gerade Sytrus ist halt echt ein geiles Teil ... ziemlich beeindruckend, was man damit alles machen kann.

z.B. ham se vor ein paar Wochen das hier auf dem FL-Kanal gepostet:

Das ist pur Sytrus. Keine Samples. Keine Effekte (außer der im FL-Mixer integrierte 3-Band-EQ).
Als FLStudio-Besitzer kann man die Projekt-Datei sogar downloaden.

Krass :O. FM Synthesis ist halt was schwerer, aber ich glaube ich sollte mir echt mal Sytrus genauer angucken, weil ich diese komplexe Chord, Bass Mischung liebe :D Halt wie bei 0:48
 
Krass :O. FM Synthesis ist halt was schwerer, aber ich glaube ich sollte mir echt mal Sytrus genauer angucken, weil ich diese komplexe Chord, Bass Mischung liebe :D Halt wie bei 0:48
Ja, wobei das jetzt weniger an der FM Synthese liegt, sondern daran, wie das Ganze aufgebaut ist.

Allein die Bass-Line ist zusammen gesetzt aus 8 verschiedenen Synthesizer-Instanzen.
Bei den Chords sind's 2 "simple" Lines mit je einem Synth, und darüber liegt noch mal ne Line, die aus 8 Synths besteht.

Da steckt also richtig Arbeit und Raffinesse drin.
 
Krass :O. FM Synthesis ist halt was schwerer, aber ich glaube ich sollte mir echt mal Sytrus genauer angucken, weil ich diese komplexe Chord, Bass Mischung liebe :D Halt wie bei 0:48
Ja, wobei das jetzt weniger an der FM Synthese liegt, sondern daran, wie das Ganze aufgebaut ist.

Allein die Bass-Line ist zusammen gesetzt aus 8 verschiedenen Synthesizer-Instanzen.
Bei den Chords sind's 2 "simple" Lines mit je einem Synth, und darüber liegt noch mal ne Line, die aus 8 Synths besteht.

Da steckt also richtig Arbeit und Raffinesse drin.
Da wüsste ich z.B. nicht, welche Bässe man denn dann bräuchte
 
Hey Leute,
ich benutze seit ein paar Jahren schon Fruity Loops Producer Edition. Und ich habe das Gefühl,
dass andere Genres neben normalem EDM oder einfach nur Electro schwer zu realisieren sind.
Desweiteren kam mir letztens Ableton noch einmal in den Sinn und ich habe das Gefühl, dass man
mit Ableton mehr Möglichkeiten hat. Stimmt das? Oder kommt es auf die Erfahrung an. Größtenteils
finde ich zu FL Studio auf YouTube nur "How to make Big Room" oder "FL Studio Trap Tutorial". Es
scheint für mich, als wären das die einzigen Genres, die man mit FL Studio realisieren kann.
Ist FL echt nicht so professionell wie Ableton?
Danke im Vorraus

Dein "Gefühl" trügt!
Trap und BigRoom wurden erfunden, damit man mit FL Studio überhaupt produzieren kann ;)
Wonach suchst Du denn auf YT, wenn dir nur diese Themen angeboten werden?
 
Es hilft mir zB oft, an 2 oder 3 Tracks gleichzeitig zu arbeiten - eigentlich Standard bei mir. Geht dir bei einem kurzfristig der Saft aus, macht man am anderen weiter. Oft "importiere" ich dann zB auch Sounds oder Sequenzen vom einen in den anderen. Ob final allerdings irgendetwas fertig wird, steht dann nat. wieder auf´nem gaaanz anderen Blatt... :D

Jop, das isch seeeehr gut. Und vertreibt auch die Langeweile, die man in einem Projekt bekommen kann. Manchmal finde ich auch einen bestimmten Sound, was mit dem aktuellen Projekt ja mal gar nix zu tun hat. Dennoch halte ich es seperat erst mal fest, und dann schaue ich ob ich damit weiter arbeiten kann oder es in den Müll kommt.
 
Hat nicht Avicci seine Tracks mit Fruity Loops produziert?
 
Hat nicht Avicci seine Tracks mit Fruity Loops produziert?

Hätte ich Reason + Apple nicht für mich entdeckt, wäre ich bis heute bei FL geblieben. Auf jeden Fall keine schlechte Entscheidung.
 

Ähnliche Themen

Lennium
Antworten
6
Aufrufe
2K
yaneca
Y
Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
9K
hedelund
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben